Batch Datei net use

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.

- Windows Server 2019
- Win 10 Clients

Beim Login sollen den User Freigaben/Laufwerke zugeordent werden. Die Batch Datei liegt im SYSVOL.

Die Batch Datei ist im Profil / Anmeldescript eingetragen.

Die Batch wird abgearbeitet, da die Begrüssungsbox angezeigt wir. Die Laufwerke werden aber nicht gemapt.


Wenn ich das Skript auf dem Client direkt ausführe, werden die Laufwerke gemapt.

Ich bin ankbar, für jeden Tip.

Gunter

Content-Key: 1549995029

Url: https://administrator.de/contentid/1549995029

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 17:11 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 25.11.2021 um 03:01:58 Uhr
Goto Top
Moin,

wie hast Du die Datei dem User zugeordnet? So was wird üblicherweise über direkte Login Skripte (beim AD User) oder direkte Laufwerkszuordnung per GPO erledigt. Hierzu finden sich etliche Beiträge hier oder per Google.


Grüße
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 25.11.2021 um 07:09:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
mach das über Gruppenrichtlinien oder Login script.
Alles andere fällt Dir irgendwann auf die Füße.
SH

Tipp: https://www.gruppenrichtlinien.de
Mitglied: departure69
departure69 25.11.2021 aktualisiert um 07:46:01 Uhr
Goto Top
@gunter1:

Hallo.

Die Batch Datei ist im Profil / Anmeldescript eingetragen.

Genau und direkt in's Anmeldeskript gehören diese net use -Befehle, und nicht extra in ein weiteres Skript, das aus dem Anmeldeskript aufgerufen wird. Das ist unnötig. Wozu soll das gut sein?

Schreib' die Befehle direkt in die Anmeldeskripte der User, fertig.

Achja, noch etwas, Netzlaufwerke können manchmal etwas störrisch sein, deshalb lösche ich im Anmeldeskript die ganzen Laufwerke zuerst und verbinde sie dann erst neu. Das ist deutlich zuverlässiger.
Beispiel:

Net use N: /DELETE
Net Use N: "\\APPSRV02.domaene.local\Programme"


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 25.11.2021 um 07:47:55 Uhr
Goto Top
Moin,
da das (Login?-)Script ja offensichtlich läuft, ist die Frage, warum die net use ... nicht klappen. Lass das Script doch mal ein Log schreiben, dann kann man vielleicht sehen, was passiert / nicht passiert.

Man kann die Logs auf ein Net-Share schreiben lassen:

aber das würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Also lieber lokal...

/pp
Mitglied: gunter1
gunter1 25.11.2021 um 12:11:13 Uhr
Goto Top
Guten Tag und Danke für die Hinweise.

Was ich nicht geschrieben habe ist, dass die Scripte vor einer Woche noch ohne Probleme funktioniert hatten.

Richtig ist, dass man das mit den GPO machen sollte. Trotzdem muss ich mich fragen, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert. Das interessiert mich schon.
Mitglied: gunter1
gunter1 25.11.2021 um 12:15:37 Uhr
Goto Top
Hallo departure69,

ich habe bei meinem Script das Laufwerk vorher gelöscht (/DELETE).

Das hat auch nicht funktioniert
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 25.11.2021 um 13:37:33 Uhr
Goto Top
evtl. Rechte-Problem ?
SH
Mitglied: IceBeer
IceBeer 25.11.2021 aktualisiert um 19:35:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

öffne mal auf einem Client eine administrative Eingabeaufforderung und gib "net use" ein.
Ich vermut mal stark dass da deine Netzlaufwerke vorhanden sind.
Sollte dem so sein rührt das daher, dass ein Anmeldeskript soweit ich weiß mit den höchsten Rechten des Benutzers ausgeführt wird
--> ich vermute Administrator Rechte
Der Windows Explorer läuft dank UAC nur mit Benutzerrechten
--> da gibt es die Laufwerke nicht

MfG IceBeer
Mitglied: gunter1
gunter1 25.11.2021 um 19:45:09 Uhr
Goto Top
Net use hatte ich schon gemacht und nichts gesehen.

Dass es an den Rechten liegt, glaube ich nicht. Auch wenn ich mich mit admin Rechten anmelde, werden die LW nicht angelegt.
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 25.11.2021 um 23:13:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @gunter1:

Die Batch wird abgearbeitet, da die Begrüssungsbox angezeigt wir. Die Laufwerke werden aber nicht gemapt.


Ich tippe mal darauf, dass das aufgerufene VBS Programm nie den Weg zurück findet.
Mitglied: gunter1
gunter1 26.11.2021 um 00:12:36 Uhr
Goto Top
Bingo und Danke.

Ja, es war das vbs Script.

Oh man, wie blind man doch manchmal ist.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...