Windows Dateirechte Rotes X
Moin
Wie kann ich herausfinden, warum in den Verzeichnis-Eigenschaften / Sicherheit einzelne Benutzer (inklusive des Besitzers) mit einem roten Kreis mit X markiert sind, während die Gruppen (System, Administratoren, Benutzer usw) kein rotes X haben?
Was hat das zu bedeuten?
Es handelt sich überwiegend um alte Verzeichnisse von einem SBS, die inzwischen auf einem Windows 2022 Server liegen. Das ist jedoch auch so, wenn ich auf dem 2022 Server ein neues Verzeichnis im Stammverzeichnis anlege.. dann hat der Besitzer dort ein rotes X, während die Gruppen kein X haben.
Nachtrag: Diese Markierung scheine ich nur dann zu sehen, wenn ich als Domänenadmin / Besitzer die Rechte anschaue. Wenn ich mich dagegen als anderer User einlogge und in die Rechte gucke, sehe ich diese rote Markierungen nicht.
Wie kann ich herausfinden, warum in den Verzeichnis-Eigenschaften / Sicherheit einzelne Benutzer (inklusive des Besitzers) mit einem roten Kreis mit X markiert sind, während die Gruppen (System, Administratoren, Benutzer usw) kein rotes X haben?
Was hat das zu bedeuten?
Es handelt sich überwiegend um alte Verzeichnisse von einem SBS, die inzwischen auf einem Windows 2022 Server liegen. Das ist jedoch auch so, wenn ich auf dem 2022 Server ein neues Verzeichnis im Stammverzeichnis anlege.. dann hat der Besitzer dort ein rotes X, während die Gruppen kein X haben.
Nachtrag: Diese Markierung scheine ich nur dann zu sehen, wenn ich als Domänenadmin / Besitzer die Rechte anschaue. Wenn ich mich dagegen als anderer User einlogge und in die Rechte gucke, sehe ich diese rote Markierungen nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672192
Url: https://administrator.de/forum/windows-dateirechte-rotes-x-672192.html
Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 15:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Rotes Kreuz beim Administrator bei Freigabe Rechte (W2019 DC)
evtl?
Sprich: sind die User einfach deaktiviert?
'n Screenshot wäre was feines ...
Gruß
Rotes Kreuz beim Administrator bei Freigabe Rechte (W2019 DC)
evtl?
Sprich: sind die User einfach deaktiviert?
'n Screenshot wäre was feines ...
Gruß
Ich für meinen Teil denke, dass das ein Problem mit den alten Rechten gibt, die mit den Verzeichnissen umgezogen wurden. Beim Umzug ist irgendwas schief gelaufen und irgendein Recht klemmt. Der Fehler kann ja auch sein, dass jemand Zugriff hat, der keinen haben sollte.
Was passiert denn wenn Du einen User rauswirfst und direkt wieder neu anlegst?
Was passiert denn wenn Du einen User rauswirfst und direkt wieder neu anlegst?