atbs84
Goto Top

Windows 7 Lizenzen und DELL Rechner - Muss der Lizenzschlüssel benutzt werden?

Einen wunderschönen Freitag!

Ich habe für die Firma bei 2ndsoft ein paar Windows 7 Lizenzen gekauft, um die XP- oder Vista-Installationen zu ersetzen. Wir haben ausschließlich Rechner von DELL, weshalb ich auch kein Problem damit hatte, die günstigeren "DELL labeled" DVDs zu kaufen.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bei der Installation (Neuinstallation, kein Upgrade) keinen Key eingeben musste, obwohl der ja auf der DVD-Verpackung aufgedruckt ist. Und Windows ist fertig aktiviert und meckert nicht.

MUSS ich jetzt bei den Windows-Installationen die Lizenzschlüssel auf die auf den DVD-Folien gedruckten Keys ändern?
Meine Vermutung ist eigentlich, dass es ohne die Eingabe der aufgedruckten Schlüssel eigentlich eine nicht lizensierte Installation sein muss, da ich ja den Schlüssel von der Verpackung noch anderweitig verwenden kann..
Warum ist das aber (technisch) möglich? So könnte man ja alle Dell Rechner ohne Lizenz mit Windows 7 bestücken und die wären sogar aktiviert.

Kann mir dazu bitte jemand ein paar Zeilen schreiben?

Danke schön.

Content-ID: 169795

Url: https://administrator.de/forum/windows-7-lizenzen-und-dell-rechner-muss-der-lizenzschluessel-benutzt-werden-169795.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 08:01 Uhr

Chonta
Chonta 15.07.2011 um 11:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist Möglich, weil alle größeren Anbieter so wie Dell Abkommen mit MS haben.

Ein Dell OS von einer Dell CD wird sich immer so auf dem Rechenrinstallieren lassen und braucht keine extra Aktivierung. Es ist aber an Dir dafür zu sorgen, das nicht mehr Lizenzen verwendet werden als Du hast, denn sonnst bist Du im Falle einer Prüfung dran.

Du kannst den Key anderweitig verwenden ja, aber dann machst Du dich strafbar. Entweder du machst die Aufkleber auch auf die Gehäuse oder packst die in einen sicheren Schrank.
Gerade für Firmenkunden ist das eine gewollte Funktion und Kundenbindung an einen Hersteller.
Wichtig ist nur ob Du für jedes verwendete OS auch einen Lizenzaufkleber hast. Es gibt auch keine Probleme mit Updates oder dergleichen.

Gruß

Chonta
Papunga
Papunga 15.07.2011 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
also ich denke dass es kein problem geben wird wenn in der systemsteuerung steht dass das windows valid ist. Würde mich eher freuen wenn windows sagt, dass alles OK ist.

Falls dies nicht der fall ist slui aufrufen und serial eingeben.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2011 um 11:13:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @atbs84:
MUSS ich jetzt bei den Windows-Installationen die Lizenzschlüssel auf die auf den DVD-Folien gedruckten Keys ändern?
Meine Vermutung ist eigentlich, dass es ohne die Eingabe der aufgedruckten Schlüssel eigentlich eine nicht lizensierte
Installation sein muss, da ich ja den Schlüssel von der Verpackung noch anderweitig verwenden kann..
Warum ist das aber (technisch) möglich? So könnte man ja alle Dell Rechner ohne Lizenz mit Windows 7 bestücken und
die wären sogar aktiviert.


Das ist völlig unbedenklich.

Die Großen Hersteller haben für Ihre Kisten sogenannte Recovery-CDs, die schon einen herstellerspezifischen Key eingebaut haben. der muß dann auch nicht akriviert werden. Über Das System vergleicht, ob der Hersteller-Key auch zu dem System paßt, auf dem es läuft (DELL-OEM-Key auf DELL-Rechner -> kein Problem.) Es gibt sogar Recovery-CDs, die sich auf keinen anderen Systemen als dem des Herstellers installieren lassen (Schlecht, wenn man Mainboard wechselt).

