srynoname
Goto Top

Windows Installer temporäre Dateien auf System-Laufwerk erzwingen statt auf größtem Laufwerk

Windows Installer nutzt das größte Laufwerk im System für temporäre Dateien, dies soll vermieden werden

Hallo,

der Windows Installer nutzt standardmäßig ja das Laufwerk mit dem meisten freien Speicher im System für die Ablage von temporären Dateien, vgl. auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa371372%28VS.85%29.aspx
During an administrative installation the installer sets ROOTDRIVE to the first connected network drive it finds that can be written to. If it is not an administrative installation, or if the installer can find no network drives, the installer sets ROOTDRIVE to the local drive that can be written to having the most free space.
Nun möchte ich, dass der Windows-Installer seine temporären Dateien gefälligst auf dem System-Laufwerk ablegt, auf dem auch mehr als genug Platz ist. Mit Windows Installer meine ich in diesem Fall alle Setups, die den Windows Installer nutzen, ich möchte kein eigenes Setup erstellen! Hintergrund ist, dass ich als System-Laufwerk eine SSD nutze (schnell und vor allem leise). Im System befindet sich jedoch noch ein RAID für Daten, dieses Laufwerk hat auch den meisten freien Speicher und wird daher vom Windows Installer für seine temporären Dateien genutzt. Da ich auf das RAID eher weniger zugreife, sind die Platten meistens inaktiv (spin down). Nutzt der Windows Installer nun das RAID, dauert es zum einen etwas, bis das RAID wieder aufgeweckt ist, zum anderen macht das Krach, während mein System durch die SSD eigentlich praaktisch lautlos ist.
Wie kann ich nun den Windows-Installer davon überzeugen, für seine temporären Dateien das System-Laufwerk zu nutzen? Kann ich irgendwie per Zugriffsrechten den Windows Installer davon abhalten, das RAID-Laufwerk zu nutzen?

Content-Key: 182503

Url: https://administrator.de/contentid/182503

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock