jojo0411
Goto Top

Windows 2016 Storage Spaces Direct - Festplattenkonfiguration

Hallo Leute,

Ich spiele gerade in unserem Labor mit 3 Servern herum und versuche das mit Storage Spaces Direct hinzubekommen.

Beim Clustervalidierungstest bekomme ich jedoch schon Fehler das die Festplatten nicht geeignet sind weil Sie im Raid Verbund stecken. Also BUS Type = Raid.

Der Bus Type muss SATA oder NVME sein.

Zur Erklärung.

Der Server hat 2 x 1 TB Festplatten im Raid 1 und 2 x 8 TB Festplatten ohne Raid Konfig. Im Raid Controller sehe ich auch das der Bus Type AHCI ist bei den beiden Platten die nicht im Raid Verbund sind.


Jetzt meine Frage: Darf ich auf dem Server gar keinen Raid Controller aktivieren. Sprich auch das OS nicht im Raid 1 fahren?

Hat jemand von euch eine Idee?

nice greetz jojo

Content-Key: 322082

Url: https://administrator.de/contentid/322082

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 111945
111945 Jan 18, 2017 at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

generell bietet es sich an das Host-OS in einem RAID zu fahren, da das System ja nicht auf dem Festplattenpool laufen wird.


Ich habe das ganze über Hyper-V und VMs getestet, dort läuft es ohne Probleme.

Viele Grüße
Member: Brotrest
Brotrest Feb 16, 2017 at 14:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo JoJO,

hast du eine Lösung für dein Problem? Ich stehe auch gerade vor dem Fehler und komme nicht weiter!

Wir haben einen Fujitsu Primergy RX 300 S8 mit Fujitsu raid ctrl sas 6g 1gb d3116c.

Wir haben 2 neue SSD`s (SATA) je 120GiB im Raid1 installiert und anschließend Windows Server 2016 installiert.

Danach habe ich die vorhanden fünf HDD`s (SAS) je 900GiB eingebaut, diese gelöscht und auch die alten Raids auf dem Controller gelöscht.
Diese werden mir im Raid Controller angezeigt, jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems. Wir wollen diese fünf Platten
im JBOD verwenden und einen Speicherpool einrichten.

Versucht habe ich schon auf dem Controller für jede Platte ein Raid 0 einzurichten, danach sind diese auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar und
es kann ein Pool eingerichtet werden. Nach einem Neustart sind die Raids für den Controller nicht mehr auffindbar.

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: 111945
111945 Feb 16, 2017 updated at 14:34:37 (UTC)
Goto Top
Fehlen evtl die Treiber? Oder ist der Raid-Controller nicht im HBA Mode?

Sonst einfach mal "Get-PhysicalDisk" ausführen und schauen was dort erscheint.
Member: Brotrest
Brotrest Feb 17, 2017 at 08:00:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe den aktuellsten Treiber installiert, wie kann ich den Raid Controller auf HBA Mode umstellen? Habe sowas noch nie gemacht und vorher war der Server auf Windows Server 2008R2 mit den 5x 900GiB im Raid 10 mit einer HotSpare konfiguriert.

Über "Get-PhysicalDisk" habe ich die Tage immer nur das Raid der SSD`s gesehen, nun nochmal ein Raid 0 angelegt mit nur einer Platte was der Raid Controller zu lässt. Im Moment sehe ich über "Get-PhysicalDisk" die beiden Raid`s. Abwarten was nach der Initialisierung und einem Neustart passiert.
Mitglied: 111945
111945 Feb 17, 2017 at 08:08:57 (UTC)
Goto Top
Schau mal im RAID-Controller ob du die als JBOD markieren kannst, dann sollten die unter Windows sichtbar sein.
Member: Brotrest
Brotrest Feb 17, 2017 at 10:17:06 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich JBOD nicht auswählen!
Hänge mal ein paar Bilder an. Sie ist bis zu einem Neustart des System vorhanden!
raidcontroller
neustart
powershell
Mitglied: 111945
111945 Feb 17, 2017 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den Controller nicht, die HDDs müssen aber als JBOD oder NON-RAID konfiguriert werden.
Member: Brotrest
Brotrest Feb 24, 2017 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst!
- SSD`s aus dem Server ausgebaut
- Web Bios vom Raid Controller geöffnet, alle Raideinstellungen gelöscht
- Raid 6 mit den 5*900GiB HDD`s eingerichtet
- SSD's eingebaut
- erneut Web Bios vom Raid Controller geöffnet
- zweites Raid mit den SSD`s eingerichtet

Wieso es mit SSD und HDD gleichzeitig bzw. erst nur SSD und anschließend HDD nicht klappt ist nicht nachzuvollziehen!
Mitglied: 111945
111945 Feb 24, 2017 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Aber warum ein RAID 6 mit den 900GiB Laufwerken. Sollen die nicht für S2D genutzt werden?
Member: Brotrest
Brotrest Feb 24, 2017 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Haben uns da nochmal umentschieden!