halani01
Goto Top

Word-Vorlage nicht druckbar

Hallo zusammen,

wir haben eine Wordvorlage, bei der ich sicher stellen möchte, dass sie nicht druckbar ist bzw. dass nur eine PDF (am besten eine nicht druckbare) draus gemacht werden kann. Wie ich mit einem Makro einen bestimmten Drucker vorgebe, weiß ich. Wie aber kann ich verhindern, dass ein User den Drucker wieder ändert? Kann ich ein Makro starten, sobald jemand den Druck-Button drückt? Ich meine nicht den in der Schnellzugriffsleiste.

Viele Grüße
Niko

Content-Key: 549200

Url: https://administrator.de/contentid/549200

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2020 updated at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann solltest Du aber auch sämtliche Tools zum "Bildschirm ausschneiden" unterbinden. Und die in Windows eingebaute Tastenkombination zum "print screen".

Wirklich verhindern kannst Du das nur, wenn Du sicherstellst, dass
  • der Computer keine lokal installierten Drucker hat
  • der Benutzer keine verbundenene Netzwerkdrucker hat
  • der Benutzer beides o.g. nicht nachrüsten darf
  • der Benutzer nicht den "Bildschirm auschneiden" und das Bild dann irgendwo speichern und transportieren darf
  • der Benutzer das Dokument an keinem Computer öffnen oder kopieren kann, wo er es drucken oder auf ein Wechselmedium kopieren könnte
  • keinen Fotoapparat dabei hat (in welcher Form auch immer, also auch Smartphone)
  • den Bildschirm nicht mit einem Flachbettscanner scannen oder Fotokopierer kopieren kann
  • usw. usw.

E.
Member: halani01
halani01 Feb 19, 2020 at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi zurück,

danke für deinen Beitrag. Dann benötigt man aber auch bei PDF-Dokumenten nicht die Möglichkeit, einen Ausdruck zu unterbinden. Seltsamer weise wurde das aber dennoch programmiert. Es scheint also nicht ganz sinnfrei zu sein. Ich möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen, ob mein Vorhaben sinnvoll ist, sondern eine Lösung der Frage, wenn dies überhaupt möglich ist.

Es geht nur darum bei aufgrund einer ganz bestimmten geschützten Word-Vorlage erstellten Dokumente den Ausdruck zu unterbinden.

Gruß Niko