Solange auf deinem System der Linzenzaufkleber mit der gleichen OS-Version die auf dem System installiert ist klebt, solange ist das völlig o.k. Nur wenn Du z.B. auf einem DELL, der nur eine XP-Pro-Aufkleber hat ein Win7Pro installierst, ohne einen dazugehörigen Schlüssel zu haben (den mußt Du aber nicht eintippen), begehst Du eine Lizenzverletzung.

Es gibt eine einfache Regel: Nur soviele Instanzen des jeweiligen OS installieren, für die Du auch Lizenzschlüssel hast. (Backups ausgenommen). Ob Du diese eingetippt hast oder diese mit derm Herstellerschlüssel laufen, ist i.d.R. unerheblich.

Ach ja: IANAL, daher im Zweifelsfall den Anwalt Deines Vertrauens fragen.
GuentherH
GuentherH 15.07.2011 um 11:35:49 Uhr
Goto Top
Hallo.

MUSS ich jetzt bei den Windows-Installationen die Lizenzschlüssel auf die auf den DVD-Folien gedruckten Keys ändern?

Warum die Installation ohne Eingabe eines Keys klappt, hat dir ja Lochkartenstanzer schon erklärt. Um korrekt lizenziert zu sein, musst du auch den Aufkleber von der DVD auf den PC kleben.

Solltest du allerdings DVDs ohne Lizenzaufkleber erhalten haben, dann schicke sie wieder zurück, diese sind dann nämlich nicht gültig.

LG Günther
atbs84
atbs84 15.07.2011 um 11:39:41 Uhr
Goto Top
OK, danke für eure Beiträge.

Ich werde die Aufkleber wohl irgendwie auf die Gehäuse pappen und auch die Schlüssel jeweils ändern. Das lässt sich dann auch besser dokumentieren...
"Kontrollen" sind jetzt nicht so das Thema (wer macht sowas auch??) aber es muss schon alles seine Richtigkeit haben und ich finde es auch gut, dass das jeder in der Firma so sieht face-smile

Schönes WE
dh1973
dh1973 23.07.2011 um 08:29:40 Uhr
Goto Top
Ich habe mir einen neuen Dell Rechner gekauft. Habe auf diesem Win7 ultimate. Der Verkäufer an der Hotline sagte mir das ich das Betriebsystem auf weiteren 2 Rechnern in meinem Haushalt installieren kann. Es sind aber keinerlei DVDs bei meiner Bestellung dabei gewesen. Der Kundenservice sagte mir ich könne ein Backup machen und das auf 2 anderen Dell Rechnern installieren. Das Problem ist folgendes ich habe noch ein Laptop von Samsung mit vista und würde gern auf diesem win7 installieren. Könnte ich einfach den Win7 Schlüssel von meinem Dell Rechner auf dem Laptop eingeben oder würde das nicht funktionieren? Wie gesagt laut Auskunft des Kundenservice könnte ich das ja auf insgesamt 3 Rechnern installieren.
MfG
Daniel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.07.2011 um 08:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @dh1973:
Der Kundenservice sagte mir ich könne ein Backup machen und das auf 2 anderen Dell Rechnern installieren.

Die Windows-7-DVDs sind im Prinzip nichts anderes als Systmeimages, die beim ersten Installieren die Benutzerdaten erfragen.

Allerdings hat man mit dem genannten verfahren auch den ganzen OEM-Schrott mit auf den DVDs,w enn man so vorgeht. Die Images alssen sich aber auch auf anderen Systemen als Dell "restoren".

Win7-DVDs kann man auch direkt von Microsoft herunterladen. google einfach mal danach. Meiner bisherigen Erfahrung nach funktionieren die Lizenzcodes ohne Probleme damit.

Aber das mit dem dreimal installieren solltest Du Dir von Dell schriftlich bestätigen lassen. Soweit ich weiß, gibt es den "Family Pack" nur fürs Home-Premium.