Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Explorer über den Internet Explorer aufrufen

Mitglied: GTFuchs
Ich möchte gern den Windows Explorer über den Internet Explorer mit Pfadangabe aufrufen können.

Das mag etwas unverständlich klingen, daher ein paar Worte zum Hintergrund:

Wir nutzen ein webbasiertes Warenwirtschaftssystem in dem Kunden mit Kundennummer verzeichnet sind.
Wegen umfangreicher Unterlagen zum Kunden existiert parallel ein Fileserver mit einem Ordner pro Kundennummer.

Es wäre sehr praktisch, aus der Warenwirtschaft heraus den passenden Kundenordner aufrufen zu können.

In der Warenwirtschaft kann ich beliebige dynamische URLs erzeugen, wie z.B. www.seite.de/index.php?Kunde=1000 um
externe Funktionen aufzurufen.

Ich suche einen Weg eine URL vom Typ [????????]?Pfad="S:\10000" zu erzeugen, so das sich der Windows Explorer auf dem Client
mit diesem Verzeichnis öffnet.

Da die Warenwirtschaft nicht von uns administriert wird kann ich dort nichts tun als den Link zu erzeugen.

Ich freue mich über jede Idee, sei es ein direkter Weg oder ein Umweg über einen anderen Webserver etc.

Da das ganze rein im Intranet läuft kann ich auch an der Berechtigungssteuerung genügend drehen.

Gerd

Content-Key: 101284

Url: https://administrator.de/contentid/101284

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 07.11.2008 um 11:18:11 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Schon versucht den Pfad einfach mal direkt anzugeben?

Gruß L.
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 07.11.2008 um 11:25:02 Uhr
Goto Top
Copy und Paste wollen wir gern vermeiden, die URL ist wesentlich länger als im Beispiel und schon der Umgang mit Strg+A ist bei manchen Usern problematisch.

Das mit dem Link wäre einfach professioneller.

Gerd
Mitglied: Scheiffeles
Scheiffeles 07.11.2008 um 11:44:47 Uhr
Goto Top
Hallo Gerd,

versuch einfach den Link anstelle mit http://.... zu beginnen einfach mit file://..... zu starten

Beispiel:

file://L:\ordner1\Ordner123

oder über UNC-Name des Servers

file://\\server1\ordner123

Damit sollte der Explorer die gewünschten Ordner öffnen.

Gruß
Scheiffeles
Mitglied: Logan000
Logan000 07.11.2008 um 11:47:25 Uhr
Goto Top
Moin

Von Copy und Past habe ich nichts gesagt.
Ich kenne eure warenwirtschaft nicht, und weiss daher nicht wie ihr dort Links eintragt bzw. wie diese "abgearbeitet" werden.

Mein vorschlag war einfach an der stelle wo die URL hinterlegt wird direkt den Pfad anzugeben.

Gruß L.
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 07.11.2008 um 11:51:42 Uhr
Goto Top
Hallo Scheiffeles,

das klappt leider nicht, es passiert dann einfach gar nichts.

Der Support von der Warenwirtschaft sagte mir das würde als Zugriff auf das Laufwerk des Hosting Servers interpretiert (was ich aber nicht so recht glaube).
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 07.11.2008 um 11:56:38 Uhr
Goto Top
ok, verstanden.

Habe ich grad getestet, klappt aber nicht. (Der Browser geht gar nicht erst auf)
Mitglied: Scheiffeles
Scheiffeles 07.11.2008 um 12:17:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Anwendung der Warenwirtschaft ist nicht zufällig eine Citrix- oder Terminalserveranwendung?

Das würde die Aussage des Supports zumindest ansatzweise erklären.
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 07.11.2008 um 12:18:00 Uhr
Goto Top
Hallo Scheiffeles,

doch mit UNC Name klappt es ! Nur mit Laufwerksbuchstabe nicht.

Vielen Dank !!

Gerd
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 07.11.2008 um 12:19:35 Uhr
Goto Top
nein, eine reine Webseite. Läuft aber nur im IE
Mitglied: kristov
kristov 07.11.2008 um 22:27:43 Uhr
Goto Top
Hallo, GTFuchs!

Im Outlook setzt man Links auf einen Ordner mit *file://*, in Deinem Fall müßte das *file://S:\10000* sein. Das könntest Du mal probieren. Allerdings liest sich das bei Dir so, als ob man in der WaWi nur http:// URLs erzeugen könnte...

lg,
kristov

edit:
komisch, plötzlich stehen da ein Haufen Antworten. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, konnte ich keine anderen Kommentare sehen. Naja, ist schon spät...
Mitglied: GTFuchs
GTFuchs 10.11.2008 um 10:13:31 Uhr
Goto Top
Danke, mit file://S:\1000 geht es jetzt auch, nicht nur mit UNC. Die * scheinen Outlook spezifisch geparst zu werden, ich darf sie nicht angeben.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...