pentrix
Goto Top

Windows 2k3 R2 - NIS-Migration - RPC

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Wir haben bei uns in der Firma einen Windows 2003 R2 - Standard Edition Server. Wir betreiben hier eine bidirektionale Passwortsynchronisation zwischen unserem Linux-Nis Master Server (Debian Etch) und dem Windows Server.
Nun wollen meine Chefs, 2-3 Klicks beim anlegen eines neuen Benutzers im AD sparen. Das Anlegen des Benutzers soll so von Statten gehen:
- User wird im Unix-System angelegt (Password-Synch mit Samba und Nis funktioniert bereits)
- nun soll der "Admin" nur noch eine Batch-Datei auf dem Windows Server ausführen, der neu angelegt Benutzer in Unix in den entsprechenden AD-Container migriert.

Das ganze soll laut MS mit dem Befehl nis2ad aus dem SFU (Services for Unix) Packet funktionieren. Hab darauf hin mal eine Batch-Datei mit dem dafür vorgesehenen Befehl angelegt und ausgeführt.

Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

localhost: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive

Der RPC/portmap läuft sowohl auf der Linux-Kiste als auch auf dem Windows Server. Windows-Firewall ist deaktiviert!
Ein ausgeführtes rpcinfo -p WINDOWSSERVER gibt eine ähnliche Fehlermeldung aus:

rpcinfo: Portmapper kann nicht erreicht werden: RPC: Fehler des entfernten Systems - Verbindungsaufbau abgelehnt

"Googlen" hat mir leider auch nicht weiter geholfen, da die meisten RPC-Probleme nur in Verbindung mit NFS haben, was hier ja nicht der Fall ist!?

Bitte, helft mir weiter!!!
Gruß aus Köln

Content-Key: 85232

Url: https://administrator.de/contentid/85232

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock