Windows 7 - Startscript (Batch) via GPO wird nicht ausgeführt
Führt Windows 7 Batch-Startscripts einer Server 2003 GPO aus?
Hi Community,
in meinem GPO habe ich unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Starten/Herunterfahren) 4 Dateien zu stehen.
3 Batch Scripte und 1 .exe Programm. Alle 4 Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk in einem Ordner.
An einem Windows XP PC funktioniert alles einwandfrei. .exe und die 3 Scripte werden ausgeführt.
An einem Windows 7 Client wird nur das .exe Programm ausgeführt, die 3 Batch Scripte (mit @echo on und pause(s)) werden nicht angerührt.
Manuell lassen sich alle Scripte einwandfrei ausführen, keine Probleme.
Done:
- Reihenfolge der 4 Dateien verändert
- .vbs Script mit wshshell.run "[...].bat"
- cmd.exe /c "[...].bat"
- Batch mit WIWW in eine .msi gepackt (hat aber grundsätzlich nicht funktioniert)
- UAC deaktiviert (obwohl klar war, dass das nicht hilft)
- 2 Techfreaks und stundenlange Recherche ;)
PS: Der Domänen-DC ist Server 2003, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Mal davon abgesehen funktioniert alles perfekt mit dem DC und unseren mittlerweile über 30 Windows 7 PCs.
Microsoft Answers Thread: http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/bb9 ...
Hi Community,
in meinem GPO habe ich unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Starten/Herunterfahren) 4 Dateien zu stehen.
3 Batch Scripte und 1 .exe Programm. Alle 4 Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk in einem Ordner.
An einem Windows XP PC funktioniert alles einwandfrei. .exe und die 3 Scripte werden ausgeführt.
An einem Windows 7 Client wird nur das .exe Programm ausgeführt, die 3 Batch Scripte (mit @echo on und pause(s)) werden nicht angerührt.
Manuell lassen sich alle Scripte einwandfrei ausführen, keine Probleme.
Done:
- Reihenfolge der 4 Dateien verändert
- .vbs Script mit wshshell.run "[...].bat"
- cmd.exe /c "[...].bat"
- Batch mit WIWW in eine .msi gepackt (hat aber grundsätzlich nicht funktioniert)
- UAC deaktiviert (obwohl klar war, dass das nicht hilft)
- 2 Techfreaks und stundenlange Recherche ;)
PS: Der Domänen-DC ist Server 2003, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Mal davon abgesehen funktioniert alles perfekt mit dem DC und unseren mittlerweile über 30 Windows 7 PCs.
Microsoft Answers Thread: http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/bb9 ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147862
Url: https://administrator.de/contentid/147862
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hannes,
ersteinmal gratulation, dass bei euch alles mit den Windows 7 PCs runt läuft. Wir haben immer Problem da XP Profile (server.gespeichert) nicht kompatible sind zu W7. Aber zurück zu deinem Problem, was ist den der Inhalt dieser Scripte? Soll diese Netzlaufwerke einbinden?
Korrektur:
Ich glaube ich könnte mir vorstellen woran es liegt. Windows Vista und Windows 7 brauchen beide neue Templates für die Gruppenrichtlinen (Windows 7 ADM/ADMX Templates). Die Dateien liegen auf dem Windows 7 PC unter C:\Windows\PolicyDefinitions. Diese musst du auf dem Windows 2003 Server importieren. Danach kannst du per Remote Server Administration Tools for Windows 7 die Gruppenrichtlinien für Windows 7 Rechner steuern.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
Hoffe das hilft.
ersteinmal gratulation, dass bei euch alles mit den Windows 7 PCs runt läuft. Wir haben immer Problem da XP Profile (server.gespeichert) nicht kompatible sind zu W7. Aber zurück zu deinem Problem, was ist den der Inhalt dieser Scripte? Soll diese Netzlaufwerke einbinden?
Korrektur:
Ich glaube ich könnte mir vorstellen woran es liegt. Windows Vista und Windows 7 brauchen beide neue Templates für die Gruppenrichtlinen (Windows 7 ADM/ADMX Templates). Die Dateien liegen auf dem Windows 7 PC unter C:\Windows\PolicyDefinitions. Diese musst du auf dem Windows 2003 Server importieren. Danach kannst du per Remote Server Administration Tools for Windows 7 die Gruppenrichtlinien für Windows 7 Rechner steuern.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
Hoffe das hilft.
Ich brauche eine Batch, die bei Dir nicht läuft und sie soll etwas tun, damit ich meine Policies (Sichtbarkeit, usw.) nicht umstellen muss. nun nennst Du eine, für die ich erstmal das dotNetFx40_Full_x86_x64.exe besorgen muss - naja
Du sagst aber, es ginge auch keine md-irgendwas-Batch, was bei mir geht. Dann nimm bitte eine md c:\test Batch und prüfe per procmon (Bootlogging aktivieren), was da vor sich geht. Speicherort meiner Skripte ist stets in der Policy selbst.
Du sagst aber, es ginge auch keine md-irgendwas-Batch, was bei mir geht. Dann nimm bitte eine md c:\test Batch und prüfe per procmon (Bootlogging aktivieren), was da vor sich geht. Speicherort meiner Skripte ist stets in der Policy selbst.
Also... erstmal schön, dass es klappt.
Von einem Netzlaufwerk aus? Du meinst Du hast in der GPO x:\ verwendet und nicht etwa \\server\Freigabe? Nicht Dein Ernst, oder? Natürlich ist x:\ verkehrt, denn x: ist dem PC zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Wegen Sichtbarkeit: Du musst angeben, welche GPOs Du zum Sichtbarmachen genutzt hast.
Von einem Netzlaufwerk aus? Du meinst Du hast in der GPO x:\ verwendet und nicht etwa \\server\Freigabe? Nicht Dein Ernst, oder? Natürlich ist x:\ verkehrt, denn x: ist dem PC zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Wegen Sichtbarkeit: Du musst angeben, welche GPOs Du zum Sichtbarmachen genutzt hast.
"Du musst angeben, welche GPOs Du zum Sichtbarmachen genutzt hast"
Versteh ich jetzt nicht ganz, sorry.Ich hatte befürchtet, dass Du evtl. die Anmeldeskripte und nicht die Startskripte sichtbar gemacht hast.
nee, dann weiß ich auch nicht. Hab eben getestet, ob bei mir Startup Skripte sichtbar ablaufen - tun sie zumindest auf meinem 2008er Server nicht, obwohl die Policy gesetzt ist und zieht - warum auch immer.