Windows Batchdatei nur starten wenn 50 Prozent von C Platte frei?
Hi Leute!
Ich möchte mir eine Windows Batchdatei schreiben für eine Datensicherung.
Die Batchdatei soll aber zuerst Prüfen ob auf c: noch mehr als 50% frei sind.
Wie geht das? Nur wenn die Bedingung erfüllt ist das C: nicht mehr als 50% belegt ist soll das Script laufen.
Danke
Gunta
Ich möchte mir eine Windows Batchdatei schreiben für eine Datensicherung.
Die Batchdatei soll aber zuerst Prüfen ob auf c: noch mehr als 50% frei sind.
Wie geht das? Nur wenn die Bedingung erfüllt ist das C: nicht mehr als 50% belegt ist soll das Script laufen.
Danke
Gunta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66125
Url: https://administrator.de/forum/windows-batchdatei-nur-starten-wenn-50-prozent-von-c-platte-frei-66125.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 20:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe leider im Moment nur Windows 2000 zur Verfügung, darum die Grössenangabe in Bytes. Unter Windows XP/Vista/2003 kannst du die Grössenangabe auch in KB,MB,GB angeben.
Wenn du eine 120 GB Festplatte hast, lautet der Code so:
::#########################################
freedisk c: 60000000000
if "%errorlevel%"=="0" (
echo.
echo Es hat genug Platz, Script laeuft weiter....
) else (
echo Script wird beendet
goto :eof
)
"60000000000" ist die Grössenangabe in Bytes. Gib dort die Hälfte deiner Partitionsgrösse an. Wie gesagt, im Resource Kit von XP/Vista/2003 kann man die Grösse auch in KB,MB,GB angeben.
Nähere Infos zu Freedisk.exe erfährst du, wenn du freedisk /? im CMD-Fenster eingibst
Wenn du eine 120 GB Festplatte hast, lautet der Code so:
freedisk c: 60000000000
if "%errorlevel%"=="0" (
echo.
echo Es hat genug Platz, Script laeuft weiter....
) else (
echo Script wird beendet
)
"60000000000" ist die Grössenangabe in Bytes. Gib dort die Hälfte deiner Partitionsgrösse an. Wie gesagt, im Resource Kit von XP/Vista/2003 kann man die Grösse auch in KB,MB,GB angeben.
Nähere Infos zu Freedisk.exe erfährst du, wenn du freedisk /? im CMD-Fenster eingibst
... ansonsten reiche ich noch eine ebenfalls nur mit Bordmitteln arbeitende Variante nach:
Da sich die Gesamtkapazität einer Partition ja nicht soo oft ändert
, würde zwar auch die Angabe des Absolutbetrages von 60 GB (oder GiB oder wie auch immer) wie in den Varianten oben genügen, ich hab's aber trotzdem mal auf Prozent umgestellt - zur Angabe des Satzes (und des zu prüfenden Laufwerkes) siehe Zeile 5.
Grüße
bastla
@echo off & setlocal
Set "Check=%temp%\ChkPct.vbs"
echo Set C=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetDrive(WScript.Arguments(0)):If (C.FreeSpace/C.TotalSize*100)^<CInt(WScript.Arguments(1)) Then WScript.Quit(1)>"%Check%"
::für Laufwerk C auf 50 % überprüfen ...
cscript //nologo "%Check%" C 50 || goto :NichtGenug
echo Sicherung kann gestartet werden ...
:NichtGenug
echo Zu wenig freier Speicherplatz ...
Grüße
bastla