comswi
Goto Top

Windows 2019 Features werden verarbeitet

Guten Tag alle zusammen

Seltsames Phänomen oder ab und an normal? Ich habe einen brandneuen PrimeServer Pro, 12 Kern mit 4 SSDs im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass nach den Windows Updates der Neustartet manchmal um bis zu 30 Minuten verzögert ist, weil er bei 100 % Features werden verarbeitet hängt bzw. nicht hängt, sondern einfach ewig braucht.

Kennt jemand das Phänomen? Ich weiss, dass Problem war bei Windows 2016 bekannt, aber hier habe ich einen Windows 2019 Server.

Muss ich damit leben oder kann ich da was prüfen? Die Updates laufen jeweils korrekt durch, das Event Log sagt auch nichts besonderes. Im Einsatz ist der Server auch so schnell wie man vermutet.

Auf dem Server war noch keine Zusatzsoftware installiert.


Gruss
COM

Content-Key: 666381

Url: https://administrator.de/contentid/666381

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 04, 2021 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ins Blaue geschossen, virtualisierst Du auf dem Server mit HyperV?

Gruß
Member: COMSwi
COMSwi May 04, 2021 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein, er ist quasi nackt.


Gruss
Member: Coreknabe
Coreknabe May 04, 2021 at 18:38:44 (UTC)
Goto Top
BIOS-Einstellungen mal auf Default gesetzt? Und Server 2019 war vorinstalliert oder hast Du das selbst gemacht? Wo Du schreibst, von Server 2016 ist das bekannt, das stimmt so nicht ganz, die eigentliche Update-Installation dauert teils arg lang, der Neustart ist meiner Erfahrung nach recht schnell erledigt. Und je länger Server 2019 in Betrieb ist, wird auch die Update-Installation langwieriger.

Ich würde auch noch einmal prüfen, welche Features aktiviert sind und ob die wirklich alle benötigt werden.

Ansonsten würde ich, Server ist ja brandneu, ein Supportticket aufmachen. 30 Minuten nach nem Update beim Neustart warten ist auf gar keinen Fall normal.

Gruß