get-command
Goto Top

Windows Deployment Services (WDS): Images auf unterschiedlicher Hardware

Hallo Forum,

ich komme gerade nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Ich habe den WDS-Dienst soweit eingerichtet. Ich kann auch problemlos Aufzeichnungen machen und diese dann auch auf baugleichen System wieder ausfspielen. Nur wenn ich jetzt das Image auf ein System aufspielen möchte, wo eine andere Hardwareumgebung existiert, dann wird der Vorgang beim Installieren abgebrochen. Vorher kann ich die Partitionierung noch vornehmen. Auch der Punkt "Vorbereitung" wird komplett erfolgreich noch durchlaufen. Ich habe es bereits mir verschiedenden Modellen gestestet. Es funktioniert leider nicht, wenn die Systeme abweichen.

Beim Einrichten habe ich lediglich dem "neuen" System die Treiber mitgegeben. Was muss ich noch tun? Hatte gelesen, dass gerade die Hardwarunabhängigkeit eins der Vorteile ist.

- Image-PC Win7
- WDS-Server 2012R
- alle auf AHCI

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Content-Key: 312084

Url: https://administrator.de/contentid/312084

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
also Kugel sagt z.B.

Preparing a Hardware Independent Windows 7 Image

und noch einiges mehr ...

E.
Member: Pascal95
Solution Pascal95 Aug 08, 2016 at 13:47:30 (UTC)
Goto Top
Hast du einmal versucht die WDS Vorlage ohne Hersteller-Treiber (nur Standard Windows Treiber) zu erstellen und anschließend auf unterschiedlicher Hardware zu installieren ?
Member: get-command
get-command Aug 08, 2016 at 14:07:11 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist super! Wäre halt nur die Frage, ob es tatsächlich ein Treiberproblem ist, was zum Fehler führt. Das müsste ich testen. Danke.
Member: get-command
get-command Aug 08, 2016 at 14:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Link. Das was dort beschrieben wird, das klappt ja bei einer 1:1-Kopie. Also wenn die Hardware indentisch ist. Ist die Hardware abweichend, dann funktioniert es leider nicht.

Diese Fehlermeldung erscheint:
Der Vorgang beim erstellen des Images wird mit dieser Fehlermeldung unterbrochen:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht intallieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt . ... Fehlercode 0x80070570"
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 08, 2016 at 14:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @get-command:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht intallieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt . ... Fehlercode 0x80070570"
Glaskugel sagt ferner (unter all den anderen treffern)
http://www.mylittletechblog.de/windows-server-2012r2-windows-deployment ...

Gruß,
Peter
Member: get-command
get-command Aug 08, 2016 at 15:09:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry - hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf dieser Seite war ich bereits. Das hat leider auch nicht geholgen.
Member: get-command
get-command Aug 08, 2016 at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
soo.. hab es gestestet:

ich habe keine Treiber installiert. Nur zwei Programme (office und Notepad ++) und trotzdem hat es leider nicht geklappt. Ich habe wahrscheinlich irgendwo eine Kleinigkeit übersehen. Vielleicht auch einen grundlegenden Fehler gemacht.
Member: get-command
get-command Aug 08, 2016 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Das Fenster „Windows Setup“

Mit folgenden Inhalt:

„Windows wird installiert

Ihr Computer startet einige Male neu, was eine Weile dauern kann.

Windows-Dateien werden kopiert
Dateien werden für die Installation vorbereitet
Features werden installiert
Treiber werden installiert
Aktion wird abgeschlossen“

Bei „Dateien werden für die Installation vorbereitet“ wird der Vorgang mit dem o.g. Fehlercode abgerochen. Also ich komme erst gar nicht erst zum Punkt „Treiber werden installiert“.
Member: Dani
Dani Aug 08, 2016 at 20:34:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
starte den betroffenen Rechner mal mit einer Windows /7/8/10/2012R2 DVD und lösche die alle Partionen der Festplatte. Danach versuch es nochmal.


Gruß,
Dani
Member: get-command
get-command Aug 09, 2016 at 06:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
danke für den Tipp. Ich habe den WDS so konfiguriert (also Standard) dass man diese Einstellungen noch manuell vornehmen muss. Also d.h. ich kann die Platten vorher Partionieren. Das habe ich auch gemacht. Das hat keine positive Auswirkung gehabt.
Member: get-command
get-command Aug 09, 2016 at 07:07:46 (UTC)
Goto Top
soo jetzt hat es doch irgendwie geklappt. Es ist zwar nicht so richtig zufriedenstellend, aber trotzdem insgesamt eine Optimierung. Dabei waren Eure Tipps sehr hilfreich.

