balloonhead
Goto Top

Windows 7 System-Festplatte auslesen mit Windows XP

Ein Windows 7 System auf einem Notebook wurde leider per Hand zerstückelt und zuviele Dateien wurden gelöscht. Das System ist nicht mehr startbar und es wurde schon in einen Recoverymodus versetzt, der jedoch abgebrochen wurde.

Bevor das Recovery durchgeführt wird, soll noch eine zusätzliche Sicherung der User-Einstellungen und Dateien erfolgen, die nicht mit der Windowssicherung erfasst wurden. Leider kann ich nur auf 2 von 3 Partitionen zugreifen, das gilt sowohl für Linux als auch für Windows XP. Bei XP wird mir noch eine dritte Partition angezeigt, die mit Sicherheit die Systempartition von Windows 7 ist. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit das XP soweit zu patchen, daß Zugriff darauf gewährt wird?

Content-Key: 174095

Url: https://administrator.de/contentid/174095

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2011 at 09:17:45 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das kling alles etwas konfuss.

Als Du hat die Platte ausgebaut und als zusätzliche Platte in einen PC mit WIn XP eingebaut?
Bei XP wird mir noch eine dritte Partition angezeigt, die mit Sicherheit die Systempartition von Windows 7 ist.
Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Was heist kann nicht zugreifen? Evtl. Zugriff verweigert?
Übernimm den Besitz und erteil Dir die Rechte die du benötigst.
Rechtklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert sote dich ans Ziel führen.

Gruß L.
Member: balloonhead
balloonhead Oct 04, 2011 at 09:23:52 (UTC)
Goto Top
XP erkennt das Filesystem auf der Partition nicht. Linux erkennt es auch nicht und mountet nur die anderen beiden Partitionen (Recovery und Daten).

1. Partition ca. 20GB mit Recoverydaten
2. Partition ca. 80GB unbekannt sieht aus wie die Win7-Systempartition
3. Partition ca. 200GB Daten inklusive WindowsImageBackup letzter Stand vom 23-Sep-2011

Bei dem Backup weiß ich leider nicht, ob die Userdaten wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik mitgespeichert wurden. Deshalb will ich auf das Userprofil in der Systempartition zugreifen, die jedoch weder unter Linux noch unter XP zu mounten ist.
Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2011 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
XP erkennt das Filesystem auf der Partition nicht. Linux erkennt es auch nicht und mountet nur die anderen beiden Partitionen (Recovery und Daten).
Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:
- Die Partition ist komplett hinüber (evtl. nach formatieren noch einsatzfähig)
- oder Verschlüsselt (was für eine Systempartition eher unglücklich ist).
In beiden Fällen sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit als auf Backup zurückzugreifen.
Member: balloonhead
balloonhead Oct 04, 2011 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
> XP erkennt das Filesystem auf der Partition nicht. Linux erkennt es auch nicht und mountet nur die anderen beiden Partitionen
(Recovery und Daten).
Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:
- Die Partition ist komplett hinüber (evtl. nach formatieren noch einsatzfähig)
- oder Verschlüsselt (was für eine Systempartition eher unglücklich ist).
In beiden Fällen sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit als auf Backup zurückzugreifen.



Jupp, sehe ich momentan leider genauso. Was ich noch machen werde ist die Platte an einen Windows 7 Rechner hängen und kucken ob dieser zugreifen kann. Bin mir nicht sicher, ob nach der Rücksicherung des Images die Userdaten erhalten bleiben.
Member: Janni
Janni Oct 04, 2011 at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Partition erkannt wird, dann kannst Du das Dateisystem mit chkdsk reparieren (z.B. bei XP aus der Wiederherstellungskonsole). Falls es Probleme mit dem MBR gibt hilft Dir bei Windows 7 der Befehl "bootrec.exe /FixMbr".
Falls das alles nicht hilft, dann kannst Du mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download) Partitionen finden und wiederherstellen.

Grüße
Member: Addl123
Addl123 Oct 04, 2011 at 10:18:34 (UTC)
Goto Top
Solltest du keinen Zugriff bekommen, würde es sich empfehlen, trotzdem ein Image der gesamten Platte zu machen. Was wird denn in XP in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Steht da was für ein Dateisystem es ist? Evtl. ist es ExFat, dann kannst du nach ExFat-XP-Treibern suchen, oder Platte an Vista/7 hängen.

Grund zum zerstören der Daten gibt es nicht, ein GB kostet heutzutage 3 Cent, es spricht auch nichts gegen ein volles Image.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2011 at 11:22:05 (UTC)
Goto Top
Wie imemr in solchen Fällen:

Wenn Die Daten wichtig sind, ab zu jemandem, der sich damit auskennt.

Ansonsten,w enn es nur um die "Erkenntniserweiterung" geht:

  • Image ziehen.
  • Erst dann Programme wie chkdsk, testdisk, etc. drauf loslassen.

Dabei ist es unerheblich ob XP, Win7 oder linux genutzt wird.

lks
Member: balloonhead
balloonhead Oct 05, 2011 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
hat alles nicht geholfen. Es war nicht an die Partition dranzukommen. Recovery hat auch nicht funktioniert wegen Asusfehler "cannot load imagex 0 from src wim file".

Die Kiste wird jetzt eingeschickt, weil sich nichts mehr drauf installieren läßt.