gunter1
Goto Top

Altaro Backup extrem langsam

Guten Tag,

ich habe folgende Systemumgebung:

- HP Server DL380 / 7
- VMWARE ESXi 5.5
- Altaro 8.2.1.3

und folgendes Problem:

- das ausführen des Backups von einer VM ist extrem langsam

Vieleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Ich bedanke mich für die Hilfe im vorraus.

MfG

Gunter

Content-Key: 400596

Url: https://administrator.de/contentid/400596

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 06, 2019 at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf was wird denn gesichert?
Und was heißt langsam?


Gruß
Daniel
Member: K.Flynn
K.Flynn Feb 06, 2019 updated at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Das Ausführen = erstellen ?

War das schon immer so ? Oder erst seit Datum, oder Update XY ? Hat sich die Hardware geändert ? Die Art der Speicherung (Umfang/verschlüsselt etc.pp) ? Hat sich die Anbindung geändert ? Hardwareauslastung geprüft ? HDD´s geprüft ? Hat sich die Zeit des Backups geändert ? Ein paar weitere Informatinen wären nicht schlecht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2019 at 08:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vieleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Klar! Hardware vielleicht. Eventuell aber auch software. Oder eine Melange aus Beiden? Tageszeit? Raumtemperatur? Erdmagnetismus?

Wenn es das alles nicht ist, formuliere Deine Frage mal neu und unterfüttere sie mit Informationen ...

LG, Thomas
Member: gunter1
gunter1 Feb 06, 2019 at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
DHallo Daniel, danke für Deine Hilfe.

Zu Deiner Frage:

- externes NAS (Gigabit NIC)
- Server auch Gigabit NIC
- extrem langsam heißt: 1 VM nach 6 Stunden, 3%
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 06, 2019 at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
CPU; RAM; HDD, Ziel-HD,...oh man...

Mein Auto (was nicht gesagt wird: Polo) transportiert meine (was nicht gesagt wird: 5Tonnen) Fliesen nicht zum Kunden, Vieleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Ich bedanke mich für die Hilfe im vorraus.

Gut, oder?
Member: gunter1
gunter1 Feb 06, 2019 at 09:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Flynn,

Die Backuplösung ist neu aufgesetzt.

Die Harwareauslastung beträgt CPU 20%.

HDD's sind SSD.

Verschlüsselung: Nein
Member: gunter1
gunter1 Feb 06, 2019 at 09:15:28 (UTC)
Goto Top
CPU 2 x Xeon 5675
RAM 144 GB
HDD SSD
NIC 1Gbit

Target Device - NAS
HDD SSD
NIC 1Gbit
Auslastung 30%
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 06, 2019 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gunter1:

CPU 2 x Xeon 5675
RAM 144 GB
HDD SSD
NIC 1Gbit

Target Device - NAS
HDD SSD
NIC 1Gbit
Auslastung 30%


Nur Gigabit Ethernet ? Wie viele ?
Über welche Datenmenge reden wir ?

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 06, 2019 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
OK, also uralt (~8 Jahre).
Alte CPU, Alter RAM, ggf. alte SSD...
Member: gunter1
gunter1 Feb 06, 2019 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Nein SSD ist neu.

Gbit ETH 4x

eine VM ist 150 Gb
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 06, 2019 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gunter1:

eine VM ist 150 Gb

Von wie vielen ?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen .

Wie lange ist lange ? Welchen Datendurchsatz hast du von Server zu NAS ?

Gruss
Member: K.Flynn
K.Flynn Feb 06, 2019 updated at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
Also ich würde theoretischen und tatsächlichen Datendurchsatz prüfen.
Was kann Quell und Ziel HDD. Was hängt noch alles an dieser Anbindung und verursacht Last.
Vielleicht ist die HDD von der VM Quelle fehlerhaft ? Was macht die NAS Software ? Nicht das da noch ein Virenscan oder so ein Spaß läuft.

Wenn ich dich richtig verstanden habe besteht dieses Problem aber bei der Sicherung sämtlicher VM´s ?
Nur bei den VM´s ?

Du hast die Altarosoftware neu aufgespielt, vielleicht liegt hier der Hund begraben. Altaro hat einen guten Support und Anaylsetools. Vielleicht auch mal hier eine Anfrage stellen. Ansonsten wurden von den anderen Usern ja schon viele Möglichkeiten aufgzählt.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 06, 2019 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
  • Was für ein Switch hängt dazwischen?
  • 4x Ethernet einzeln, LACP oder was?
  • Welcher RAID-Controller ist verbaut?
  • Welche RAID Level Server / NAS?
  • Enterprise SSDs oder Consumer?
Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2019 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie oben schon erwähnt ist das echt anstrengend, dir a) alle Infos aus der Nase zu ziehen und b) sich diese dann über 5 Posts (inkl. deines Ausgangsposts) zusammen zu tragen.

Nochmal zusammenfassend:
  • VMWare 5.5 --> wird die von ALtaro V8 supported? Denn der ESXi 5.5 ist seit August 2018 EOL
  • gesichert wird auf ein NAS. Welches?
  • Server ist mit 4x 1GBit und NAS sind nur mit 1x 1 GBit angebunden. Läuft da auch das Produktivnetz drüber?
  • überall werden nagelneue SSDs eingesetzt
  • das Backup einer VM (Full oder Incremental?) dauerte sehr lange: Referenz von dir: 0,03*150GB in 6h
  • CPU Auslastung (des Servers oder des NAS) liegt während des Backups bei 20%
  • Server ist eine olle Büchse: HP DL380 Gen7


Ich würde mal schauen, was denn das Reporting berichtet:
https://www.altaro.com/userguide7/#J_Reports/0_Reports.htm%3FTocPath%3DR ...
Hier für V7. Die Doku für V8 wird bei Altaro wohl derzeit noch nicht gelistet !?
http://support.altaro.com/customer/portal/topics/397045-user-guides/art ...

Und jetzt mal noch die Fragen:
  • Welche Switche kommen zum Einsatz?
  • Wie ist das NAS eingebunden? per SMB oder iSCSI?
  • Wie ist die Datenrate (Netzwerk) zum Zeitpunkt des Backups?
  • Wo ist der Altaro Backupserver installiert?
  • Gibt es zum Zeitpunkt des Backups weitere NAS-Zugriffe?
  • Was sagt das Log des ESXi, des Servers und der Altaro-Kiste?

Gruß
em-pie