Windows 7 auf Server Installieren.
Hallo,
habe mal eine Frage und zwar:
Benötigen wir in unserem Unternehmen einen "Telediagnose" Server.
Ich dachte einfach an ein http://www.servershop24.de/server/dell/poweredge/dell-poweredge-r210-ii ...
Darauf dann Windows 7 64 Bit Pro Installieren, in die Domain aufnehmen, somit können dann nur Ausgewählte ( Techniker + Service ) Drauf zugreifen. Dazu noch eine PCI Modem Karte rein. Anschluss rein. PCAnywhere drauf und fertig.
Verbindung über Remotedesktopverbindung.
gibt es irgendwelche Probleme mit der Installation auf Servern mit Windows 7 ?
Gruß
MS
habe mal eine Frage und zwar:
Benötigen wir in unserem Unternehmen einen "Telediagnose" Server.
Ich dachte einfach an ein http://www.servershop24.de/server/dell/poweredge/dell-poweredge-r210-ii ...
Darauf dann Windows 7 64 Bit Pro Installieren, in die Domain aufnehmen, somit können dann nur Ausgewählte ( Techniker + Service ) Drauf zugreifen. Dazu noch eine PCI Modem Karte rein. Anschluss rein. PCAnywhere drauf und fertig.
Verbindung über Remotedesktopverbindung.
gibt es irgendwelche Probleme mit der Installation auf Servern mit Windows 7 ?
Gruß
MS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237639
Url: https://administrator.de/contentid/237639
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Christian,
LG, Thomas
im Prinzip sollte es keine Probleme geben.
das kann ich so nicht unterschreiben - allerdings kenne ich mich mit DELL nicht aus. HP sperrt sich gegen die Einbindung seiner smartarray-Treiber in Desktop-OS. Selbst auf den Microservern bekommst Du ein Arbeitplatz-Windows nur mit Mühe aufs Blech gepresst. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mal auf einen ProLiant ML310 ein XP installieren wollte ... wozu auch immer, weiss ich gar nicht mehr. Geworden ist es dann Windows2003 .LG, Thomas
Hi Thomas,
Dell Workstations sind schon ziemlich nah an Dell Servern und da geht alles. Ich würde, wie oben bereits geschrieben dafür zwar auch keinen Server nehmen, bringt ja keinen Vorteil, aber Nachteile sollte es auch keine bringen. Bisher wäre mir da wenigstens keiner in der Hinsicht bekannt. Aber das wäre ja nicht das erste mal, dass HP sich wo sperrt ;)
LG
Dell Workstations sind schon ziemlich nah an Dell Servern und da geht alles. Ich würde, wie oben bereits geschrieben dafür zwar auch keinen Server nehmen, bringt ja keinen Vorteil, aber Nachteile sollte es auch keine bringen. Bisher wäre mir da wenigstens keiner in der Hinsicht bekannt. Aber das wäre ja nicht das erste mal, dass HP sich wo sperrt ;)
LG
Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht ... wozu brauchst Du überhaupt eine "Modemkarte", wenn die Büchse in der Domäne (was übrigens nicht das selbe wie eine Domain ist) hängt und DU via RDP darauf rumgraben willst? Ist der LAN-connect nicht schick genug??
Ich bin da jetzt nicht so ganz firm, aber IMHO lässt W7 eh nur eine RDP Sitzung zu, insofern kannst Du da lizenztechnisch nix falsch machen . Selbst wenn Du ein Server-OS installierst, sind die möglichen zwei konkurrierend möglichen administrativen RDP-session lizenztechnisch halt ... na, nomen est omen , das ist selbsterklärend.
LG, Thomas
Ich bin da jetzt nicht so ganz firm, aber IMHO lässt W7 eh nur eine RDP Sitzung zu, insofern kannst Du da lizenztechnisch nix falsch machen . Selbst wenn Du ein Server-OS installierst, sind die möglichen zwei konkurrierend möglichen administrativen RDP-session lizenztechnisch halt ... na, nomen est omen , das ist selbsterklärend.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
..., dass ich mal auf einen ProLiant ML310 ein XP installieren wollte ... Geworden ist es dann Windows2003 .
..., dass ich mal auf einen ProLiant ML310 ein XP installieren wollte ... Geworden ist es dann Windows2003 .
Also doch XP.
lks
Zitat von @MS6800:
Bzw. Was fürde den in Frage kommen , sollten doch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig damit Arbeiten also max. 2 Verbindungen (
2 Modem Karte )
Da würde doch dann quasi nur ein Terminal Server in Frage kommen ?
Bzw. Was fürde den in Frage kommen , sollten doch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig damit Arbeiten also max. 2 Verbindungen (
2 Modem Karte )
Da würde doch dann quasi nur ein Terminal Server in Frage kommen ?
Was läuft den auf dem "Telediagnose-Server"? Ist win 7 zwingend? Ansonsten würde ich da einfach ein "alternatioves OS" draufknallen, daß weder linzenz-technisch noch wegen der treiber Sperenzien macht.
lks
Zitat von @MS6800:
Ich brauche die Modemkarte für das PCAnywhere ?. Weil damit leider nur eine Verbindung aufgebaut wird.
