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Windows Druckserver 2008R und 2012R2 - Synchronisation der Druckereinstellungen auf Clients?

Hallo Zusammen,

im Einsatz sind Windows Server (2008R2/2012R2) als Druckserver in einer Domäne.

Als Clients sind Win7, Win8.1 und Win10 im Einsatz von denen gedruckt wird. Die Drucker sind per GPO gemappt.

Normalerweise sollten die am Druckserver in den einzelnen freigegebenen Druckwarteschlangen definierten Einstellungen im Druckertreiber unter Eigenschaften > Einstellen oder Erweitert > Standardwerte vom Druckserver auf die auf den Client gemappten Drucker synchronisiert werden?
Oder werden lediglich manche Einstellungen vom Druckserver auf den Client synchronisiert?

Leider konnte ich dazu im WWW z.B. auch bei Microsoft keine grundlegende Dokumentation finden (eine Art technische Referenz) wie das Druckserverkonstrukt im Details funktioniert auch in Bezug auf den Druckclient.

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß

Content-ID: 370193

Url: https://administrator.de/forum/windows-druckserver-2008r-und-2012r2-synchronisation-der-druckereinstellungen-auf-clients-370193.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 05.04.2018 um 20:02:23 Uhr
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Moin,
ich will mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen ... ich nutze ausschliesslich W7-Büchsen, ein W2008R2 als Printserver und Kyo's mit dem gleichen Universaldruckertreiber - da werden sowohl Drucker- als auch Standardeinstellungen propagiert.

LG, Thomas
BassFishFox
Lösung BassFishFox 05.04.2018, aktualisiert am 07.04.2018 um 21:51:05 Uhr
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Hallo,

Nur die Einstellungen, welche unter "Erweitert -> Standardwerte" eingestellt werden sind die, die an die Clients weiter gereicht werden wenn die sich ueber den Drucker-Server verbinden oder halt per GPO verbunden werden.

Oder werden lediglich manche Einstellungen vom Druckserver auf den Client synchronisiert?

Nein, eigentlich nur die was unter dem o.g. eingestellt ist.
Allerdings kann es passieren, das Windows die Drucker im Netz findet und einfach mal so lokal verbindet und auch Treiber lokal verwendet/installiert, wenn die Nutzer das Recht dazu haben. Dann wirkt natuerlich nichts von dem was auf dem Drucker-Server eingestellt ist.

BFF
user217
user217 06.04.2018 um 13:23:46 Uhr
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vielleicht hilft es wenn du am Druckserver die Treiber als "isoliert" einstellst. Wenn das auch nicht hilft würde ich einen Client nehmen alle Drucker löschen und per Regedit alle toten einträge löschen, anschließend testen (ggf. mit regcleaner drüber)
Dani
Dani 07.04.2018 um 15:20:46 Uhr
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@user217
vielleicht hilft es wenn du am Druckserver die Treiber als "isoliert" einstellst.
Wie hängt die Option mit dem Einstellunge zusammen? Deutsche Erklärung

Wenn das auch nicht hilft würde ich einen Client nehmen alle Drucker löschen und per Regedit alle toten einträge löschen, anschließend testen (ggf. mit regcleaner drüber)
Bitte keine RegistryCleaner (egal wie sie heißen) im einem Firmenumfeld nutzen.


Gruß,
Dani