r0land
Goto Top

Windows Dateirechte Rotes X

Moin

Wie kann ich herausfinden, warum in den Verzeichnis-Eigenschaften / Sicherheit einzelne Benutzer (inklusive des Besitzers) mit einem roten Kreis mit X markiert sind, während die Gruppen (System, Administratoren, Benutzer usw) kein rotes X haben?

Was hat das zu bedeuten?

Es handelt sich überwiegend um alte Verzeichnisse von einem SBS, die inzwischen auf einem Windows 2022 Server liegen. Das ist jedoch auch so, wenn ich auf dem 2022 Server ein neues Verzeichnis im Stammverzeichnis anlege.. dann hat der Besitzer dort ein rotes X, während die Gruppen kein X haben.

Nachtrag: Diese Markierung scheine ich nur dann zu sehen, wenn ich als Domänenadmin / Besitzer die Rechte anschaue. Wenn ich mich dagegen als anderer User einlogge und in die Rechte gucke, sehe ich diese rote Markierungen nicht.

Content-ID: 672192

Url: https://administrator.de/forum/windows-dateirechte-rotes-x-672192.html

Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 15:03 Uhr

mpanzi
mpanzi 27.03.2025 um 13:15:19 Uhr
Goto Top
Funktionieren denn die Zugriffe? Normalerweise bedeutet ein rotes X ja, dass man keinen Zugriff auf das Laufwerk hat.
r0land
r0land 27.03.2025 aktualisiert um 14:10:59 Uhr
Goto Top
Die Zugriffe funktionieren alle. Sowohl lokal, als auch im Netzwerk.

Das komische ist halt, dass das neue Hardware und ein Ende letztes Jahr neu aufgesetzter Server ist. Wenn ich da mit Rechtsklick als Domänenadmin ein neues Verzeichnis im Laufwerk erstelle.. dann macht der das auch so wie oben beschrieben:

Die Gruppen "System", "Administratoren", "Benutzer", "Ersteller-Besitzer" haben Rechte und kein rotes X.

Außerdem bin ich selbst ( als Domänenadmin / einzelner User ) aufgelistet.. mit Vollzugriff und mit rotem X. Und ich stehe auch als Besitzer in Erweitert drin.

Nachtrag:

Wenn ich unter Eigenschaften / Sicherheit einen weiteren Benutzer zufüge, dann hat der kein rotes X.

Wenn ich aber in Eigenschaften / Freigabe eine Freigabe (nicht erweitert) einrichte.. und dort noch einen anderen Benutzer zufüge, dann bekommt dieser Benutzer auch ein rotes X in Eigenschaften / Sicherheit.
mirdochegal
mirdochegal 27.03.2025 aktualisiert um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Rotes Kreuz beim Administrator bei Freigabe Rechte (W2019 DC)
evtl?
Sprich: sind die User einfach deaktiviert?

'n Screenshot wäre was feines ...

Gruß
r0land
r0land 27.03.2025 um 15:03:38 Uhr
Goto Top
Die Benutzer sind alle aktiv. Ich kann nachher mal Screenshot hochladen, aber das sieht so aus wie in dem von Dir verlinkten Beitrag.
DivideByZero
DivideByZero 27.03.2025 um 17:16:54 Uhr
Goto Top
Wie sieht es mit einem neu angelegten Benutzer aus (ganz frisch angelegt), klappen da alle Tests ohne X?
r0land
r0land 27.03.2025 um 18:24:32 Uhr
Goto Top
Hier ist ein Bild von zwei Verzeichnissen. Die liegen beide direkt in E:

bild1b

"alt" ... ein Verzeichnis, das schon vor vielen Jahren auf einem anderen Server erstellt wurde. Das war damals ein SBS. Über Zeit gabs neue Hardware und neue Server. Seit Ende letztes Jahr ist es ein 2022 Server. Die Daten / Verzeichnisse wurden im Lauf der Zeit immer mal auf die neuen Festplatten kopiert und weiter genutzt.

"neu" ... ein Verzeichnis, welches erst gestern auf dem neuen 2022 Server angelegt wurde.

Beide Verzeichnisse wurden direkt am Desktop des jeweiligen Servers vom eingeloggten Domänenadmin erstellt. Der Unterschied dort ist einfach, dass das auf dem SBS erstellte Verzeichnis "Jeder" als Gruppe mit eingetragen bekommen hat.. während der 2022 Server nun Ersteller-Besitzer und Benutzer-Gruppe mit einfügt.

Aber in beiden Fällen hat der Domänenadmin, der auch Besitzer ist, dieses rote X. Er hat aber Vollzugriff. Die Verzeichnisse sind freigegeben im Netz. Andere Benutzer können je nach Rechten drauf zugreifen (auch schreiben). Die Rechte können auch problemlos verändert werden.

Wir haben ein weiteres freigegebenes Verzeichnis, wo 5 oder 6 Benutzer drauf zugreifen dürfen. Die sind dort alle einzeln eingetragen (nicht als Gruppe). Und alle diese Benutzer haben ebenfalls dieses rote X.

Die Benutzer sind alle aktiv. Der Domänenadmin ist ebenfalls aktiv. Alle diese Benutzer werden regelmäßig verwendet. Es scheint keine Probleme zu geben, aber dieses rote X triggert mich.

Zu neuen Benutzern: Ich werde das gern nächste Woche testen und dann nochmal berichten, kein Problem. Vorher geht das leider nicht.

