sarekhl
Goto Top

Windows-Explorer startet sich im Sekundentakt neu

Hallo zusammen,

ich war gerade per TeamViewer auf dem Notebook eines Bekannten. Meldet er sich als Administrator an, ist alles super. Melder er sich als Benutzer an, stürzt der Explorer im Sekundentakt ab und startet neu.

Im Eventviewer schaut das dann so aus:

Fehlerbucket 1275885800259111073, Typ 4
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: DllHost.exe
P2: 10.0.19041.546
P3: f25621f0
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.2193
P6: 7f7062e1
P7: c06d007e
P8: 000000000002cd29
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE6A9.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE727.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERE776.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREB28.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREB96.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_DllHost.exe_77ab4987c9974794fc1d62ed932f43e2493b802c_b4988140_e3197706-a3e8-439c-9305-0a0d7881ea22

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: a4942b94-2a51-464b-aeaa-7ab5df71fa7b
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: c7f2eea16b9d1edef1b4db601a68c8a1
CAB-Datei-Guid: 0

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 62421485605

Url: https://administrator.de/contentid/62421485605

Printed on: March 1, 2024 at 01:03 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Nov 23, 2023 updated at 17:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

nö. Aber als Admin erwartet man von Dir, dass Du das hinbekommst - oder zumindest probierst.

Was hast Du unternommen?

Neues Userprofil zum Test erstellt?
Windows repariert?
Windows im Minimalmode gestartet?

Gruß

Windoo___of (Dann eben so! - doofe Adminkorrektur :D)
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 23, 2023 updated at 17:12:19 (UTC)
Goto Top
Leg mal einen neuen User an und schau ob es da auch ist.
Es wird wohl irgendein Programm sein. Einfach mal alle Programme aus dem Autostart nehmen.
Ebenso alle Explorer Addons deaktivieren oder gleich löschen.

Ggf mal im Abgesicherten modus starten und schauen ob das Problem da auch ist
Member: SarekHL
SarekHL Nov 23, 2023 at 17:29:23 (UTC)
Goto Top
Jaja, im TeamViewer abgesichert starten face-smile

Aber wenn niemand auf Anhieb eine Idee hat, dann muss ich mir das Ding geben lassen - dann kann ich auch sowas ausprobieren.

Ebenso alle Explorer Addons deaktivieren oder gleich löschen.

Wo zum Geier finde ich die?? Danach hatte ich schon wegen einer anderen Sache mal gesucht - aber Suchanfrage "Explorer Plugins" bringt immer nur Internet Explorer-Plugins. Auf die Suche nach "Windows Explorer Plugins" bringt nichts. Wo finde ich eine Übersicht der installierten Explorer-Plugins?
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2023 at 17:50:02 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, du hast schon mal geprüft, ob im Autostart irgendwas „lustiges“ läuft.

Ebenso getestet, was passiert, wenn man das Userprofil zurücksetzt… Zugriff via Tesmviewer auf einen Adminaccount hast du ja…
Member: accessViolation
accessViolation Nov 24, 2023 updated at 05:04:48 (UTC)
Goto Top
Jaja, im TeamViewer abgesichert starten face-smile
Ja? Minimalmode(ausgewählter Autostart, bspw. über msconfig geregelt), nicht abgesichert. (ich würde bspw. Netzwerk und TV mitstarten lassen) ;)

Im Zweifel: Turnschunetzwerken. (haben IT'ler früher mal gemacht)

Gruß
Member: dr.weishaupt
dr.weishaupt Nov 24, 2023 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Sarek

Das genau gleiche Verhalten hatte ich vor wenigen bei einer Windows 11 Neuinstallation ebenfalls, nachdem ich die Spracheinstellungen auf dem Laptop angepasst habe.
Der Kunde wollte nl-NL und en-Us als Anzeigesprache haben. Wir hatten vom Image de-DE installiert. Nachdem ich die zusätzlich gewünschten Sprachen installiert hatte und danach via Powershell und Einstellungen-GUI die unbenutzte Sprache de-DE deinstalliert hatte, hatte ich diese ewigen Explorer-Neustarts nach einem Computer Neustart ebenfalls.
Bei uns hat nur eine Neuinstallation geholfen.

Gruss
Daniel
Member: SarekHL
SarekHL Nov 25, 2023 updated at 21:17:05 (UTC)
Goto Top
Mit neuem Profil geht es - hätte mich sonst auch gewundert, denn der Administrator ist ja auch nicht betroffen. Aber der Bekannte möchte eigentlich kein neues Profil, dann verliert er ja seine Einstellungen.

Explorer-Addons ist immer noch ein Rätsel für mich - ich finde nirgends Addons für den Windows-Explorer. Nur Shell Extensions, die ich mir mit ShellExView von NirSoft anschauen kann. Ich glaube aber nicht, dass ihr die meintet - das sind 180 Stück, die soll ich bestimmt nicht alle löschen. Die aktuellsten, erst am 19. November erstellt wurde, habe ich deaktiviert, aber ohne Erfolg. Auch alle Autostart-Einträge und die Einträge des Benutzer in der Aufgabenplanung - auch ohne Erfolg.

Eine Beobachtung konnte ich noch machen, die ich im TeamViewer nicht so sehen konnte. Wenn der Explorer wieder startet, ist das Bild klar weiß (von der Farbtemperatur her), geht dann aber ins gelbliche über - und dann stürzt der Explorer ab. Nachdem er wieder gestartet ist, geht das Spiel von vorne los. Kommt das jemandem bekannt vor?