daixler
Goto Top

Windows Admin Center nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

ich habe Windows Admin Center auf Windows Server 2019 installiert.
Port 4443
In der Firewall habe ich den Port Ein- und Ausgehend freigegeben.

Ich komme jedoch nur von dem Server selbst da drauf.
Von meinem Client PC komme ich nicht drauf.

Folgende Meldung:

"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter SERVER.FQDN braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

"

Im Netz habe ich nicht viel gefunden, bis auf dass einige Services laufen sollten - das tuen Sie.

Hat jemand eine Idee?

LG

Content-Key: 1283292981

Url: https://administrator.de/contentid/1283292981

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Sep 20, 2021 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du denn auf deinem Client auch das Admin Center installiert?!

Normalerweise musst du nur auf deinem Client das Admin Center installieren und verbindest dich dann mit deinem(n) Server(n). Auf dem Server muss imho dafür nichts installiert werden.

Grüße
Member: notmyjob
notmyjob Sep 20, 2021 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Hi,

hast du denn auf deinem Client auch das Admin Center installiert?!

Normalerweise musst du nur auf deinem Client das Admin Center installieren und verbindest dich dann mit deinem(n) Server(n). Auf dem Server muss imho dafür nichts installiert werden.

Grüße

Moin, ich denke er meint die Webanwendung und nicht den Server Manager. Dafür braucht er nichts auf dem Client zu installieren.

@Daixler kommst du denn lokal auf dem server über localhost:4443 auf die Anwendung?
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 20, 2021 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf dem Server installieren gibt wenig Sinn.
Firefox funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir, da klappt es nur mit EDGE , das nur solltest es mit dem Fuchs versucht haben
Bist du mit Client und Server im selben Netz? wenn ja, versuch mal statt der FQDN die IP des Servers
Member: Daixler
Daixler Sep 20, 2021 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
Nein, ich will ja von jedem PC aus auf das WAC kommen
und dazu nicht auf jedem Client das WAC installieren.
Es sollte doch als Gateway-Version so funktionieren, dass ich WAC auf einem Server installiere
und es unter https://server:port erreiche...
Member: Daixler
Daixler Sep 20, 2021 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
@notmyjob ja komme auf localhost. komme auf dem server auch drauf unter https://server01:4443
Member: Daixler
Daixler Sep 20, 2021 at 10:18:25 (UTC)
Goto Top
@Bingo61 nein Sie sind in unterschiedlichen Netzen (Client und Server)
Mit der IP geht es auch nicht
Mit Edge auch nicht
Member: notmyjob
notmyjob Sep 20, 2021 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daixler:

@notmyjob ja komme auf localhost. komme auf dem server auch drauf unter https://server01:4443

Dann wird die Firewall Regel vermutlich am Server noch nicht passen. Da der Webserver ja offensichtlich aktiv ist.
Member: radiogugu
radiogugu Sep 20, 2021 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:
Zitat von @Daixler:
@notmyjob ja komme auf localhost. komme auf dem server auch drauf unter https://server01:4443
Dann wird die Firewall Regel vermutlich am Server noch nicht passen. Da der Webserver ja offensichtlich aktiv ist.

Hi.

Wie sieht denn das Netzwerk generell aus? Server > Netz 1 (192.168.1.0/24) / Clients > Netz 2 (192.168.2.0/24)?

Sind die Netzwerke denn untereinander transparent oder gibt es Firewall Regeln, die die Kommunikation zwischen deinem PC und dem Server mit WAC "erschweren"?

Gruß
Marc
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Sep 20, 2021 at 11:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Daixler,

bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich würde an deiner Stelle mal die Windows Firewall am Server deaktivieren und es kurz am Client probieren. Es sollte irgendwo an den Regeln der Windows Firewall liegen, wenn sonst ein Zugriff auf den Server ohne weiteres möglich ist (RDP, SMB, Ping usw.).
Ein klassiker ist das der Server und der Client nicht im Domänennetzwerk sind, von den Netzwerkprofil Einstellungen und dadurch die Firewall regeln nicht greifen bzw. falsch konfiguriert sind, zumindest ist das bei mir gelegentlich der Fall face-smile . Deshalb erstelle ich am Server die Firewall Policys mittlerweile auch für Private und Public... nur für den Fall der Fälle.

Grüße
Somebody