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XP und Norton Antivirus 2004 Anmeldeblockade

Anmeldung bei Windows XP Pro funktioniert nicht mehr. Meldung 'Es sind nicht genügend Ressourcen vorhanden um den Dienst zu starten'. Nach der Anmeldung kommt ein leeres Bild und es geht nicht weiter.

Anmeldung bei Windows XP Pro funktioniert nicht mehr. Meldung ' Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen'. Nach der Anmeldung kommt ein leeres Bild und es geht nicht weiter.

Installiert ist Norton Antivirus 2004 jeweils mit aktuellen Updates. Die Definitionen werden per Hand in das INCOMING-Verzeichniss geschoben. NAV holt sich diese dann automatisch auch ohne Abo.

Seit dieser Woche gibt es massive Probleme bei einigen wenigen Rechnern. Ist es ein Windowsupdate oder sind es die Definitionen von Norton, die ein Anmelden im normalen Modus unmöglich machen? Bei einem Rechner habe ich wegen Dringlichkeit im abgesicherten Modus den kompletten Norton gelöscht und die Dienste deinstalliert (sc delete DIENST). Danach lief der Rechner wieder problemlos. Leider kann ich das nicht bei jedem Rechner machen, da noch Lizenzen für das neue Antivirenprogramm fehlen.

Im gesamten Netz läßt sich zu diesem Fehler nichts brauchbares finden.

Aktueller Fall:
Rechner mit besagtem Fehler und zusätzlich wurde die Windowsaktivierung wurde bemängelt.

1. Nach einem händischen Definitionsupdate von Norton übers Netzwerk (vorher eine ältere Definition in der Registry aktiviert) funktionierte die Anmeldung wieder und auch die Aktivierung konnte dann durchgeführt werden.

2. nach 2 Tagen gleicher Fehler, keine Anmeldung möglich wegen Ressourcen und zusätzlich wurden nun auch defekte Systemdateien UND die Aktivierung bemängelt. Habe dann eine Reparaturinstallation versucht. Systemdateien sind zwar in Ordnung, aber die Anmeldung funktioniert noch immer nicht. Im Moment macht der Rechner im Hintergrund noch Windowsaktualisierungen (77 Stück). Die Aktivierung wird noch immer bemängelt.

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

balloonhead
balloonhead 29.10.2010 um 12:03:12 Uhr
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Inzwischen habe ich im abgesicherten Modus den IE7 nachinstalliert, damit die Aktivierung wieder funktioniert. Beim ersten Mal gab es sofort Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Typisch für den Norton.

Nun ist auch der Norton im abgesicherten Modus gelöscht worden. Das Problem besteht jedoch noch immer für andere Rechner.
goscho
goscho 29.10.2010 um 17:15:47 Uhr
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Hallo balloonhead,
du musst dich nicht wundern, wenn du ein mind. 6 Jahre altes AV-Programm auf einem XP mit aktuellsten Updates verwendest, dass es dann zu Fehlern und Problemen kommt.
Aktuelle Definitionen (wie auch immer hineinbekommen) helfen dabei gar nicht.

Wenn du diese wirklich lösen willst, solltest du mit dem Tool NONAV im angesicherten Modus diesen Uralt-Virenwächter entfernen.
Von wie vielen PCs sprechen wir hier?
Ist es eine Firma oder eine soziale Einrichtung?

Warum habt ihr keinen aktuellen Virenjäger installiert? Es gibt doch sogar kostenfreie.
balloonhead
balloonhead 16.11.2010 um 08:57:31 Uhr
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Es geht hier um ca. 20-30 Rechner, die noch diese alte Version installiert haben. Die anderen arbeiten mit einem aktuellen Avira Antivir Professional zentral administriert. Die Nachlizensierung dauert noch ein Weilchen.

NONAV kenne ich nicht, nur das offizielle Norton-Removal-Tool.

Es blieb nichts anderes übrig, als im abgesicherten Modus die Dienste von Norton zu deinstallieren (sc delete) und anschließend sämtliche Symantecs zu entfernen.
goscho
goscho 16.11.2010 um 18:14:09 Uhr
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Hallo Ballonhead,

es gibt auch eine ganz neue Version davon, heißt jetzt Cleanwipe.
Wenn man eine SEP-Installation (ab 11.0.5 glaube ich) hat, ist es dabei.
balloonhead
balloonhead 17.11.2010 um 08:11:57 Uhr
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nochmal zurück auf das 6 Jahre alt. Aktualisierungen gab es immer wieder auch für die alten Versionen, sogar für die 4er Version von 1999. Die Virendefinitionen trotz abgelaufenem Abo reinzubekommen ist überhaupt kein Problem. Das Abo bezieht sich nur auf die automatische Aktualisierung der Definitionen und nicht auf die Programmaktualisierungen.

Die Defs einfach auf einem Rechner ohne Norton entpacken und dann ins Incomingverzeichnis der Clients schieben, den Rest macht Norton von alleine.