Windows Laufwerk in Kubuntu mounten bei Anmeldung
Hallo,
ich habe einen Windows Server auf dem 2012 r2 läuft dort habe ich AD-Benutzer mit Home Ordnern welche beim Anmelden bei Windows als Homelaufwerk gemounted werden.
dies möchte ich jetzt auch in Linux (Kubuntu 14.04) erreichen. Die Anmeldung mit Linux und Windows AD-Kennung klappt hervorragend.
leider schaffe ich nicht das beim Anmelden das Homelaufwerk des Benutzers als Netzordner in Linux angezeigt wird.
auf den Ordner kann ich zugreifen wenn ich es manuell eingebe. Möchte es aber als Skript welches beim Anmelden ausgeführt wird.
Windows Server:
IP: 192.168.178.75
Name: testserver
Friegegebener Ordner: C://Home/"AD-USER"
Beispieluser: Linux
AD-User hat auf Linux keine ROOT Rechte.
hoffe ihr habt keine Lösung für mich
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
ich habe einen Windows Server auf dem 2012 r2 läuft dort habe ich AD-Benutzer mit Home Ordnern welche beim Anmelden bei Windows als Homelaufwerk gemounted werden.
dies möchte ich jetzt auch in Linux (Kubuntu 14.04) erreichen. Die Anmeldung mit Linux und Windows AD-Kennung klappt hervorragend.
leider schaffe ich nicht das beim Anmelden das Homelaufwerk des Benutzers als Netzordner in Linux angezeigt wird.
auf den Ordner kann ich zugreifen wenn ich es manuell eingebe. Möchte es aber als Skript welches beim Anmelden ausgeführt wird.
Windows Server:
IP: 192.168.178.75
Name: testserver
Friegegebener Ordner: C://Home/"AD-USER"
Beispieluser: Linux
AD-User hat auf Linux keine ROOT Rechte.
hoffe ihr habt keine Lösung für mich
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257046
Url: https://administrator.de/contentid/257046
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently MountWindowsSharesPermanently]
lks
PS. Die passenden Kommandos kann man in ~/.login reinschreiben.
lks
PS. Die passenden Kommandos kann man in ~/.login reinschreiben.