Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 zum Mäusemelken.

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2013, aktualisiert 16:43 Uhr, 1838 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bin irgendwie mit Nerven und Latein am Ende.
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Dann einen Windows 8.0 PC, der sich normalerweise anmelden kann und man benutzt den Drucker.
an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Reihenfolge: erst den XP, dann den W8 PC hochfahren, geht nicht. Booten aller Rechner, so nach dem 3. oder 4 mal sieht W8 den XP Rechner, er druckt, alles paletti.
Stunden später, egal, ob die Rechner an waren oder nicht, nix. Habe heute 2 Stunden gebraucht, um ein Blatt zu drucken. Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.

Firewall updates etc. alles berücksichtigt. Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk ( andere Rechner schon )

danke für Tipps
Jo

Mitglied: goscho
07.11.2013 um 18:35 Uhr
Hi Schattenhacker,
ich gehe mal davon aus, dass der Drucker am XP-PC angeschlossen ist und der W8-PC über die Druckfreigabe auf diesen zugreifen soll.

Das klappt selten zuverlässig, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten.

Du solltest den Drucker in das Netzwerk bringen. Nimm den integrierten LAN-Anschluss oder rüste diesen nach. Das geht auch mit einem billigen Parallelport-Printserver oder den Teilen für USB, wenn der Drucker keinen LAN-Anschluss hat.

Jetzt druckst du direkt vom W8-PC auf dem Drucker aus und musst nicht mehr die Freigabe durch den anderen PC nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.11.2013 um 18:43 Uhr
Hallo,

Zitat von schattenhacker:
Wir haben einen alten XP Rechner mit Drucker. Läuft soweit ok.
Ist da ein kleiner Printserver im Unterhalt deutlich Preiswerter als ein ganzer Kerl?

an manchen tagen geht´s, an manchen nicht.
Zickig?

Gestern konnte ich ganze Litaneien drucken.
hast wohl alle Buchstaben verwendet und heute keine mehr da

Ach so, per Ping lässt sich der Rechner finden, aber nicht im Netzwerk
Wie funktioniert ein Ping (und seine Antwort) wenn es kein Netzwerk gibt die den W8 mit den XP verbindet? Und wie kann ein Ping denn etwas finden? Der Ping kennt doch schon das was er anpingen soll (Ohne das der Ping die Ziel IP kennt bzw. nutzt, funktioniert ein Ping aber nicht.)

andere Rechner schon )
Was finden den deren Pings?

Domäne?
Arbeistgruppe / Arbeitsgruppenname?
DHCP?
DNS?
Netbios?
Masterbrowser?
Oder nutzt du dort noch IPX?
Firewallprofil auf dem W8?
Benutzernamen / Passwörter sind richtig (und auch deren Verwendung bzw. deren Kombination und Schreibweise)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP Recovery Windows 8
gelöst Frage von EduuaardNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Windows 8
Windows Phone 8 SMS sichern
Frage von CharlyXLWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows Phone 8 htc und möchte gerne meine SMS sichern, OHNE Cloud. Gibt es ...

Windows 8

Außerordentliche Updates für Windows 8

gelöst Frage von BadgerWindows 86 Kommentare

Hallo, kann mir wer sagen, welche außerordentlichen Updates es für Win 8 (nicht 8.1!) gibt/gab? So wurde ja jetzt ...

Windows 8

Windows 8 PCs zerschießen Windows immer wieder

Frage von k-pacheWindows 87 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Monaten haben wir immer wieder das komische Phänomän, dass zwei Windows 8.1 Domänenrechner (genaue Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...