hillercn
Goto Top

Windows Explorer Zugriff auf Netzlaufwerke sehr träge

Hallo,

ich kämpfe gerade mit einem einzelnen Windows10 PC, der auf gemappte Netzlaufwerke (SRV 2016 /2019) nur sehr langsam die Ordnerstruktur usw. anzeigt.
Greife ich über den UNC Pfad direkt auf die Freigabe zu reagiert alles in gewohnter Geschwindigkeit.
Greife ich mit einem alternativen Dateibrowser (FreeCommander) auf die gemappten Laufwerke zu ist alles performant

Medelt sich ein neuer User an, wordurch ein neues Benutzerprofil erstellt wird, sind die Zugriffe ebenfalls über den Windows Explorer langsam.
Die Netzlaufwerke werden ebenfalls über den UNC Pfad gemappt. Trenne ich die Verbindung und mappe sicherheitshalber manuell neu wird das Verhalten nicht besser

Ich weiß bislang, das das Verhalten nur auf diesem Windows 10 PC in Verbindung mit dem Windows Explorer auftritt.
Ach ja, den Cache habe ich schon geleert und auch die Ansicht von häufig benutzten Ordnern und Files deaktiviert, ohne Verbesserung.

Weiß hier jemand Rat?
Alternativ bleibt mir nur noch der Versuch, das mit einer Neuinstallation wieder alles besser wird.

Viele Grüße und Danke!

Content-Key: 645546

Url: https://administrator.de/contentid/645546

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2021 at 09:31:40 (UTC)
Goto Top
Das kann an "allem" liegen. Von den Netzwerkeinstellungen bis zum Rerchner oder den Servern selbst. Domänenstruktur, DNS Struktur, GPOs, DFS, IP Konflikte usw...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 28, 2021 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Tach,

deaktiviere mal die Firewall auf Server und PC, wenn aktiv.

MfG
bdmvg
Member: hillercn
hillercn Jan 28, 2021 at 12:35:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die ersten Antworten hierzu.

Was ich dann aber hier nicht verstehe ist, das ein alternativer DateiExplorer (FreeCommander) kein Problem auf diesem PC macht.
Es scheint der Windows Explorer auf dem Client bezüglich gemappten Laufwerken ein Problem zu haben, UNC Pfade reagieren auch im Windows Explorer schnell.

FW könnte theoretisch sein, ja. Aber dann auf allen PCs und nicht nur auf dem einen.

Weitere Ideen hierzu?

Viele Grüße!
Member: NordicMike
NordicMike Jan 29, 2021 at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Sobald du die Firewall Tests von beidermachtvongreyscull durchgeführt hast, können wir weiter raten.