Batch Datei net use
Guten Tag, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.
- Windows Server 2019
- Win 10 Clients
Beim Login sollen den User Freigaben/Laufwerke zugeordent werden. Die Batch Datei liegt im SYSVOL.
Die Batch Datei ist im Profil / Anmeldescript eingetragen.
Die Batch wird abgearbeitet, da die Begrüssungsbox angezeigt wir. Die Laufwerke werden aber nicht gemapt.
Wenn ich das Skript auf dem Client direkt ausführe, werden die Laufwerke gemapt.
Ich bin ankbar, für jeden Tip.
Gunter
- Windows Server 2019
- Win 10 Clients
Beim Login sollen den User Freigaben/Laufwerke zugeordent werden. Die Batch Datei liegt im SYSVOL.
Die Batch wird abgearbeitet, da die Begrüssungsbox angezeigt wir. Die Laufwerke werden aber nicht gemapt.
@echo off
echo msgbox "Hallo Anne Lappe - Willkommen in der Domäne vom xxxxxxxx",vbInformation , "Anmeldescript - Domäne"> %temp%\msg.vbs
%Temp%\msg.vbs
erase %temp%\msg.vbs
net use K: \\192.168.X.XXX\Home\Übergabe
net use L: \\192.168.X.XXX\Home\Name
net use Q: \\192.168.X.XXX\Data
net use R: \\192.168.X.XXX\Projekte
net use U: \\192.168.X.XXX\XXL_Projekte
net use W: \\192.168.X.XXX\XXG-Projekte
Wenn ich das Skript auf dem Client direkt ausführe, werden die Laufwerke gemapt.
Ich bin ankbar, für jeden Tip.
Gunter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1549995029
Url: https://administrator.de/contentid/1549995029
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
mach das über Gruppenrichtlinien oder Login script.
Alles andere fällt Dir irgendwann auf die Füße.
SH
Tipp: https://www.gruppenrichtlinien.de
mach das über Gruppenrichtlinien oder Login script.
Alles andere fällt Dir irgendwann auf die Füße.
SH
Tipp: https://www.gruppenrichtlinien.de
@gunter1:
Hallo.
Genau und direkt in's Anmeldeskript gehören diese net use -Befehle, und nicht extra in ein weiteres Skript, das aus dem Anmeldeskript aufgerufen wird. Das ist unnötig. Wozu soll das gut sein?
Schreib' die Befehle direkt in die Anmeldeskripte der User, fertig.
Achja, noch etwas, Netzlaufwerke können manchmal etwas störrisch sein, deshalb lösche ich im Anmeldeskript die ganzen Laufwerke zuerst und verbinde sie dann erst neu. Das ist deutlich zuverlässiger.
Beispiel:
Net use N: /DELETE
Net Use N: "\\APPSRV02.domaene.local\Programme"
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Genau und direkt in's Anmeldeskript gehören diese net use -Befehle, und nicht extra in ein weiteres Skript, das aus dem Anmeldeskript aufgerufen wird. Das ist unnötig. Wozu soll das gut sein?
Schreib' die Befehle direkt in die Anmeldeskripte der User, fertig.
Achja, noch etwas, Netzlaufwerke können manchmal etwas störrisch sein, deshalb lösche ich im Anmeldeskript die ganzen Laufwerke zuerst und verbinde sie dann erst neu. Das ist deutlich zuverlässiger.
Beispiel:
Net use N: /DELETE
Net Use N: "\\APPSRV02.domaene.local\Programme"
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
da das (Login?-)Script ja offensichtlich läuft, ist die Frage, warum die net use ... nicht klappen. Lass das Script doch mal ein Log schreiben, dann kann man vielleicht sehen, was passiert / nicht passiert.
Man kann die Logs auf ein Net-Share schreiben lassen:
aber das würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Also lieber lokal...
/pp
da das (Login?-)Script ja offensichtlich läuft, ist die Frage, warum die net use ... nicht klappen. Lass das Script doch mal ein Log schreiben, dann kann man vielleicht sehen, was passiert / nicht passiert.
Man kann die Logs auf ein Net-Share schreiben lassen:
net use x: “\\sharefolder\log”
command1 >> “x:\%computername%.log”
command2 >> “x:\%computername%.log”
command3 >> “x:\%computername%.log”
net use x: /delete /Y
aber das würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Also lieber lokal...
/pp
Hallo,
öffne mal auf einem Client eine administrative Eingabeaufforderung und gib "net use" ein.
Ich vermut mal stark dass da deine Netzlaufwerke vorhanden sind.
Sollte dem so sein rührt das daher, dass ein Anmeldeskript soweit ich weiß mit den höchsten Rechten des Benutzers ausgeführt wird
--> ich vermute Administrator Rechte
Der Windows Explorer läuft dank UAC nur mit Benutzerrechten
--> da gibt es die Laufwerke nicht
MfG IceBeer
öffne mal auf einem Client eine administrative Eingabeaufforderung und gib "net use" ein.
Ich vermut mal stark dass da deine Netzlaufwerke vorhanden sind.
Sollte dem so sein rührt das daher, dass ein Anmeldeskript soweit ich weiß mit den höchsten Rechten des Benutzers ausgeführt wird
--> ich vermute Administrator Rechte
Der Windows Explorer läuft dank UAC nur mit Benutzerrechten
--> da gibt es die Laufwerke nicht
MfG IceBeer
Zitat von @gunter1:
> @echo off
> echo msgbox "Hallo Anne Lappe - Willkommen in der Domäne vom xxxxxxxx",vbInformation , "Anmeldescript - Domäne"> %temp%\msg.vbs
> %Temp%\msg.vbs
> erase %temp%\msg.vbs
>
>
> net use K: \\192.168.X.XXX\Home\Übergabe
> net use L: \\192.168.X.XXX\Home\Name
> net use Q: \\192.168.X.XXX\Data
> net use R: \\192.168.X.XXX\Projekte
> net use U: \\192.168.X.XXX\XXL_Projekte
> net use W: \\192.168.X.XXX\XXG-Projekte
>
>
Ich tippe mal darauf, dass das aufgerufene VBS Programm nie den Weg zurück findet.