gabebu
Goto Top

Windows 7 Dateibenennung

Hallo zusammen

Ich habe ja schon wegen der massenkonvertierung in .wav gefragt. Das nächste das ich gerne hätte, währe, dass die Dateien fortlaufend nummeriert werden. Nun kenne ich schon das automatische von Windows 7. Das reicht mir aber leider nicht, da ich eine nummerierung OHNE klammern benötige.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Gruss

GabeBU

Content-Key: 188784

Url: https://administrator.de/contentid/188784

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomymailbox
tomymailbox Jul 30, 2012 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin!

TotalCommander hat ein Mehrfach-Umbenenn-Tool - sehr flexibel konfigurierbar

-
tomy
Member: bastla
bastla Jul 30, 2012 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo gabeBU!

Eine etwas genauere Beschreibung des gewünschten Ergebnisses wäre schon sinnvoll - insb die Frage, ob die Nummerierung je (Unter-)Ordner erfolgen soll und welches Format die neuen Dateinamen haben sollen (etwa "Neu17.wav" vs "Neu00017.wav") ...

Grüße
bastla
Member: gabeBU
gabeBU Jul 30, 2012 at 10:22:20 (UTC)
Goto Top
Ja die Nummerierung sollte wirklich einfach nur so sein:

1
2
3
etc.^^
Member: bastla
bastla Jul 30, 2012 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
... womit aber noch nicht die Frage nach den Ordnern beantwortet wäre ...

Grüße
bastla
Member: gabeBU
gabeBU Jul 30, 2012 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Das Programm sollte eben nur die Daten ausgeben und keine Ornder. Das heisst, nur die Daten sollten so nummeriert werden, nicht die Ordner.
Member: bastla
bastla Jul 30, 2012 updated at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo gabeBU!

Das war auch nicht die Frage - sondern: Sollen die Dateien in den Unterordnern fortlaufend benannt werden, oder soll in jedem Unterordner wieder bei 1 begonnen werden?

Und noch eine Überlegung: Ist es egal, in welcher Reihenfolge die Nummerierung erfolgt?

Grüße
bastla
Member: gabeBU
gabeBU Jul 30, 2012 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Ja, das Programm erkennt eben nur WAV-Dateien, die einfach nur nummeriert werden. Ohne Unterordner!
Member: bastla
bastla Jul 30, 2012 at 14:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo gabeBU!

Dann etwa so:
@echo off & setlocal
pushd "D:\Der Ordner mit den vielen wav-Dateien"  
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b/a-d *.wav^|findstr /n "^"') do echo ren "%%j" "%%i.wav"  
popd
pause
Solange in Zeile 3 das "echo" steht, wird nur angezeigt, was passieren würde ...

Grüße
bastla
Member: gabeBU
gabeBU Jul 31, 2012 at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Danke viel mals :D

Werde ich dann mal gleich ausprobieren