Ich habe ein neues Image vorbereitet. Hier habe ich nur das Betriebsystem und zwei Programme (Notepad++ und MS Office) installiert. Danach eine Aufzeichnung davon erstellt und anschließen - im Mulitcast! - das Image auf ein Fremdsystem aufgespielt. Die Installation ist druchgelaufen ohne Problem. Nach der Installation kam eine Fehlermeldung bei Booten. Diese Fehlermeldung "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ..." kam quasi in einer Bootdauerschleife. Diesen Bug kann so umgehen:

Wenn dieses Fenster mit dieser Fehlermeldung erscheint, dann darf man es nicht wegklicken (macht Neustart sonst) bzw. mit OK bestätigen. Bei "SHIFT" + "F10" erscheint das DOS-Fenster hier "Regedit" eingeben und anschließend bis HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Status\ChildCompletion durchgeklicken. Hier den Wert bei setup.exe von 1 auf 3 ändern. Danach geht es.

Sollte sich das jemand druchlesen, der sich intensiver mit dem WDS beschäftigt hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir verraten könnte, warum der WDS bei der Installation des Image (inkl. Treibern) einfach aufhört. Liegt das tatsächlkich nur an fehlenden Treibern oder kann das auch andere Gründe haben?
Member: Dani
Dani Aug 09, 2016 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Liegt das tatsächlkich nur an fehlenden Treibern oder kann das auch andere Gründe haben?
Warum probierst du es nicht einfach aus? Wir nutzen WDS ausschließlich für den PXE-Start. Daher kann ich dir nicht mehr dazu sagen.


Gruß,
Dani
Member: get-command
get-command Aug 09, 2016 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
hab es ja nach besten Wissen und Gewissen gemacht face-smile

Habe diverse Treiber von der Herstellerseite runtergeladen und diese mitgegeben. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich von einem fertigen System wo die Treiber installiert waren über eine Software (double driver) die INF-Dateien manuell gezogen und mitgegeben. Aber auch das hat nichts gebracht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Treiberproblem ist.

Ich habe testweise auch Startabbilder von unterschiedlichen OS (Win 7/Win 8.1) gemacht. Das war aber auch nix face-sad
Member: Dani
Dani Aug 10, 2016 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir reden hier von einem Image (Capture), richtig? Ich fürchte da wirst du nicht drumrum kommen, für jeden PC-Konfiguration ein separates Abbild zu erstellen. Gegenprobe wäre ein Windows 7 Installationsabbild von der DVD als weiteres Abbild hinzufügen und die Installation danach einmal manuell durchführen.

Unabhängig davon, was sprechen die Logfiles auf dem Client nach der Installation? Diese findest du unter c:\windows\panther\setupact.log und setuperr.log. Evtl. bringt auch das Aktivieren des Logging auf dem WDS-Server etwas.


Gruß,
Dani
Member: get-command
get-command Aug 10, 2016 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

der Hinweis super! Danke.

Wenn man am WDS den Befehl "WDSUTIL /get-server /show:all /detailed" kommen die folgenden Angaben:

"Dateiname: WDS_xxx.wim
Imagename: ImageXXX
Beschreibung: Kann als XXX
ID: {XXX}
Priorität: <Fehler>
Architektur: x64
Imagetyp: Installieren
Imageformat: WIM
Imagegruppe: XXX
Größe: XXXX Bytes
Partitionsstil: <Unbekannt>
HAL-Typ: acpiapic
Erstellungszeit: Donnerstag, 4. August 2016 12:34:57
Letzte Änderung: Donnerstag, 4. August 2016 13:21:44
Standardsprache: Deutsch (Deutschland)
Andere Sprachen:
Abhängige Dateien:
\\Domäne.xxx.xx.xx\REMINST\Images\xxx\WDS_xxxxE.wim
\\Dimäne.xx.xx.xx\REMINST\Images\Laxxxbor\res.rwm
Betriebssystemversion: Betriebssystem Microsoft® Windows
Service Pack-Nummer: 1
Benutzerfilter: xxxxxxx

Datei für unbeaufs. Installation vorhanden: Nein
Status: Aktiviert"


Das ist z.B. ein Capture-Image was nur auf der selben Hardware läuft. Wenn ich dieses Image auf einen anderen Rechner mit einer anderen Hardware installieren möchte, dann kommt es leider zum besagten Fehler.

Ja, wir reden von Capture. Die Gegenprobe funktioniert. "Nackte" Betriebsysteme kann ich problemlos installieren.

Ich werde gleich erneut versuchen das Image zu installieren. Dabei werde ich dei setupact.log beobachten. Schauen wir ma, was für ein Fehler protokolliert wird.
Member: get-command
get-command Aug 10, 2016 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Also hab mir mal die Protokollierung nebenher angeschaut. Wo der Client die Installation abgebrochen hat, ist komischerweise nix an Infos zusätzlich in die Protokollierung reingelossen. Weder in der setupact.log noch in den Ereignislos (Deplyment-Services-Diagnostics). Also Informationen waren schon im Ereignislog, aber keine Fehler oder Warnungen.
Member: Dani
Dani Aug 10, 2016 updated at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Weder in der setupact.log noch in den Ereignislos (Deplyment-Services-Diagnostics)
Die Datei setuperr.log gibt es auf dem Client nicht?

Ich befürchte dein Vorhaben wird so nicht funktionieren. Kollege meinte gerade, dass empfohlen wird die Treiber außen vorzulassen. Sprich mit Microsoft Boardmitteln, in dem Fall DISM.

