Rotes Kreuz beim Administrator bei Freigabe Rechte (W2019 DC)
Guten Tag,
In den Rechten auf dem Fileserver, ist beim Administrator ein rotes X.
Dies aber nur bei der SMB Freigabe beim Client.
Auf dem Server (Ordner) ist alles ok.
Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
- Server 2019 Std. als DC
- Clients W10 und W11
Gunter
Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
- Server 2019 Std. als DC
- Clients W10 und W11
Gunter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6924081593
Url: https://administrator.de/contentid/6924081593
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zur Klarstellung: Auf einem DC gibt es normalerweise kein einziges lokales Konto und Gruppen in den ACLs. Die Rechte werden an Domänengruppen oder vom System reservierte Gruppen angehängt und vor allem gibt es keinen Administrator, denn dieser wird entfernt. Erst nach dem Entfernen der DC-Rolle wird ein neues Adminkonto erstellt.
Das "kein" ist vielleicht ein "ein"? Dann macht der Satz einen Sinn.
In deinem ersten Beitrag schreibst du...
Fileserver, Client, Server, DC? Was denn nun? Ist der DC gleichzeitig Fileserver? ==> OMG!!!
Deine weiteren Screenshots zeigen 2x den Administrator, das ist eigentlich technisch nicht möglich. ACLs müssen gleich sein, egal ob man diese lokal auf dem Server anschaut oder via SMB-Freigabe vom Client oder anderen Server aus.
Ich würde hier erstmal behaupten, dass Etwas mit dem DC nicht stimmt.
Auf dem Client gibt es kein Konto mit dem Namen "Administrator".
Das "kein" ist vielleicht ein "ein"? Dann macht der Satz einen Sinn.
In deinem ersten Beitrag schreibst du...
Fileserver, Client, Server, DC? Was denn nun? Ist der DC gleichzeitig Fileserver? ==> OMG!!!
Deine weiteren Screenshots zeigen 2x den Administrator, das ist eigentlich technisch nicht möglich. ACLs müssen gleich sein, egal ob man diese lokal auf dem Server anschaut oder via SMB-Freigabe vom Client oder anderen Server aus.
Ich würde hier erstmal behaupten, dass Etwas mit dem DC nicht stimmt.
Okay, danke für die nicht unwichtige Info, dass es ein AD-Forest ist wo scheinbar die Standard-Admins alle gleich heißen. Dies erklärt die Anzeige. Die Ansicht der ACLs ist von jedem DC (egal ob PDC oder BDC) identisch, dabei spielt es keine Rolle ob lokal oder via UNC-Pfad (\\dc-name\c$\ordner...).
Vielleicht liegt es an dem Trust selbst? Bidirektional? Ist der AD-Sync fehlerfrei?
Vielleicht liegt es an dem Trust selbst? Bidirektional? Ist der AD-Sync fehlerfrei?