vgem-e
Goto Top

Windows 7 Pro (x64) - ausgetauschte Nachrichten haben falsches Datum (1 Tag zu früh)

Moin Kollegen,

ich hatte bei einer Kollegin wg. drohenden Hardwaredefekts vom Systemhaus einen neuen PC mit der Grundinstallation von Windows 7 Pro (x64) aufspielen lassen und nach Aufspielung eines Fachverfahrens spielt dieses Fachverfahren "verrückt".

Dieser Fehler, den ich bislang nicht lokalisieren konnte, äußert sich darin, dass elektronisch übers Fachverfahren übermittelte Nachrichten jeweils ein falsches Datum (1 Tag in der Zukunft) aufweisen.

Unser EDV-Dienstleister des Fachverfahrens ist auch schon dran, kann sich aber z.Zt. keinen Reim auf diesen Fehler machen.
Gemutmaßt wird von dortiger Seite auch, dass dieses Fachverfahren, das in seinem Install-Verzeichnis eine eigene, angepaßte Java-Version verwendet, irgendwie nicht klarkommt, dass zusätzlich z.B. für die Telekom Trassenauskunft das jeweils originale JAVA von Sun (aktueller Stand) installiert sein muss.


Konfiguration des betroffenen PCs:
Windows 7 Pro (x64), aktueller Patchlevel
MS Office 2010 H+B
JAVA, aktueller Stand
Trend AV-Software


Was ich schon versucht hatte:

a) Kollegin hatte sich auf anderem PC (Windows 7 Pro, x86) mit ihrem Benutzerprofil angemeldet, dort werden diese Nachrichten vom Datum her korrekt angezeigt.
b) Datums- und Zeiteinstellungen überprüft, es wird das gleiche Zeitformat wie bei anderen PCs verwendet.
c) Andere Kollegin hatte sich mit dem eigenen Benutzerprofil an der x64-Maschine angemeldet, gleiches Problem wie bei der Hauptnutzerin.

Meine Mutmaßung ist aktuell, dass evtl. irgend eine Hardware-Komponente bei der Bearbeitung ein falsches Datum weiter gibt?!
Diese Mutmaßung kann ich aktuell jedoch nicht beweisen.

Hat einer von Euch Admin-Kollegen evtl. noch anderen Denkanstoss zu bieten?

Gruß und Danke schon mal vorab,

VGem-e

Content-Key: 292727

Url: https://administrator.de/contentid/292727

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: pc-technik
pc-technik Jan 11, 2016 at 12:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo VGem-e,

das einige, dass mir dabei einfällt, ist evtl. eine falsche Zeitzone. Bitte überprüfe das doch mal.


Gruß

pc-technik
Member: VGem-e
VGem-e Jan 11, 2016, updated at Feb 01, 2016 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie gesagt, war auch zunächst mein erster Gedanke!

Aber das Zeitformat, damit meine ich natürlich auch die Zeitzone, passt!

Auf diesen Gedanken einer falschen Zeiteinstellung war natürlich auch der Mitarbeiter unseres EDV-Lieferanten gekommen und konnte hierzu weder am Client noch am Server Negatives feststellen.

Bin gerne für weiteren Input offen.

Gruß
VGem-e


Edit (1.02.2016):
Weder der Kommentar eines Forumskollegen noch meine eigenen Lösungsversuche hatten das Problem behoben!
Eine weitere Mitarbeiterin des Supports fürs Fachverfahren fand schließlich in einer lokalen Konfigurationsdatei eine falsche Einstellung!