Ich brauche die Modemkarte für das PCAnywhere ?. Weil damit leider nur eine Verbindung aufgebaut wird.
Ost die gegenstelle nur per Modem erreichbar oder was läuft auf der "Gegenstelle".
lks
Also doch XP.
Letztlich schon, aber ...Ich brauche die Modemkarte für das PCAnywhere ?. Weil damit leider nur eine Verbindung aufgebaut wird.
Von wo soll die Verbindung denn aufgebaut werden?? Wenn das innerhalb des Firmen-LAN passiert, brauchst Du doch kein PC-anywhere?? Und auch von ausserhalb würde ich das in 2014 irgendwie ... modern erledigen LG, Thomas
Im allgemeinen ncht, Im speziellen kann es alelrdings passieren, daß sich bestimmte Treiber nicht installieren lassen. Meist kann man sich dann mit generischen Treibern von den Chipherstellern behelfen, udn wenn es ganz schlimm kommt mit wilden patchereien in der Registry.
lks
Zitat von @MS6800:
ist Windows Nötig: Ja wie soll ich den sonst PCAnywhere Installieren ? ich glaube auf Linux eher schlecht.
ist Windows Nötig: Ja wie soll ich den sonst PCAnywhere Installieren ? ich glaube auf Linux eher schlecht.
warum?
Ansonsten: Sind das Steuerrechner, die da angewählt werden? Historische MS-Systeme wären ein Hinweis dafür.
Ich würde in dem fall ein "netzwerkmodem" nehmen und die Leute von Ihren lokalen Systemen direkt über das Modem rauswählen lassen.
lks
Mmh, jetzt steige ich langsam dahinter ...
Prinzipiell spricht nichts gegen die Installation eines W7 auf Serverhardware, wenn sie denn gelingt. Wenn nicht: Server-OS installieren, das kannst Du ja auch in die Domäne aufnehmen, gelle?
Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen, heisst, für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem geht dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
LG, Thomas
Prinzipiell spricht nichts gegen die Installation eines W7 auf Serverhardware, wenn sie denn gelingt. Wenn nicht: Server-OS installieren, das kannst Du ja auch in die Domäne aufnehmen, gelle?
Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen, heisst, für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem geht dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
LG, Thomas
Zitat von @MS6800:
Sorry Leute ich kann mir das nicht aussuchen. Das ist bzw. war eben die Idee von einem Großen Blau weißen
Maschinenhersteller mit sitz Ditzingen !!!
Sorry Leute ich kann mir das nicht aussuchen. Das ist bzw. war eben die Idee von einem Großen Blau weißen
Maschinenhersteller mit sitz Ditzingen !!!
Also Maschinensteuerungen, die anscheinend nur durch pcAnywhere erreichbar sind.
In diesem Fall würde ich einfach die linux-variante nehmen, wenn die Win7-variante nicht hinhaut.
lks
Zitat von @keine-ahnung:
Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen, heisst,
für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem geht
dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen, heisst,
für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem geht
dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
Oder man nimmt Teamviewer, NX oder VNC statt RDP, um die Lizenzprobleme zu umgehen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen,
heisst,
> für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem
geht
> dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
Oder man nimmt Teamviewer, NX oder VNC statt RDP, um die Lizenzprobleme zu umgehen.
lks
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Lizenztechnisch wird's dann problematisch: die RDP-Zugriffe auf einen Server dürfen nur administrativ erfolgen,
heisst,
> für Anwendungssoftware müsstest Du tatsächlich einen TS hernehmen, wenn W7 nicht läuft. Bei letzterem
geht
> dann aber halt auch nur ein Zugriff ...
lks
Die Frage ist, ob das nicht auch eine ferne Desktop sitzung ist und damit ein Lizenzverstoß (Philosopie am Freitag) - Hatten wir doch bereits mal bei der verdammt günstigen TS Alternative.
Zitat von @certifiedit.net:
Die Frage ist, ob das nicht auch eine ferne Desktop sitzung ist und damit ein Lizenzverstoß (Philosopie am Freitag) - Hatten
wir doch bereits mal bei der verdammt günstigen TS Alternative.
Die Frage ist, ob das nicht auch eine ferne Desktop sitzung ist und damit ein Lizenzverstoß (Philosopie am Freitag) - Hatten
wir doch bereits mal bei der verdammt günstigen TS Alternative.
Apropos Phlilosophie:
Die genanten Produkte ermöglichen einem ja nur, an der "konsole" übers netzwerk zu arbeiten. wenn das verboten wäre, dürfrte man ja direkt auf dem Server keine Anwendungen laufen lassen, die sich von der Konsole aus bedienen lassen.
Aber ich würde in dem Fall ja sowieso eine alternative Variante nehmen, bei der man sich nicht um Lzenzbedingungen aus Redmond kümmern muß.
lks