Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows friert öfters ein

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 09:47 Uhr, 407 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows 7 Pro Client, welcher sich sehr häufig nach Systemstart einfriert.
Also Maus lässt sich noch bewegen, allerdings zeigt diese nur noch die "animierte Sanduhr" an.

Im abgesicherten Modus habe ich dieses Phänomen nicht.
Festplattentest und Memtest gemacht - beides in Ordnung.

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?
Vielen Dank
Mitglied: Vision2015
08.11.2018 um 09:48 Uhr
Moin...

was ist mit einem Offline Virus scan?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Ghost108:

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?

Erstmal mit anderem User-Profil probieren, ob es am Profil hängt.

Dann mit msconfig mal alles "MS-Fremde" deaktivieren und dann schauen, ob es dann tut. Wenn ja, die Fremdsoftware einzeln "zuschalten".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
08.11.2018 um 09:50 Uhr
anderes User Profil schon getestet - selbes Problem.
Mit msconfig schau ich mir mal an - melde mich dann zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
08.11.2018 um 10:01 Uhr
so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018 um 10:08 Uhr
Zitat von Ghost108:

so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,

Auch die Nicht-MS-Dienste?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.11.2018 um 10:44 Uhr
Hallo.

Wäre das jetzt ein Windows-10-System, hätte ich ein Inplace-Upgrade auf dasselbe Build empfohlen.

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Betriebssystem, Office und alle anderen Programme aktuell/gepatcht?

- Treiber aktuell? Falls es vom PC-Hersteller keine neueren Treiber mehr gibt, auch mal die automatischen Treiberinstallatoren ggf. von Intel (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html) oder auch Nvidia (https://www.nvidia.de/drivers#start-scan) laufen lassen

- einfach zu tauschende Peripherie wie Maus und Tastatur mal testhalber ausgewechselt?

- sämtlich weitere Peripherie (also alles über Maus und Tastatur hinaus, wie z. B. Drucker, Scanner, Brenner, Kartenleser) mal testhalber abgesteckt?

- für die USB-Peripherie auch mal andere, noch freie USB-Ports probiert?

- per cmd als admin: sfc /scannow

- Offline-Virenscan?



Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Ducatisto
08.11.2018 um 11:23 Uhr
Ich würde erstmal überflüssige Pherepherie abstöpseln. Ich hatte hier ein ähnliches Problem bei ner WIN 10 Maschine. Schuld daran war ein defektes USB-Kabel Richtung Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2018, aktualisiert um 15:04 Uhr
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/peripherie
und öfter als öfter gibt es nicht !
Noch ein zielführender Tip:
Mal die RAM Module ziehen und die Kupfer Zungen mit einem Radiergummi säubern. Meist reicht auch nur ein Ausbau und wieder Einbau.
Klingt trivial, aber hilft oft bei oxidierten Kontakten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 friert ein
Frage von TuberPlaysWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und ...

Windows 10
Windows 10 Exlorer.exe friert ein
gelöst Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, es gibt bei uns PCs, wo wilkürlich die Explorer.exe einfach einfriert und neu über den Taskmanager gestartet ...

Windows 10
Windows 10 Sperrbildschirm friert ein
Frage von decoderWindows 103 Kommentare

Hatte das Problem seit 2 Tagen nun schon 3 mal. Das Bild zum Sperrbildschrim wird angezeigt. Wenn ich auf ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein
gelöst Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...