kett1337
Goto Top

Windows CE 7.0 Zugriff auf Terminalserver Windows Server 2022

Hallo,

aktuell baue ich eine neue Terminalserver Farm mit Windows Server 2022 auf. Die vorherige Farm läuft noch mit Windows Server 2012 R2.

Der Zugriff auf die Remote Apps über einem Windows 10 Client klappt einwandfrei, allerdings werden im Lager MDE Geräte (Zebra MC9200 mit Windows CE 7.0) eingesetzt. Diese haben wohl auch das aktuellste Update von Zebra (September 2019 BSP 08.57.40) installiert.
Wir haben aber das Problem, dass die Geräte sich leider nicht den angepassten rdp Datei anmelden können. Es wurde auch schon probiert mal direkt via RDP Client auf einen Server mit W2022 zuzugreifen, hier kommt jedoch die Fehlermeldung "This computer can't connect to the remote computer. [...]". Der Zugriff auf einen älteren W2K12R2 klappt aber problemlos.
Andere Security Einstellungen für die Collection wurde auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Windows CE 7.0 nicht auf neuere Server zugreifen kann? Oder müssten noch andere Einstellungen vorgenommen werden?

Freue mich auf eure Antworten.
microsoftteams-image (1) (1)

Content-Key: 1720566122

Url: https://administrator.de/contentid/1720566122

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DTCTVE
DTCTVE Jan 14, 2022 at 02:48:57 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn die Ereignisanzeige auf dem jeweiligen Terminalserver zum Verbindungsversuch?
Vielleicht hat es etwas mit "CredSSP" zutun - das ist aber reine Spekulation.
Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2022 at 05:45:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist jetzt aber ein Foto von nem Motorola Gerät…


Mal nen alternativen Client probiert:
https://developer.toradex.com/knowledge-base/remote-desktop-protocol-rdp ...

Sowie die Netzwerkauthentifizierubg am RDS-Server angepasst (zum Test)?

Gruß
em-pie
Member: mshm17
mshm17 Jan 14, 2022 at 07:37:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

NLA bei den RDS-Sitzungen aktiv ? Ist gerne so ein Thema!

Gruß
Member: Kaffeepause07
Kaffeepause07 Jan 14, 2022 updated at 16:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau das Problem hatte ich Mal nach dem ich die cals auf einem rds Server 2019 eingespielt hatte. Die Windows CE Terminals konnten sich nicht mehr verbinden. Im Test-Zeitraum des rds Server funktionierte es noch ohne Probleme. Das hängt in dem Fall mit den Zertifikaten bzw. Sicherheitseinstellungen zusammen. Die Verschlüsselung ist einfach zu hoch. Hier wird darauf eingegangen:
http://www.hjgode.de/wp/2014/03/12/windows-server-2012-rds-and-windows- ...
Member: Kett1337
Kett1337 Jan 17, 2022 at 12:36:01 (UTC)
Goto Top
Wollte mich noch einmal melden.

Zitat von @em-pie:
Das ist jetzt aber ein Foto von nem Motorola Gerät…
Die Motorola Geräte gehören mittlerweile zu Zebra.

Es lag an fehlende Firewall regeln, da die Scanner in einem eigenen vlan sind. Wusste ich aber auch nicht. Zertifikate und Co gab es kein Problem.
Eine andere Frage: Bisher wird die RemoteApp nur gestartet wenn man direkt den SessionHost nutzt. Beim Zugriff über den ConnectionBroker öffnet sich nur der Desktop. Hat hier jemand dazu eine Idee?