Wir haben noch andere Server hier, auf einem davon (ein 2016 Server) liegt ebenfalls eine Freigabe. Dort habe ich mich heute mit dem Domänenadmin eingeloggt. Auch dieses Verzeichnis wurde von diesem Domänenadmin angelegt, er ist Besitzer. Hier ist jedoch kein rotes X. Da habe ich nochmal ein neues Verzeichnis daneben erstellt.. und auch da ist kein rotes X.

Wir können uns nicht erinnern, ob da früher schonmal ein rotes X irgendwo war. Aktuell scheint es zumindest auf den 2022 Server begrenzt zu sein.

Das muss doch eine Bedeutung haben.. eine, die man auch irgendwie nachvollziehen können muss?
mpanzi
mpanzi 27.03.2025 um 19:58:27 Uhr
Goto Top
Ich für meinen Teil denke, dass das ein Problem mit den alten Rechten gibt, die mit den Verzeichnissen umgezogen wurden. Beim Umzug ist irgendwas schief gelaufen und irgendein Recht klemmt. Der Fehler kann ja auch sein, dass jemand Zugriff hat, der keinen haben sollte.

Was passiert denn wenn Du einen User rauswirfst und direkt wieder neu anlegst?
DivideByZero
DivideByZero 27.03.2025 um 21:50:15 Uhr
Goto Top
Daher auch die Frage, was passiert, wenn ein ganz neuer User Rechte erhält, ob da irgendwo das Problem auftritt. Falls nicht, dann sind da ggf. auch SIDs durcheinander geraten. Und dann wäre es richtig, alle Rechte zu entziehen und komplett neu zu vergeben.
r0land
r0land 28.03.2025 um 12:38:19 Uhr
Goto Top
Also ich hab jetzt nochmal weiter getestet ganzen Vormittag und denke auch dass da irgendwas mit den Benutzern oder SIDs nicht stimmt.

Muss sich leider unser externer IT'ler mal anschauen. Falls es da eine Lösung gibt melde ich mich gern nochmal damit zurück.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es kein Protokoll und kein Tool.. wo ich sehen kann warum dort ein rotes X ist? Ich meine, das Betriebssystem hat ein Problem erkannt.. und zeigt es auch an.. aber es sagt mir nicht was das Problem ist.. oder wo ich nach der Ursache schauen kann.
DivideByZero
DivideByZero 28.03.2025 um 12:41:33 Uhr
Goto Top
Die Antwort auf die eigentliche Frage ist identisch zur Antwort zum Problem.
Windows kann halt den Benutzer nicht sauber auflösen.
r0land
r0land 28.03.2025 um 13:47:10 Uhr
Goto Top
Was etwas komisch ist. Ich beschreibe mal was mir gerade unter gekommen ist..

Ich arbeite ganze Zeit als Domänenadmin um das zu testen.

Eingeloggt an Server2022. Auf E erstelle ich ein Verzeichnis. Da gibt's keine alten Rechte oder irgendwas. Schaue es mir an: System/Ersteller/Benutzer alles ok, ich selbst mit rotem X. Ich mache eine Freigabe aus dem Verzeichnis. Rechte sehen immer noch so aus. Ich erstelle ein Unterverzeichnis. Die Rechte sehen dort identisch aus, weil vererbt. Ich füge beim Unterverzeichnis noch einen Benutzer hinzu (z.B. Alfred). Ich übernehme das, schließe die Eigenschaften und schaue erneut rein.. die Rechte sehen immer noch identisch aus.. aber Alfred ist jetzt drin OHNE rotes X.

Ich logge mich an einem anderen Server oder Computer ein. Rufe die Freigabe auf. Schaue dann die Rechte beim Unterverzeichnis an. Alle Benutzer und Gruppen sind drin. Nirgendwo ein rotes X zu sehen! Ich füge noch einen Benutzer zu dem Unterverzeichnis hinzu (z.B. Jutta). Die Eigenschaften und Rechte sehen gut aus. Keine roten X'e.

Also gehe ich zum Server2022 zurück. Rufe die Eigenschaften des Unterverzeichnisses auf und schaue mir die Rechte an. Jetzt haben plötzlich alle Benutzer ein rotes X, auch Alfred, der vorhin keines hatte. Ich kann das Spielchen jetzt noch weiter treiben und am Server2022 noch mehr Benutzer zufügen.. die haben alle kein rotes X.. aber sobald ich mit dem Verzeichnis arbeite sind da plötzlich überall rote X'e.

Wie gesagt, das ist eine neue Festplatte. ich hab das auch auf Laufwerk C probiert. Selbes Problem. Oder ich nutze eine Freigabe auf einem anderen Rechner.. dann kann Server 2022 dort neue Benutzer hinzufügen die erstmal kein rotes X haben, aber später haben die dann doch alle ein rotes X.

Ich hab mit einem Tool die SID's kontrolliert vor und nach den Änderungen. Die sind identisch, also ich meine mit und ohne rotes X.

Naja, ich gebe später nochmal eine Rückmeldung, wenn unser Externer da etwas finden oder korrigieren konnte.

Danke soweit für den Support
mirdochegal
mirdochegal 28.03.2025 um 14:00:03 Uhr
Goto Top
Server2022
Hat der Server Verbindungsprobleme? Dass er das AD nicht kontaktieren kann!?

Gurß