Windows Kopier Job, der alle Dateien mit einer speziellen Endung inkl. dem Pfad verschiebt
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Windows Fileshare mit 10Mio Dateien. Von diesem möchte ich alle Dateien mit der Endung z.B. *.abc auf einen 2. Fileshare auslagern. Dabei soll der originale Pfad mit umgezogen werden.
Bsp.:
Quelle:
d:\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc
soll nach
\\2.server\2.fileshare\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc
kopiert werden. Auf dem 2. Server habe ich zunächst nur \\2.server\2.fileshare\daten angelegt. Die restlichen Verzeichnisse sollen automatisch angelegt werden.
Falls jemand eine gute Idee hat - immer her damit
ich habe einen Windows Fileshare mit 10Mio Dateien. Von diesem möchte ich alle Dateien mit der Endung z.B. *.abc auf einen 2. Fileshare auslagern. Dabei soll der originale Pfad mit umgezogen werden.
Bsp.:
Quelle:
d:\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc
soll nach
\\2.server\2.fileshare\daten\bla1\bla2\bla3\datei.abc
kopiert werden. Auf dem 2. Server habe ich zunächst nur \\2.server\2.fileshare\daten angelegt. Die restlichen Verzeichnisse sollen automatisch angelegt werden.
Falls jemand eine gute Idee hat - immer her damit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397418
Url: https://administrator.de/forum/windows-kopier-job-der-alle-dateien-mit-einer-speziellen-endung-inkl-dem-pfad-verschiebt-397418.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 16:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Whoohoooo, erweiterter Schwierigkeitsgrad 
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
robocopy "d:\Daten" "\\2.server\2.fileshare\daten" *.abc /s /mov
Hallo ThomasPA,
was möchtest Du?
So einen Job gibt es hoffentlich nicht.
Also was nun: auslagern (verschieben) oder kopieren?
answers vorgeschlage Lösungen würden die entsprechenden Dateien verschieben.
Die zugehörigen Pfade (der *.abc-Dateien) würden aber kopiert, nicht umgezogen (verschoben) werden.
Auch die Pfade zu verschieben wäre überdenkenswert, wenn Du lediglich alle *.abc-Dateien verschieben möchtest.
Die Quellpfade sind danach ja nicht zwangsläufig leer.
Schreib uns bitte was Du tatsächlich machen möchtest.
Gruß Frank
was möchtest Du?
So einen Job gibt es hoffentlich nicht.
Also was nun: auslagern (verschieben) oder kopieren?
answers vorgeschlage Lösungen würden die entsprechenden Dateien verschieben.
Die zugehörigen Pfade (der *.abc-Dateien) würden aber kopiert, nicht umgezogen (verschoben) werden.
Auch die Pfade zu verschieben wäre überdenkenswert, wenn Du lediglich alle *.abc-Dateien verschieben möchtest.
Die Quellpfade sind danach ja nicht zwangsläufig leer.
Schreib uns bitte was Du tatsächlich machen möchtest.
Gruß Frank
Zitat von @ThomasPA:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich werde es mit Robocopy und dem Parameter /mov probieren. (/mov Moves files, and deletes them from the source after they are copied.) Obwohl ich schon seit Jahren mit Robocopy arbeite war mir nicht bewusst das das auch mit Robocopy geht.
Dann sollte man sich auch mal mit Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich werde es mit Robocopy und dem Parameter /mov probieren. (/mov Moves files, and deletes them from the source after they are copied.) Obwohl ich schon seit Jahren mit Robocopy arbeite war mir nicht bewusst das das auch mit Robocopy geht.
robocopy /? | more
Viele Grüße
thomas
Gruss Penny