halani01
Goto Top

Windows 7 Bildschirmsperre - Tastatur geht nicht

Hallo zusammen,

die Ausgangssituation:

Windows Server 2003 AD und Windows 7 Workstation.

Über Gruppenrichtlinien wird nach 15 Minuten der Bildschirm gesperrt. Zum Entsperren ist die Eingabe des Windows-Passwortes erforderlich.

Das klappt auch bei fast allen Rechnern genau so, wie gewünscht.

Einer allerdings will nicht so recht. Er sperrt den Bildschirm, aber dann lässt er sich nicht entsperren. Die Maus funktioniert, die Tastatur aber nicht. Zwar lässt sich der Nummernblock über die Num-Taste aktivieren und wieder deakivieren, aber man kann drücken, wo man will, das Passwort kann man nicht eingeben.

Mit der Maus den Rechner neu gestartet, dann geht alles wieder, bis zur nächsten Sperre. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Bildschirmsperre für einen längeren Zeitraum aktiv ist.

Jemand eine Idee?

Gruß
Niko

Content-Key: 213515

Url: https://administrator.de/contentid/213515

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 06, 2013 at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
Moin Niko,
Maus und Tastatur sind wie an den Rechner angeschlossen, PS2 oder USB? Falls USB, einfach den Port wechseln.
Des Weiteren gibt es in den Energieoptionen auch Parameter für die USB-Anschlüsse. Deaktivier doch diesen Parameter zum Testen.


Grüße,
Dani
Member: halani01
halani01 Aug 06, 2013 at 13:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht. Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.

Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der Tastatur nicht leuchten.

Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.

Danke und Gruß
Niko
Member: 10000raga
10000raga Aug 06, 2013 at 13:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halani01:
Hallo Dani,

Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht.
Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.

Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch
deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der
Tastatur nicht leuchten.

Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.

Danke und Gruß
Niko

Hi,

falls es mit der Tastatur nicht fruchtet - Benutzerkonto eventuell beschädigt. Mal andern Benutzer probieren.
Ciao RaGa
Member: THT-Fsk45
THT-Fsk45 Aug 06, 2013 at 14:05:06 (UTC)
Goto Top
Was tut er wenn man versucht mit der Bildschirm Tastatur den Rechner zu entsperren?
Member: halani01
halani01 Aug 21, 2013 at 09:27:19 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst.

Es war eine PS/2-Tastatur über einen Adapter an einem USB-Port angeschlossen. Entweder war eins der Geräte defekt oder der Rechner hat aus irgendwelchen den USB-Port schlafen geschickt.

Alles ab, eine USB-Tastatur angeschlossen (am gleichen Port) und alles läuft wunderbar.

Gruß und danke für die Kommentare.
Niko