Alternativ kannst würde mich mir MDT anschauen. Dies ist sozusagen der kleine Bruder des SCCM's aber reicht für deine Zwecke aus.


Gruß,
Dani
Member: get-command
get-command Aug 10, 2016 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird es interessant: Der Tipp von deinem Kollegen scheint potential zu haben. Es gibt sogar einen DISM-Befehl womit man Treiber entfernen kann.

Zuerst wird das wim-File in einen "temporären" Ordner gemountet:

Dism /Mount-Wim /WimFile:C:\test\images\install.wim /Name:"Windows 7 HomeBasic" /MountDir:C:\test\offline

Danach kann man mit diem Befehl Treiber entfernen:

Dism /Image:C:\test\offline /Remove-Driver /Driver:OEM1.inf /Driver:OEM2.inf

...wenn ich das richtig verstanden habe. Jeden Treiber separat rausfiltern? Klingt igendwie sehr aufwendig. Ist jetzt aber wieder die Frage, ob es tatsächlich nur an den Treibern liegt.

//Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744355(v=ws.10).aspx//

MDT habe ich testweise installiert gehabt. Es kamen am Anfrang direnkt so 10 Fehler, wo es teilweise im Internet keinen Support gab bzw. unbekannt waren. Viele konnte ich beheben, aber dann habe ich aus mangels Zeitgründen diesen Weg nicht verfolgt. Ist aber, wenn es funktioniert, die bessere Variante. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich eine ISO-Datei generiert und diese auf CD übertragen. Damit sollte ich Booten und in die WinPE-Umgebung kommen. Genau beim Wechsel zu dieser WinPE-Umgebung (man sieht den Schriftzug noch auf blauem(?) Hintergrund) hatte das System einen Reboot gemacht. Das in einer Dauerschleife. Keine Ahnung, was das Problem war. Aber das ist an dieser Stelle auch erstmal nebensächlich face-smile
Member: Dani
Dani Aug 11, 2016 at 17:04:14 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
grundsätzlich erzeugt man solche "Templates" mit einer VM. Somit ist sichergestellt, dass die ganzen Treiber nicht übernommen werden. Druch die Snapshotfunktionalität kann man verschiedene Stände der VM sauber dokumentieren und ggf. in 30 Sekunden auf die letzte Version zurückspringen.

Schau dir diese Anleitung MDT in Ruhe an. Ist war nicht ganz ein Referenzdokument aber das wichtigste in Kürze erklärt. Somit kannst du die Treiber bequem über MDT bereitstellen und müssten nach Adam Ries(e) beim Verteilen des Images installiert werden.

Wir nutzen MDT auch, aber ausschließlich für die Neuinstallation von Geräten - kein Capture.


Gruß,
Dani
Member: get-command
get-command Aug 12, 2016 at 09:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani, vielen Dank für deine Vorschläge. Diese haben mir echt weitergeholfen.

Das mit dem VM habe ich auch gelesen und Kollege meinte auch dass es funktioniert. Ist sogar sehr sinnvoll. Man braucht keinen physischen Rechner mehr dafür abstellen. Das werde ich auch so machen bei Template-Rechnern (z.B. Image für Mitarbeiter Produktion, Mitarbeiter Aussendienst etc.).

Bei der Übertragung eines Images bei hardwareunterschidlichen Geräten gibt es das Problem mit den Treibern. Die verursuchen die Abbrüche. Jetzt habe ich mir dazu viel durchgelesen. Es gibt den Befehlt/das Tool pnputil.exe womit man im sogenannten Driverspace ermitteln kann, welche Treiber installiert sind. Das lässt sich sogar in interne (Microsoft) und exteren (Drittanbieter) clustern. Man kann mit diesem Befehl auch Treiber entfernen. Ich hatte mir überliegt ein Script zu programmieren, womit ich ermittele welche Treiber installiert sind und alle überlüssigen Treiber bzw. nicht-Microsoft-Treiber runterschmeisse. Da ich aus zetlichen Gründen nicht exprementieren kann, wird das eher nichts werden. Das könnte viel Programmierarbeit werden, die letztendlich nicht funktioniert. Das Thema ist echt zeitintensiv face-smile Image-PC vorbereiten, Image auzeichnen und Image übertragen.

Für die "Capturen" werden wir evtl. auf kommerzielle Software umsteigen. Da gibt es die Variante von TrueImage Universal Restore. Das klingt soweit ganz gut.
Member: Dani
Dani Aug 13, 2016 at 17:55:03 (UTC)
Goto Top
Gutne Abend,
Da ich aus zetlichen Gründen nicht exprementieren kann, wird das eher nichts werden.
Du wirst auch einiges an Zeit benötigen bis Acronis rund läuft und das tut was es soll. Von Schnellschüssen halte ich wenig bis gar nichts. Lieber etwas mehr Zeit für Tests und Vergleiche nehmen und hinther ein vernüftiges und funktionierenes System.


Gruß,
Dani