Windows CMD Verknüpfung immer als Admin
Moin,
mal ne ganz doofe Frage:
Windows 7 und ich habe eine Verknüpfung für den Prompt auf dem Desktop. Das verdammte Luder kann ich aber immer nur über rechte Maustaste und ausführen als Admin starten. Anders als allen anderen Programmen, kann ich das der Verknüpfung nicht direkt "mit geben" - das Kontext Menü ist ausgegraut. Gibts einen Trick das zu umgehen?
Gruß
Nagus der faule ....
mal ne ganz doofe Frage:
Windows 7 und ich habe eine Verknüpfung für den Prompt auf dem Desktop. Das verdammte Luder kann ich aber immer nur über rechte Maustaste und ausführen als Admin starten. Anders als allen anderen Programmen, kann ich das der Verknüpfung nicht direkt "mit geben" - das Kontext Menü ist ausgegraut. Gibts einen Trick das zu umgehen?
Gruß
Nagus der faule ....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164274
Url: https://administrator.de/forum/windows-cmd-verknuepfung-immer-als-admin-164274.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 03:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Nagus!
Verwandte Thematik: Ändern von Textdateien in geschützten Verzeichnissen unter Windows 7 über Kontextmenüeintrag des Lieblingseditors ...
Grüße
bastla
Verwandte Thematik: Ändern von Textdateien in geschützten Verzeichnissen unter Windows 7 über Kontextmenüeintrag des Lieblingseditors ...
Grüße
bastla
Hi Günther.
Du verlinkst wirklich die cmd.exe aus system32 auf win7? Dann sollte die von Nagus beschriebene (hier englische) Mahnung kommen:
Nur wenn man eine Kopie der cmd.exe verlinkt, geht es.
@Nagus: und lies Bastlas Tipp bis zu Ende, die psexec-Lösung ist weitaus schneller umgesetzt.
Du verlinkst wirklich die cmd.exe aus system32 auf win7? Dann sollte die von Nagus beschriebene (hier englische) Mahnung kommen:
Compatibility modes cannot be set on this program because it is part of this version of Windows
Nur wenn man eine Kopie der cmd.exe verlinkt, geht es.
@Nagus: und lies Bastlas Tipp bis zu Ende, die psexec-Lösung ist weitaus schneller umgesetzt.
@DerWoWusste
Nein, über neue Verknüpfung -> cmd.exe
LG Günther
Du verlinkst wirklich die cmd.exe aus system32 auf win7?
Nein, über neue Verknüpfung -> cmd.exe
LG Günther

Verknüpfung erstellen auf cmd.exe
Rechtsklick > Eigenschaften > Erweitert > Checkbox "Als Administator ausführen" > [OK].
Win7 SP 1 Ultimate 64 Bit
Keine Fehlermeldung, keine Benachrichtigungsmeldung: Konsolentitel: "Administrator:Konsole"
Rechtsklick > Eigenschaften > Erweitert > Checkbox "Als Administator ausführen" > [OK].
Win7 SP 1 Ultimate 64 Bit
Keine Fehlermeldung, keine Benachrichtigungsmeldung: Konsolentitel: "Administrator:Konsole"