daalex1
Goto Top

Laufwerke in einer Windows Domain

Hi @all

Ich habe 3 Ubuntu Clients in meiner Windows AD Domain.
Nun haben wir bei Windows Clients ja entsprechend die Möglichkeit, HOME Laufwerke anzulegen und auch ganz einfach ein Laufwerk (bspw. für einen Share) einzubinden.

Hier habe ich auf meinem NAS einen freigegebenen Ordner, der als Share fungiert und entsprechend per GPO in meine Windows Clients eingebunden wird, sodass diese das Laufwerk im Explorer verfügbar haben.
Geht etwas vergleichsbares mit Ubuntu 22.04 auch?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 3997864988

Url: https://administrator.de/contentid/3997864988

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 20, 2022 at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
Ja, das nennt sich eine Samba Freigabe. Hier habe ich eine kleine Anleitung für dich ergoogelt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ubuntu-Schritt-fuer-Schritt-Netzwerken-mi ...
Member: daalex1
daalex1 Sep 20, 2022 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ja, das nennt sich eine Samba Freigabe. Hier habe ich eine kleine Anleitung für dich ergoogelt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ubuntu-Schritt-fuer-Schritt-Netzwerken-mi ...

Danke dir, ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gelesen, jedoch suche ich nicht nur nach der Möglichkeit das NAS zu finden bzw. das Laufwerk, sondern dieses automatisch, ähnlich einer GPO für ein Laufwerk unter Windows, direkt zugänglich zu machen, sobald sich der User das erste Mal anmeldet.
Ich will also nicht jedes mal das ganze neu einbinden müssen..
Member: radiogugu
radiogugu Sep 20, 2022 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auch ersucht in diesem Internetz:

https://www.techjunkie.com/automatically-mount-network-shares-linux/

Gruß
Marc
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 21, 2022 at 07:26:57 (UTC)
Goto Top
Script erstellen was das Laufwerk immer beim anmelden einbindet.
Bau dir eins zusammen und mach ein Ereignis wenn User x Anmeldet dann Script X ausführen.
Du kannst das ganze natürlich NICHT über eine GPO konfigurieren da Linux.
Alternativ könntest du da was mit Ansible machen je nach dem wie weit man das treiben will.

Mit Ansible meine ich jetzt das du damit die Scripte bzw. die Konfig auf die Clients verteilst
damit du nicht an jeden einzeln musst.
Member: daalex1
daalex1 Sep 21, 2022 at 12:28:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Script erstellen was das Laufwerk immer beim anmelden einbindet.
Bau dir eins zusammen und mach ein Ereignis wenn User x Anmeldet dann Script X ausführen.
Du kannst das ganze natürlich NICHT über eine GPO konfigurieren da Linux.
Alternativ könntest du da was mit Ansible machen je nach dem wie weit man das treiben will.

Mit Ansible meine ich jetzt das du damit die Scripte bzw. die Konfig auf die Clients verteilst
damit du nicht an jeden einzeln musst.

Ansible hab ich mir auch schon angeschaut, ist denke ich aber aufgrund der Kosten keine Option.

Stimmt, an Skripte habe ich gar nicht gedacht..
Kann ich denn einfach ein allgemeines Skript machen, welches dann immer ausgeführt wird und dann halt wahrscheinlich auf den Windows Clients einfach keine Anwendung findet?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 23, 2022 at 13:57:23 (UTC)
Goto Top
Das eine Script läuft nur auf Linux und das andere eben nur auf Windows.
Du wirst mit einer GPO unter Linux keine Laufwerke oder ähnliches mappen können da Linux keine GPO´s verarbeiten kann.

Die Windows Kisten bekommen ihr Laufwerk per GPO und die Linux Büchsen über ein Script welches du von Hand auf den System verteilt/installiert/eingerichtet hast.
Ansible hatte ich deswegen ins Spiel gebracht damit du das u.U. bei einer größeren Anzahl nicht alles von Hand machen musst. Stichwort Automatisierung.

Bzw. ein Kollege sagte mal das Ansible eine Art Gruppenrichtlinien System für Linux ist weil jemand in einem Meeting gefragt hatte was das ist und was das macht.

Alles was bei uns 2 Systeme betrifft machen unsere Entwickler per Ansible Script was auch den Vorteil der Wiederverwertbarkeit hat.