Windows 7 System-Festplatte auslesen mit Windows XP
Ein Windows 7 System auf einem Notebook wurde leider per Hand zerstückelt und zuviele Dateien wurden gelöscht. Das System ist nicht mehr startbar und es wurde schon in einen Recoverymodus versetzt, der jedoch abgebrochen wurde.
Bevor das Recovery durchgeführt wird, soll noch eine zusätzliche Sicherung der User-Einstellungen und Dateien erfolgen, die nicht mit der Windowssicherung erfasst wurden. Leider kann ich nur auf 2 von 3 Partitionen zugreifen, das gilt sowohl für Linux als auch für Windows XP. Bei XP wird mir noch eine dritte Partition angezeigt, die mit Sicherheit die Systempartition von Windows 7 ist. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit das XP soweit zu patchen, daß Zugriff darauf gewährt wird?
Bevor das Recovery durchgeführt wird, soll noch eine zusätzliche Sicherung der User-Einstellungen und Dateien erfolgen, die nicht mit der Windowssicherung erfasst wurden. Leider kann ich nur auf 2 von 3 Partitionen zugreifen, das gilt sowohl für Linux als auch für Windows XP. Bei XP wird mir noch eine dritte Partition angezeigt, die mit Sicherheit die Systempartition von Windows 7 ist. Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit das XP soweit zu patchen, daß Zugriff darauf gewährt wird?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174095
Url: https://administrator.de/contentid/174095
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kling alles etwas konfuss.
Als Du hat die Platte ausgebaut und als zusätzliche Platte in einen PC mit WIn XP eingebaut?
Bei XP wird mir noch eine dritte Partition angezeigt, die mit Sicherheit die Systempartition von Windows 7 ist.
Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Was heist kann nicht zugreifen? Evtl. Zugriff verweigert?Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Übernimm den Besitz und erteil Dir die Rechte die du benötigst.
Rechtklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert sote dich ans Ziel führen.
XP erkennt das Filesystem auf der Partition nicht. Linux erkennt es auch nicht und mountet nur die anderen beiden Partitionen (Recovery und Daten).
Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:- Die Partition ist komplett hinüber (evtl. nach formatieren noch einsatzfähig)
- oder Verschlüsselt (was für eine Systempartition eher unglücklich ist).
In beiden Fällen sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit als auf Backup zurückzugreifen.
Moin,
wenn die Partition erkannt wird, dann kannst Du das Dateisystem mit chkdsk reparieren (z.B. bei XP aus der Wiederherstellungskonsole). Falls es Probleme mit dem MBR gibt hilft Dir bei Windows 7 der Befehl "bootrec.exe /FixMbr".
Falls das alles nicht hilft, dann kannst Du mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download) Partitionen finden und wiederherstellen.
Grüße
wenn die Partition erkannt wird, dann kannst Du das Dateisystem mit chkdsk reparieren (z.B. bei XP aus der Wiederherstellungskonsole). Falls es Probleme mit dem MBR gibt hilft Dir bei Windows 7 der Befehl "bootrec.exe /FixMbr".
Falls das alles nicht hilft, dann kannst Du mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download) Partitionen finden und wiederherstellen.
Grüße
Solltest du keinen Zugriff bekommen, würde es sich empfehlen, trotzdem ein Image der gesamten Platte zu machen. Was wird denn in XP in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Steht da was für ein Dateisystem es ist? Evtl. ist es ExFat, dann kannst du nach ExFat-XP-Treibern suchen, oder Platte an Vista/7 hängen.
Grund zum zerstören der Daten gibt es nicht, ein GB kostet heutzutage 3 Cent, es spricht auch nichts gegen ein volles Image.
Grund zum zerstören der Daten gibt es nicht, ein GB kostet heutzutage 3 Cent, es spricht auch nichts gegen ein volles Image.