Microsoft Edge schließt nach ca. 2 Sekunden
Hallo zusammen,
ich habe meinem Rechner in einer Domain ein Upgrade auf Windows 10 Pro verpasst.
Leider schließt sich Edge mittlerweile schnell wieder. Das Benutzerprofil habe ich bereits mehrfach neu erstellt.
Anfangs funktionierte Edge, dann verschwanden alle Desktop-Icons und erschienen ungeordnet wieder (Explorer.exe-Neustart?). Seit dem schließt sich Edge immer.
Ein Kollege, bei dem die gleichen GPO's greifen hat das Problem nicht. Andere Nutzer haben das Problem an meinem PC auch nicht.
Im Windows-Application-Log finde ich folgende Einträge:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 09.12.2015 09:38:49
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdge.exe, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d6c3
Name des fehlerhaften Moduls: eModel.dll, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d3d8
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000012c0bf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1dd8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1325d069214e1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll
Berichtskennung: 235867bc-0680-4446-b93b-f7c64e7e8eba
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_25.10586.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:49.646856100Z" />
<EventRecordID>4044</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MicrosoftEdge.exe</Data>
<Data>11.0.10586.0</Data>
<Data>5632d6c3</Data>
<Data>eModel.dll</Data>
<Data>11.0.10586.0</Data>
<Data>5632d3d8</Data>
<Data>c0000409</Data>
<Data>000000000012c0bf</Data>
<Data>1dd8</Data>
<Data>01d1325d069214e1</Data>
<Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe</Data>
<Data>C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll</Data>
<Data>235867bc-0680-4446-b93b-f7c64e7e8eba</Data>
<Data>Microsoft.MicrosoftEdge_25.10586.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe</Data>
<Data>MicrosoftEdge</Data>
</EventData>
</Event>
und:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Immersive-Shell
Datum: 09.12.2015 09:38:50
Ereignis-ID: 5973
Aufgabenkategorie5973)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: HAMM\halani01
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Immersive-Shell" Guid="{315A8872-923E-4EA2-9889-33CD4754BF64}" />
<EventID>5973</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>5973</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:50.864444600Z" />
<EventRecordID>4046</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{D2412022-325A-0000-0463-41D25A32D101}" />
<Execution ProcessID="4420" ThreadID="1912" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1393568489-603328069-1232828436-1056" />
</System>
<EventData>
<Data Name="AppId">Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge</Data>
<Data Name="ErrorCode">-2147023170</Data>
</EventData>
</Event>
Google konnte mir bisher nicht helfen. Kann das hier jemand?
Gruß
Niko
ich habe meinem Rechner in einer Domain ein Upgrade auf Windows 10 Pro verpasst.
Leider schließt sich Edge mittlerweile schnell wieder. Das Benutzerprofil habe ich bereits mehrfach neu erstellt.
Anfangs funktionierte Edge, dann verschwanden alle Desktop-Icons und erschienen ungeordnet wieder (Explorer.exe-Neustart?). Seit dem schließt sich Edge immer.
Ein Kollege, bei dem die gleichen GPO's greifen hat das Problem nicht. Andere Nutzer haben das Problem an meinem PC auch nicht.
Im Windows-Application-Log finde ich folgende Einträge:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 09.12.2015 09:38:49
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdge.exe, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d6c3
Name des fehlerhaften Moduls: eModel.dll, Version: 11.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d3d8
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000012c0bf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1dd8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1325d069214e1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\eModel.dll
Berichtskennung: 235867bc-0680-4446-b93b-f7c64e7e8eba
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_25.10586.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:49.646856100Z" />
<EventRecordID>4044</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MicrosoftEdge.exe</Data>
<Data>11.0.10586.0</Data>
<Data>5632d6c3</Data>
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</EventData>
</Event>
und:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Immersive-Shell
Datum: 09.12.2015 09:38:50
Ereignis-ID: 5973
Aufgabenkategorie5973)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: HAMM\halani01
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Immersive-Shell" Guid="{315A8872-923E-4EA2-9889-33CD4754BF64}" />
<EventID>5973</EventID>
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<Task>5973</Task>
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<TimeCreated SystemTime="2015-12-09T08:38:50.864444600Z" />
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<Correlation ActivityID="{D2412022-325A-0000-0463-41D25A32D101}" />
<Execution ProcessID="4420" ThreadID="1912" />
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<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1393568489-603328069-1232828436-1056" />
</System>
<EventData>
<Data Name="AppId">Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge</Data>
<Data Name="ErrorCode">-2147023170</Data>
</EventData>
</Event>
Google konnte mir bisher nicht helfen. Kann das hier jemand?
Gruß
Niko
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Content-ID: 290469
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe das selbe Problem auch seit einer Weile.
2 Windows 10Pro Rechner in einer Domäne mit servergespeicherten Profilen.
Alle Apps sind defekt (inkl. Edge). Der Store startet zwar, aber leider schließt der nach ca. 10sek wieder.
Die Fehlermeldungen sind beim Starten von Edge die gleichen.
sfc /scannow hilft nicht, DISM und die Apps über Powershell neu registrieren auch nicht.
Das Interessante an der Sache ist jedoch, dass ein localer User (egal ob Admin oder nicht) keine Probleme hat. Edge und alle anderen Apps laufen dort ohne Probleme. Bis jetzt bin ich leider auf keine Lösung gestoßen.
2 Windows 10Pro Rechner in einer Domäne mit servergespeicherten Profilen.
Alle Apps sind defekt (inkl. Edge). Der Store startet zwar, aber leider schließt der nach ca. 10sek wieder.
Die Fehlermeldungen sind beim Starten von Edge die gleichen.
sfc /scannow hilft nicht, DISM und die Apps über Powershell neu registrieren auch nicht.
Das Interessante an der Sache ist jedoch, dass ein localer User (egal ob Admin oder nicht) keine Probleme hat. Edge und alle anderen Apps laufen dort ohne Probleme. Bis jetzt bin ich leider auf keine Lösung gestoßen.
Die Lösung klappt vorerst. (gilt nur für Edge)
Scheinbar hat MS im Build 1511 ein Problem mit den roming profiles.
Das besonders intelligente an der Sache ist jedoch, dass MS den Bug mit dem Dezember-Patchday auch auf die vorherigen Builds gebracht hat.
Laut einem User auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fd436515-6423-4015-9af ... weiß MS um das Problem bescheid, aber hat noch keine Lösung für uns.
Scheinbar hat MS im Build 1511 ein Problem mit den roming profiles.
Das besonders intelligente an der Sache ist jedoch, dass MS den Bug mit dem Dezember-Patchday auch auf die vorherigen Builds gebracht hat.
Laut einem User auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fd436515-6423-4015-9af ... weiß MS um das Problem bescheid, aber hat noch keine Lösung für uns.
Auch ich habe das selbe Problem. Mit den lokalen Benutzerkonten kann ich Edge problemlos öffnen. Mit den Domänenkonten (auch dem Domänen Admin) nicht.
Die Änderung der Registry hat tatsächlich kurzzeitig etwas gebracht. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Danach schließt sich Edge wieder direkt nach dem Öffnen.
Die Änderung der Registry hat tatsächlich kurzzeitig etwas gebracht. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Danach schließt sich Edge wieder direkt nach dem Öffnen.
Deine Lösung funktioniert perfekt und auch dauerhaft.
Einziges Manko: sie ist "etwas" overkilled.
Eine Anpassung der Berechtigungen an diesem Schlüssel reicht bereits aus.
Einziges Manko: sie ist "etwas" overkilled.
Eine Anpassung der Berechtigungen an diesem Schlüssel reicht bereits aus.