coloneltw
Goto Top

Windows BackUp und Restore im Desaster Recovery Fall

Hallo Admins,

ich benutze in einer Active Directory Umgebung bei einem Kunden ein Active Directory Netzwerk mit 2 DCs.
Alle Server haben Windows Server 2003 SP1.
Das System läuft gut und Fehlerfrei.
Dennoch muss ich auch das Desaster Recovery Thema behandeln.
Ich verwende hierfür Bordeigene Mittel.
Ich habe eine ASR (Automatische System Recovery) gestartet und auch die Diskette angelegt.
Täglich erfolgt per NTBackup eine System State Sicherung und eine Daten Sicherung.
Zu Probezwecken habe ich mal versucht, diese Sicherung widerherzustellen.
Das klappt auch Problemlos. W2K3 StartCD einlegen rechtzeitig F2 drücken, Diskette einlegen etc. Er greif auch auf das ASR Image zurück und spielt alles zurück.
Nun möchte ich aber den DC widerherstellen und kein Memberserver und genau da ist mein Problem.
Beim starten findet er die Domäne nicht, obwohl er selbst DC ist. Ich kann auch nicht einfach den Server ins Netz hängen, da der Test ja so sein muss, als ob das Gebäude abgebrannt ist, bzw. es keinen Server mehr gibt.
Wie kann ich die Domäne wieder reparieren?
Ist ASR, trotz anderslautender Beschreibung, Hardwareabhängig? Sprich müssen Quell und Zielsystem die selbe Hardware haben?
Meine Tests sind ehr Preiswert gehalten. originalserver ist ein Compaq Proliant DL380 G4 - Testzielsystem eine Desktopmaschine.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Thomas

Content-Key: 34400

Url: https://administrator.de/contentid/34400

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 18, 2006 at 21:40:43 (UTC)
Goto Top
Hi zum zweiten,

hier gibt es auf jeden fall gute Tips zu Deiner Frage.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Member: Coloneltw
Coloneltw Jun 19, 2006 at 05:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seite kenne ich schon. Ich habe nach der Beschreibung auch gehandelt. Windows fährt auch hoch aber der DC läuft dann nicht. Diese Problematik habe ich bisher noch nie gesehen.
mfg
Thomas
Member: gepert
gepert Jun 19, 2006 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
Bei einem Domänen-Controller gibt es in dem Menü, das man beim Windows-Start mit F8 erreicht (wo auch der abgesicherte Modus zu finden ist), eine Menüpunkt zur Active Directory Wiederherstellung. In diese Richtung musst Du weitersuchen.