monithor
Goto Top

Windows Anmeldung nicht möglich

Guten Tag zusammen,

Ich habe einen PC der bei der Anmeldung folgende Fehlermeldung anzeigt:
Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung

Die Fehlermeldung erscheint weil das Computer Objekt im Active Directory fehlt. Ich kann nicht sagen warum aber es war auch in meinem Fall nicht mehr vorhanden.

Als erstes habe ich versucht das Objekt aus dem Backup wiederherzustellen, aber merkwürdiger Weise war im Backup genau dieses Objekt in sämtlichen Backups nicht vorhanden.

Im Normalfall ist ein verlassen und erneutes Anmelden der Domäne die Lösung. Hierfür wird aber der Lokale Admin benötigt.

Bei uns ist LAPS im Einsatz, daher habe ich keinen Zugriff auf den Lokalen Admin. Zum nachgucken des Lokalen Admin Passwort wäre das Computerobjekt im AD notwendig.

Das Passwort zurücksetzen per HirensBoot CD ist leider auch nicht möglich da Bitlocker aktiv ist. Der Revovery Key wird wie auch das Lokale Admin im AD Objekt gespeichert.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem außer Windows neu aufzusetzen?

Danke schonmal im Vorraus.

Es handelt sich um Win11 Pro Client und Windows Server 2019.

Content-ID: 671272

Url: https://administrator.de/forum/windows-anmeldung-nicht-moeglich-671272.html

Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 06:02 Uhr

kpunkt
kpunkt 11.02.2025 um 06:41:57 Uhr
Goto Top
Mit Bitlocker wirst du eine Neuinstallation machen müssen.
Alles andere ist nix für hier, du kannst dich aber im Netz austoben und damit dann rumbasteln. Aber mit Bitlocker ist eine Neuinstallation und Rücksicherung der Daten einfacher und schneller.
pebcak7123
pebcak7123 11.02.2025 um 07:48:48 Uhr
Goto Top
Moin,
falls noch nicht passiert würde ich auch mal im AD-Papierkorb nach dem Objekt schauen.
Michi91
Michi91 11.02.2025 aktualisiert um 07:56:22 Uhr
Goto Top
+1 für den AD-Papierkorb, ansonsten wie von @kpunkt beschrieben Neuinstallation