windows als router
hallo!
ich habe folgendes problem:
- ein rechner A (win xp) der eine internetverbindung herstellt
- ein rechner B (win xp) der die verbindung mit nutzen soll
das klappt auch schon, wenn ich die rechner direkt per lan-kabel verbinde. ich muss aber einen hardware-router dazwischenschalten, da rechner B in einem anderen raum steht und somit wlan benoetigt. rechner B nimmt aber nun den hardware-router als standardgateway. wie kann ich erreichen, das rechner B rechner A als gateway nimmt, aber beide rechner trotzdem durch den hardware-router verbunden werden?
vielen dank schonmal im vorraus!
liebe grueße
ich habe folgendes problem:
- ein rechner A (win xp) der eine internetverbindung herstellt
- ein rechner B (win xp) der die verbindung mit nutzen soll
das klappt auch schon, wenn ich die rechner direkt per lan-kabel verbinde. ich muss aber einen hardware-router dazwischenschalten, da rechner B in einem anderen raum steht und somit wlan benoetigt. rechner B nimmt aber nun den hardware-router als standardgateway. wie kann ich erreichen, das rechner B rechner A als gateway nimmt, aber beide rechner trotzdem durch den hardware-router verbunden werden?
vielen dank schonmal im vorraus!
liebe grueße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104753
Url: https://administrator.de/contentid/104753
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner B eintragen.
Bei der Version ist Rechner A in einer anderen IP-Range wie Rechner B.
Normalerweise kann man den Router auch als Accesspoint einsetzten dann kannst du dir den blödsinn mit den zwei Subnetzen sparen. Dann brauchst du nur dem Rechner B den Rechner A als Gateway geben.
Bei der Version ist Rechner A in einer anderen IP-Range wie Rechner B.
Normalerweise kann man den Router auch als Accesspoint einsetzten dann kannst du dir den blödsinn mit den zwei Subnetzen sparen. Dann brauchst du nur dem Rechner B den Rechner A als Gateway geben.
Zitat von @roschi:
> du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem
Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann
mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner
B eintragen.
dass wird nicht gehen, da mein router wirklich nur selber routen
kann... ich kann ihm kein anderes gateway geben. es ist ein alter
t-sinus 154 basic 3
> du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem
Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann
mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner
B eintragen.
dass wird nicht gehen, da mein router wirklich nur selber routen
kann... ich kann ihm kein anderes gateway geben. es ist ein alter
t-sinus 154 basic 3
Das sollte eigentlich ein Router können.
Kriegst du es eigentlich soweit hin das sich beide Rechner über den W-Lanrouter unterhalten können?
Du kannst eftl. auch beim Rechner B als Standardgateway den Rechner A eintragen dann beim Rechner B mit "route add" einen verweiß auf den IP Bereich von Rechner A machen und auf dem Rechner A genau so einen verweiß auf den Bereich von Rechner B machen.
Ansonsten kauf dir einen Accesspoint.
Hallo,
fast jeder Router funktioniert auch als WLAN-Accespoint. Hat der Router auch eine Netzwerkbuchse für PCs? Dann einfach da Rechner A anschließen (nicht auf dem Router-Port, an den normalerweise das DSL-Modem angeschlossen wird!). Auf dem Router DHCP deaktivieren und B eine feste IP geben, dann kannst du auf B auch A als Standardgateway einstellen. Fertig.
Gruß
Filipp
fast jeder Router funktioniert auch als WLAN-Accespoint. Hat der Router auch eine Netzwerkbuchse für PCs? Dann einfach da Rechner A anschließen (nicht auf dem Router-Port, an den normalerweise das DSL-Modem angeschlossen wird!). Auf dem Router DHCP deaktivieren und B eine feste IP geben, dann kannst du auf B auch A als Standardgateway einstellen. Fertig.
Gruß
Filipp
Wenn nicht, Tonne auf, Router rein, Tonne zu.