Windows BackUp und Restore im Desaster Recovery Fall

Mitglied: Coloneltw

Coloneltw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 5029 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich benutze in einer Active Directory Umgebung bei einem Kunden ein Active Directory Netzwerk mit 2 DCs.
Alle Server haben Windows Server 2003 SP1.
Das System läuft gut und Fehlerfrei.
Dennoch muss ich auch das Desaster Recovery Thema behandeln.
Ich verwende hierfür Bordeigene Mittel.
Ich habe eine ASR (Automatische System Recovery) gestartet und auch die Diskette angelegt.
Täglich erfolgt per NTBackup eine System State Sicherung und eine Daten Sicherung.
Zu Probezwecken habe ich mal versucht, diese Sicherung widerherzustellen.
Das klappt auch Problemlos. W2K3 StartCD einlegen rechtzeitig F2 drücken, Diskette einlegen etc. Er greif auch auf das ASR Image zurück und spielt alles zurück.
Nun möchte ich aber den DC widerherstellen und kein Memberserver und genau da ist mein Problem.
Beim starten findet er die Domäne nicht, obwohl er selbst DC ist. Ich kann auch nicht einfach den Server ins Netz hängen, da der Test ja so sein muss, als ob das Gebäude abgebrannt ist, bzw. es keinen Server mehr gibt.
Wie kann ich die Domäne wieder reparieren?
Ist ASR, trotz anderslautender Beschreibung, Hardwareabhängig? Sprich müssen Quell und Zielsystem die selbe Hardware haben?
Meine Tests sind ehr Preiswert gehalten. originalserver ist ein Compaq Proliant DL380 G4 - Testzielsystem eine Desktopmaschine.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Thomas
Mitglied: RaRi2003
18.06.2006 um 23:40 Uhr
Hi zum zweiten,

hier gibt es auf jeden fall gute Tips zu Deiner Frage.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
19.06.2006 um 07:59 Uhr
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seite kenne ich schon. Ich habe nach der Beschreibung auch gehandelt. Windows fährt auch hoch aber der DC läuft dann nicht. Diese Problematik habe ich bisher noch nie gesehen.
mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gepert
19.06.2006 um 10:23 Uhr
Bei einem Domänen-Controller gibt es in dem Menü, das man beim Windows-Start mit F8 erreicht (wo auch der abgesicherte Modus zu finden ist), eine Menüpunkt zur Active Directory Wiederherstellung. In diese Richtung musst Du weitersuchen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...