andreasde95
Goto Top

ESXI 6.0 Stromsparen (standby oder herunterfahren) aufwecken per WOL

Hallo,

ich bin dabei einene stromsparenden Server aufzubauen. Derzeit ein verbrauch von 22 Watt möchte aber noch mehr sparen.
Server müsste auch nicht die ganze zeit laufen.
Auf diesem ist ein ESXI 6.0 installiert.
meine Frage ist kann ich den Server per WOL wieder hochfahren ? oder den Server in Standby setzen? oder nach einer bestimmten zeit in Standbymodus versetzen?
Herrunterfahren kann ich ihn ja per SSH.

Mainboard ist ein MSI H97m ECO welches WOL unterstütz.

Mit freundlichen grüßen
AndreasDe

Content-Key: 272407

Url: https://administrator.de/contentid/272407

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Patrick-IT
Patrick-IT May 20, 2015 at 06:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreasde95,

hier ein Link, der dir weiterhelfen könnte: http://www.ntpro.nl/blog/archives/1487-Using-Wake-on-LAN-WOL-to-power-o ...
Member: killtec
killtec May 20, 2015 at 06:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das Board WOL unterstützt kannst du das tun, aber welchen Sinn soll das hoch und runterfahren haben? Ein Server ist dazu da um zu laufen und nicht um ausgeschaltet zu werden...
Das sieht auch eher nach Costumer Hardware als nach Server Hardware aus was du hast.

Aber zu dem Problem: Du könntest den per SSH / Cron Job herunter fahren und dann per WOL hoch fahren oder im BIOS sagen, fahre den immer um x Uhr hoch.

Gruß
Member: Andreasde95
Andreasde95 May 20, 2015 at 06:30:25 (UTC)
Goto Top
ok dankeschön ;)
ich teste es heute abend mal und melde mich dann nochmals face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2015 at 06:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen das es keinen sinn macht- ich habe das schon mal aus spaß getestet... war aber murx!
in der Regel hat der Gast nix vom WOL mitbekommen, oder zu spät...
der ESXI 6 hatte die unangenehme eigenschaft teilweise nicht mehr aufzuwachen.

lg
Frank
Member: Andreasde95
Andreasde95 May 20, 2015 at 06:37:32 (UTC)
Goto Top
ja das hatte ich gestern auch das der Server nicht mehr hochgefahren ist.
aber ich kann ja einstellen das wenn der Server hochfährt die clients mit hochfahren.

habt ihr sonst eine möglichkeit noch strom zu sparen?
Mitglied: 114757
114757 May 20, 2015 updated at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
Jup,
habt ihr sonst eine möglichkeit noch strom zu sparen?
Ein paar Solarzellen aufs Dach schrauben, dann sind diese Minimal-Beträge von 22 Watt doppelt und dreifach wieder drin....und du musst deinen "Server" nicht runterfahren "Kopfschüttel".

Gruß jodel32
Member: jmcclane
jmcclane May 20, 2015 at 06:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi, 22w sind doch super.
Ich habe das allerdings auch mal probiert. Mit wol lief das nie, obwohl board und nic das unterstützte.
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2015 at 06:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andreasde95:

ja das hatte ich gestern auch das der Server nicht mehr hochgefahren ist.
aber ich kann ja einstellen das wenn der Server hochfährt die clients mit hochfahren.
du hast nen Denkfehler!
du solltest erst mal zusehen das die Gäste sauber runter fahren... das machen die nicht immer!
erstes Problem dabei: die Hardware!! das MSI H97m ECO ist nicht einmal in der nähe der zert. VMWare HW .

habt ihr sonst eine möglichkeit noch strom zu sparen?

ja... nim nen Qnap TS-253 pro... kannste auch mit Virtualisieren, und braucht wenig strom...

lg frank
Member: Andreasde95
Andreasde95 May 20, 2015 at 07:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

> Zitat von @Andreasde95:
>
> ja das hatte ich gestern auch das der Server nicht mehr hochgefahren ist.
> aber ich kann ja einstellen das wenn der Server hochfährt die clients mit hochfahren.
du hast nen Denkfehler!
du solltest erst mal zusehen das die Gäste sauber runter fahren... das machen die nicht immer!


Ich kann ja einstellen das er jeden Tag zb um 24 uhr runterfährt und ich ihn nur starte wenn ich ihn brauch per WOL
Member: jmcclane
jmcclane May 20, 2015 updated at 07:19:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch IP stromsteckleisten. Die knippste dann bei bedarf an.

http://m.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/ALLNET-ALL3073/3/index.html? ...

Da kannst du aber den Server lange für durchlaufen lassen. Für den preis meine ich.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 20, 2015 at 08:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jmcclane:
Da kannst du aber den Server lange für durchlaufen lassen. Für den preis meine ich.

Moin !
Sehe ich auch so. Andreas, hast Du mal gerechnet, was Dich der Strom kostet?
0,022kW * 24h * 365d * ca. 0,30 EUR abzüglich der Betriebszeit sind das 10 der kleinsten Scheine.
Wenn es nur um den Zugriff auf Dateien geht, nimm ein NAS, ansonsten finde ich 22 Watt schon sehr sparsam.
Möglicherweise hilft noch etwas BIOS Tuning - aber bei einem ECO-Board wahrscheinlich eher nicht.

Gruß
Holger
Member: StefanKittel
StefanKittel May 21, 2015 at 20:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe heute unsere Gartenlampe gegen eine LED-Lampe getauscht.
Da spare ich 55W wenn es dunkel wird.
Das war wesentlich einfacher und sogar effektiver face-smile

Viele Grüße

Stefan
Member: magsmags
magsmags Jun 22, 2015 at 20:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas, wenn du einen vCenter Server hast, kannst du das über den realisieren. Bei manchen Servern kannst du dich über ILO verbinden und die Maschine starten. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die virtuellen Maschinen herunterfahren oder anhalten kannst.