Windows 7 Bildschirmsperre - Tastatur geht nicht
Hallo zusammen,
die Ausgangssituation:
Windows Server 2003 AD und Windows 7 Workstation.
Über Gruppenrichtlinien wird nach 15 Minuten der Bildschirm gesperrt. Zum Entsperren ist die Eingabe des Windows-Passwortes erforderlich.
Das klappt auch bei fast allen Rechnern genau so, wie gewünscht.
Einer allerdings will nicht so recht. Er sperrt den Bildschirm, aber dann lässt er sich nicht entsperren. Die Maus funktioniert, die Tastatur aber nicht. Zwar lässt sich der Nummernblock über die Num-Taste aktivieren und wieder deakivieren, aber man kann drücken, wo man will, das Passwort kann man nicht eingeben.
Mit der Maus den Rechner neu gestartet, dann geht alles wieder, bis zur nächsten Sperre. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Bildschirmsperre für einen längeren Zeitraum aktiv ist.
Jemand eine Idee?
Gruß
Niko
die Ausgangssituation:
Windows Server 2003 AD und Windows 7 Workstation.
Über Gruppenrichtlinien wird nach 15 Minuten der Bildschirm gesperrt. Zum Entsperren ist die Eingabe des Windows-Passwortes erforderlich.
Das klappt auch bei fast allen Rechnern genau so, wie gewünscht.
Einer allerdings will nicht so recht. Er sperrt den Bildschirm, aber dann lässt er sich nicht entsperren. Die Maus funktioniert, die Tastatur aber nicht. Zwar lässt sich der Nummernblock über die Num-Taste aktivieren und wieder deakivieren, aber man kann drücken, wo man will, das Passwort kann man nicht eingeben.
Mit der Maus den Rechner neu gestartet, dann geht alles wieder, bis zur nächsten Sperre. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Bildschirmsperre für einen längeren Zeitraum aktiv ist.
Jemand eine Idee?
Gruß
Niko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213515
Url: https://administrator.de/contentid/213515
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @halani01:
Hallo Dani,
Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht.
Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.
Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch
deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der
Tastatur nicht leuchten.
Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.
Danke und Gruß
Niko
Hallo Dani,
Maus USB, Tastatur war über einen PS2 zu USB-Adapter angeschlossen. Wir haben die Tastatur gegen eine USB-Tastatur getauscht.
Und warten jetzt mal ab, wie sich die Maschine verhält.
Ich glaube aber nicht, dass es an den Energieoptionen liegt, da ja die Maus noch funktioniert und der Nummernblock sich ja noch
deaktivieren und wieder aktivieren lässt. Wäre der Strom aus, würde ja die entsprechende Kontrolllampe an der
Tastatur nicht leuchten.
Ich berichte, wie sich die neue Tastatur verhält.
Danke und Gruß
Niko
Hi,
falls es mit der Tastatur nicht fruchtet - Benutzerkonto eventuell beschädigt. Mal andern Benutzer probieren.
Ciao RaGa