balloonhead
Goto Top

Wie stellt man eine verlorene exFat-Partition wieder her?

USB-Stick 16GB mit exFat lief immer problemlos, bis der Partitiontable plötzlich weg war.

Wie kann ich den Partitiontable der exFat-Partition wiederherstellen, ohne das Daten verloren gehen? Habe schon einige Programme versucht, aber irgendwie kein einziges gefunden, daß mir die richtige Funktion bietet.

Content-ID: 184458

Url: https://administrator.de/contentid/184458

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

AlFalcone
Lösung AlFalcone 04.05.2012 um 09:30:30 Uhr
Goto Top
Runtimes GetDataBack (http://www.runtime.org/) sollte wohl auch damit klar kommen. Wenn alles ander nicht mehr geht.... kannst Du so die Daten evtl.noch sichern.

TestDisk kann Dir die Partitionstabelle wiederherstellen ---> http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellu ...
balloonhead
balloonhead 04.05.2012 um 10:00:37 Uhr
Goto Top
TestDisk hab ich schon mehrfach probiert, aber es kann trotz Spezifikationsangaben NICHT mit exFat umgehen bzw. keine exFat-Tabellen schreiben. Kann auch sein, daß ich bei der Anleitung nicht durchblicke.

GetDataBack schafft das exFat auch nicht. Es versucht immer nur FAT32 zu lesen, genau wie das TestDisk

Die Dateien findet man schon mit DiskDigger dem Bezahlprogramm, aber ohne Kohle kein Recovery und die Dateinamen läßt er dabei wohl auch weg.
balloonhead
balloonhead 04.05.2012 um 13:31:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlFalcone:

TestDisk kann Dir die Partitionstabelle wiederherstellen --->
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellu ...



So jetzt hab ich es endlich hinbekommen. Das Problem bei TestDisk war, das man bei der Auswahl der Partitionen auf NONE gehen muss, damit er die exFAT-Partition erkennt und den Backup-Bootblock aufspielen kann.

Danke und Gruß
AlFalcone
AlFalcone 04.05.2012 um 13:40:56 Uhr
Goto Top
Cool das es geklappt hat!! Bei mir hatte ich nämlich noch nie ein Problem mit TestDisk.
balloonhead
balloonhead 07.05.2012 um 07:49:20 Uhr
Goto Top
Ich hatte vorher schon mit TestDisk und dann mit PhotoRec rumgespielt. Letzteres erkannte sofort das exFAT, aber ich konnte nix damit machen. TestDisk hat mir als Vorauswahl auch immer NONE bei Partitionstyp angezeigt und das wollte ich nicht auswählen, weil dort auch steht für eine Singlepartition sollte man das nie auswählen.

Wer kann schon ahnen, daß nur mit NONE die Partition richtig erkannt wird. Naja, hat mich ca 1 Woche Suche gekostet und dann hab ich erst gepostet.
Konsolero
Konsolero 21.02.2023 um 08:48:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich versuche auch gerade vergeblich eine externe Festplatte mit exFat zu reparieren, die verstehentlich beim Schreibvorgang abgezogen wurde und nicht mehr richtig erkannt wird.
TestDisk findet recht problemlos die Partion und ich habe sowohl über Analyse/QuickSearch die Partition neu zu schreiben was laut tool auch geklappt hat.
Als auch über Advanced habe ich den Bootsector neu geschrieben.

Daraufhin wurde die Festplatte beim Mac im festplattendienstprogramm wieder auch bei ErsteHilfe erkennt, jedoch konnte auch da nicht erfolgreich alles wieder hergestellt werden.

In TestDisk selbst habe ich unter FileRecovery vollen zugriff auf alle Daten und könnte sie auf eine andere Festplatte sichern, aber das dauert lange und ist umständlich.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte um die Fetsplatte ohne sichern/formartieren und wieder alles drauf kopieren wieder fit bekommen könnte?