alternativende
Goto Top

Windows 98 Problem mit Router

Hallo zusammen,.
also folgende Situatuion

1x Router und
1x Windows 98 Se

Problem ist, dass auch wenn ich die IP Adresse, DNS und Gateway eingegeben habe ich trotzdem keinen Ping zum Router abgeben kann.
Warum nicht ? Gibt es bei 98 irgendeinen Trick, damit der Scheiß läuft ?


Danke

Content-Key: 9240

Url: https://administrator.de/contentid/9240

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 10, 2005 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Wie ist die ip des routers. und was sagt bei dir winipcfg?
Member: Alternativende
Alternativende Apr 11, 2005 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
192.168.2.1


Es sagt bei mir, dass die Ip 2.4 richtig ist und SubNet auch. Gateway ist auch der Router eingestellt und bei DNS auch.
Muss ich die verbindung evtl. irgendwie herstellen oder wie ist das bei 98 nochma gewesen ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 11, 2005 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal in dem router nach, ob dort irgenwelche filter gesetzt sind.
Member: Havelmedia
Havelmedia Apr 11, 2005 at 15:12:22 (UTC)
Goto Top
generell ist die Komunikation zwischen Routern und Win98 kein Problem...

auf Win98 sollte das Netzwerk-Protokoll TCP/IP installiert sein...
eine IP-Adresse sollte auf dem Rechner nicht vergeben werden, da die meisten Router einen intergrierten DHCP-Server haben und die IP-Adresse an die angeschlossenen Geräte (z. B. Rechner mit Win98) selbst vergeben...

die meisten Router werden mit der IP-Adresse: 192.168.1.0 / 192.168.1.1 ausgeliefert...

was ist es denn für ein Router? Marke/Typ???
Member: Alternativende
Alternativende Apr 13, 2005 at 06:06:14 (UTC)
Goto Top
Also es ist kein Filter eingeschaltet, denn sonst könnte ich ja mit meinen XP clients nicht ins Netzwerk rein. Nichts über Mac Adressen oder ähnliches.
Muss ich die Verbindung vielelicht aktivieren einwählen oder ähnliches wie bei XP auch ?
Member: Havelmedia
Havelmedia Apr 13, 2005 at 06:34:24 (UTC)
Goto Top
auch unter XP muss man sich normaler Weise nicht einwählen... um ins Netz zu kommen, ich könnte mir vorstellen das du in deinem Router die Modem-Funktion eingeschaltet hast, und nicht die Verbindung über PPPoE...

Was ist es für ein Router??? Ist es ein Modem-Router oder hast du ein seperates DSL-Modem vor dem Router?
Member: Alternativende
Alternativende Apr 13, 2005 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Ist ein normaler Router von SMC von dem aus Kabel zum Splitter geht. Ich muss noch erwähnen, dass der XP und BeOS Rechner keine Probleme haben um ins Netz zu kommen nur der 98SE hat da seine Zicken...