daalex1
Goto Top

Windows GPO Probleme für Chrome und Home-Drive

Hi @all! face-smile

Ich fahre folgendes Setup in einem Trainingslab:
QNAP TVS-863+ als DomainController und Laufwerke. Hier werden die Roaming Profiles, Daten, Chrome Daten etc. gespeichert
3x Windows 10
2x Ubuntu 22.04

Nun habe ich zwei unterschiedliche Probleme:
Es läuft soweit eigentlich alles so wie ich will, der Share Drive ist eingerichtet und wird per Laufwerk automatisch verknüpft, restliche GPOs funktionieren soweit auch einwandfrei. Jedoch habe ich 2 Pain Points namens Google Chrome und Homedrives.

1. Chrome - hier habe ich bereits einige GPOs hinterlegt. (vergesst die Startseiten-URL, diese war zum testen und wird wohl nicht angewendet.. komme egal wie nicht auf Youtube als Startseite.
chrome gpos
a) Ich kann Chrome nicht automatisch installieren lassen. Ich habe die .msi bereits in Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareinstallation als Bereitstellungsart "Veröffentlicht" hinterlegt und "Automatisch installieren, wenn die Dateierweiterung aktiviert wird", jedoch installiert es trotzdem nicht beim Start.
gc
b) Ich kann die Begrüßungsnachricht nicht entfernen, diese ist nur in "entferne Richtlinien" enthalten und funktioniert nicht
c) Wie man oben sehen kann, habe ich Roaming Profile angelegt und ein entsprechendes Roaming Profilverzeichnis angelegt. Auch das Cache Verzeichnis habe ich festgelegt. Trotzdem ist es mir absolut nicht möglich, Autofill Passwörter beizubehalten bzw. in Foren/auf Google angemeldet zu bleiben, auch Bookmarks scheinen nur sporadisch gespeichert zu werden.

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit Home-Drives automatisch zu erstellen, sprich ein HOME Verzeichnis auf das nur der Nutzer Zugriff hat, diesen jedoch auf jedem PC hat? Zwar könnte ich jedes mal einen Basisordner für die Nutzer angeben, würde dies jedoch gern verhindern, da ich bald nicht mehr hier bin und dann jemand anders die wechselnden Nutzer anlegen muss. Da würde ich ihm das Verbinden von einem Laufwerk mit entsprechendem Pfad auf das NAS gern abnehmen. Gibt es hier keine Lösung?
Laufwerkzuordnung habe ich schon probiert, das hat jedoch irgendwie absolut nicht funktioniert.

Edit: Aktuell 3. Problem: Nach dem hochfahren habe ich bei der 1. Anmeldung manchmal das Problem, dass das Roaming Profil nicht abgerufen wird, "Keine Anmeldung beim Konto möglich" -> Abmelden -> wieder anmelden -> funktioniert. Wodurch kommt der Fehler teilweise bei der 1. Anmeldung?

Content-Key: 3997471531

Url: https://administrator.de/contentid/3997471531

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock