Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Pro startet bei Netzwerkidentifizierung sofort neu

Mitglied: Just-In

Just-In (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2018, aktualisiert 11:50 Uhr, 5661 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute ein komisches Phänomen zu lösen: Der PC mit Windows 7 Pro startet direkt nach dem Anmelden neu. Es wird dann der Dialog "Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden..." angezeigt. Der PC startet dann mit "normal starten" wieder wie gehabt. Dann geht das Spiel aber wieder von vorne los.

Ich habe das Problem immerhin eingegrenzt. Ich habe herausgefunden, dass der Neustart nicht erfolgt, wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist. Sobald man es einsteckt, startet der PC innerhalb von 3 Sekunden wieder durch (s.o.)

Ich habe ein paar Tests gemacht:
- externe USB Netzwerkkarte
- Netzwerkkabel PC <-> LAN Dose getauscht
- Andere Netzwerkdose verwendet
- Switch-Port gewechselt
- PC an anderen Router (Fritz!Box) angeschlossen

Der Fehler passierte jedes Mal. Ich habe mir die Adapter-Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter aufgerufen. Beim Sysmbol der LAN Karte steht logischerweise "Netzwerkkabel wurde entfernt". Stecke ich das LAN Kabel ein, springt die Anzeige auf "Netzwerkidentifizierung" um und Windows stürzt direkt wieder ab.

Dem ganzen Problem ging gestern wohl ein Windows Update voraus.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Justin

UPDATE: ich habe das LAN Kabel mal direkt an den LAN Anschluss meines Notebooks angeschlossen ... gleicher Fehler: kurz Netzwerkidentifizierung, dann Neustart.
Mitglied: sabines
12.04.2018, aktualisiert um 11:47 Uhr
Moin,

einen Versuch ist's wert, schau mal ob das passt:
Lies Dir mal die KB Artikel zu den letzten Updates durch.
Da ist u.U. eine Lösung im Zusammenhang mit gelöschten Netzwerkeinstellungen im NIC.

Wenn ich Zeit habe, such ich's nachher raus.

Hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4093118/windows-7-update-kb4093 ...

Es sollte kein Reboot kommen, und es gibt ein Update um diesen Fehler zu lösen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4099950/nic-settings-are-replac ...

GGfs. das letzte Update deinstelliern, 4099950 installieren und nochmal nach Updates suchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Just-In
12.04.2018 um 11:49 Uhr
Hi Sabine,
danke für die schnelle Reaktion. Ich werde mal die KB nach den gestrigen Updates suchen... Es waren diese:
KB4093118 (monatliches Sicherheitsqualitätsrollup)
KB2952664 (Update für Windows 7)
und
KB890830 (Windows-Tool zum entfernen bösartiger ...)

Wenn Du einen Link hättest, wäre das toll! DANKE!

LG
Justin
Bitte warten ..
Mitglied: Just-In
12.04.2018 um 12:01 Uhr
Danke für die Links! Bringen mich schon mal gut weiter (den ersten hatte ich sogar schon gefunden

Kennst du einen Weg, das KB4093118 zu deinstallieren, wenn es unter Programme -> installierte Updates nicht angezeigt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.04.2018 um 12:10 Uhr
Mahlzeit,

du kannst noch im Updateverlauf gucken - Systemsteuerung -> Windows Updates -> Updateverlauf anzeigen.
Wurde vielleicht durch die Updates ein neuer Treiber installiert oder gibt es beim Hersteller eine neuere Version?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Just-In
12.04.2018 um 12:18 Uhr
Mahlzeit,
im Updateverlauf taucht KB4093118 auf, allerdings kann ich es unter Programme -> installierte Updates nicht sehen und somit auch nicht deinstallieren...
Ich habe wie gesagt eine zweite Netzwerkkarte genommen, bei beiden ist der gleiche Fehler zu finden.

Ich habe außerdem gerade mal den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern probiert -> da funktioniert das Netzwerk wie gewohnt, sowohl mit DHCP als auch mit statischer IP-Adresse.

Ich experimentiere jetzt mal mit den einzelnen Services, ob da irgendwas faul ist.

Gruß
Justin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2018, aktualisiert um 12:24 Uhr
Als Workaround: Stoppe mal den Dienst Network location awareness.
Bitte warten ..
Mitglied: Just-In
12.04.2018 um 12:39 Uhr
Das hat es erstmal gebracht, danke!!! Habe den Dienst erst mal auf deaktiviert gesetzt. Jetzt läuft zumindest das Netzwerk wieder.

Kann ich das erst mal so lassen? Ich beobachte mal die Entwicklung beim KB4093118... Da steht ja, dass MS einen Fix mit dem nächsten Update herausbringen wird.

Oder hast Du noch weitere Tipps, wie man die Ursache finden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2018 um 13:03 Uhr
Ich würde mich dringend um einen Fix bemühen, denn network location awareness entscheidet, welches Firewallprofil benutzt wird und schon wird das Ganze sicherheitsrelevant.

Keine Ahnung, was das ist, nutzen schon lange kein win7 mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

Vmware

VMware: VM startet nicht sofort

gelöst Frage von honeybeeVmware3 Kommentare

Hallo, da das hier beschriebene Phänomen wieder aufgetreten ist, muss ich hier noch einmal einen Thread aufmachen :( Folgende ...

Microsoft

Pc startet nach Windows Symbol neu

Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Windows 7

Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen

Frage von uridium69Windows 75 Kommentare

Hallo miteinander Ich muss bei einer Anwenderin ihr Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen, das jetzige macht ProblemeSoweit kein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 11 StundenInternet5 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Backup
Dateien durch splitten sichern anstelle eines Passwortes?
gelöst Frage von Frank28Backup15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ist es sinnvoll, Dateien via z.B. Filesplit aufzuteilen und dann an 2 verschienden Orten zu lagern ...