finnedev
Goto Top

Windows Login mit SmartCard

Sehr geehrte Admins,

ich weiß das es schon vile Beiträge über dieses Thema gibt, aber leider werde ich aus den anderen in unserem Problem nicht schlau, daher der neue Beitrag.

Also das Problem ist, das wir bei uns in der Firma gerne eine 2FA einführen möchten, mit einer SmartCard.

So nun die Problemstellung:

- SmartCard bereits vorhanden (gekauft, Modell: Gemalto IDPrime MD 830)
- Reicht es wenn ich in der AD bei den Benutzern, die SmartCard anmeldung als Pflicht aktiviere?
- - Wenn ja, wie kann ich dann z.B. die PIN der Karte resetten wenn Sie jmd. vergessen hat
- - Reicht es dafür, ein Benutzer Zertifikat auf der Karte abzulegen?
- Wie kann ich den Win10Pro oder auch den Servern sagen, wenn die Karte nicht mehr eingesteckt ist, dass sich dieses Gerät ausloggen soll?

Und ebenso dazu die Frage, muss ich dafür noch bestimmte GPOs umstellen?

Reicht für unser vorhaben, die eigene Microsoft Lösung oder benötigen wir eine extra Software?


Ich weiß das sind ein paar mehr Sachen, aber ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
Ich freue mich schon auf Antworten. :D

Mit freundlichen Grüßen
FinneDEV | Fynn

Content-Key: 397198

Url: https://administrator.de/contentid/397198

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 04, 2019 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Moin.
- Reicht es wenn ich in der AD bei den Benutzern, die SmartCard anmeldung als Pflicht aktiviere?
Die Karten sind noch der relativ günstige Teil. Zitat:
Die IDPrime MD Chipkarte wird im Microsoft FIM (früher ILM Identiy Lifecycle Manager/Certificate Lifecycle Manager) unterstützt und kann mit diesem Microsoft Card Management System verwaltet werden.

Ansonsten funktioniert die Pinverwaltung wie eine Passwortänderung bei Vista,W7,W8, W10. Eine PIN Entsperrung erfolgt über ein Challenge Response Verfahren gemäß MIicrosoft Spezifikation, die Response kann über freie Tools errechnet werden, oder über ein Karten-Verwaltungssystem. Für einen produktiven Einsatz ohne den FIM von Microsoft bieten wir vSEC:CMS von Versatile Security (versasec) oder für Enterprise auch Intercede MyID. CRYPTAS bietet diese Verwaltungslösungen an.

Passend dazu: IDPrime Smart Cards

Gruß,
Dani
Member: FinneDEV
FinneDEV Jan 07, 2019 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

viele Dank für deine Antwort.

Aber wenn ich das FIM jetzt richtig verstehe, kann ich dort ebenso nur das PW des Benutzers ändern, aber sehe ebenso nirgends die Verwaltung der Smartcards.
Stimmt das? bzw. reden wir beide über das FIM (Forefront Identity Manager) was es nur bis Version 2010 gab?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
FinneDEV | Fynn
Member: Dani
Dani Jan 07, 2019 updated at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stimmt das? bzw. reden wir beide über das FIM (Forefront Identity Manager) was es nur bis Version 2010 gab?
Richtig. der Nachfolger ist Microsoft Identity Manager (MIM). Dort gibt es u.a. ein Zertifikatsverwaltung. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Wir nutzen zwischen keine Smartcards mehr, sondern Windows Logon + OTP.


Gruß,
Dani
Member: FinneDEV
FinneDEV Jan 21, 2019 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

okay und sorry für die späte Rückmeldung, wr haben das jetzt ein bisschen anders mit den SmartCards gelöst.
Aber nun haben wir das Problem, das man sich nicht mehr auf den Smartphones am Exchange anmelden kann, da die sich nicht mehr mit Nutzername und Passwort authentifiezieren können.
Hast du da vielleicht auch eine Idee bzw. am besten eine Lösung?

Grüße,
Fynn
Member: Dani
Dani Jan 21, 2019 at 12:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
okay und sorry für die späte Rückmeldung, wr haben das jetzt ein bisschen anders mit den SmartCards gelöst.
wie habt ihr es gelöst?

Hast du da vielleicht auch eine Idee bzw. am besten eine Lösung?
Ohne die Lösung zu kennen wodurch das Exchangeproblem verursacht müsste ich raten. Das tue ich sehr ungern.


Gruß,
Dani
Member: FinneDEV
FinneDEV Jan 21, 2019 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wir haben nun in der Domäne eingestellt, das der Login nur via SmartCard möglich ist, ohne spezielle Software.
Damit haben wir fast unser Ziel erreich, es ist zwar schwer mit dem Reset des Kennworts, aber das ist mit den Minidrivern der Karte machbar.

Nun haben wir aber nicht bedacht, dass wir ja auch E-Mails auf dem Handy empfangen möchten, wo man ja keine SmartCard "einstecken" kann.
Somit haben wir jetzt nicht die Möglichkeit, über das Handy die Mails zu bearbeiten oder zu lesen.
Was definitief funktionieren muss.

Nun da ist unsere Lösung und das daurch entstandene Problem.

Hoffe du hast da eine Idee.

Grüße,
Fynn
Member: Dani
Dani Jan 21, 2019 at 18:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hoffe du hast da eine Idee.
Nicht fertig geplant - wieder einmal. face-wink Da wirst du wohl um eine 3rd Party Lösung nicht drumrum kommen. Sprich über einen Agent wird die Anmeldung am Client modifiziert. So dass die Eigenchaften des Benutzers im Active Directory nicht verändert werden müssen.


Gruß,
Dani
Member: FinneDEV
FinneDEV Feb 15, 2019 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.
Und Entschuldiung für meine späte Rückmeldung.

Kennst du einen Agent der die Authentifizierung unterstützt?
Weil ich suche aktuell noch den Richtigen.

Ich freue mich über eine Antwort. :D

Mit freundlichen Grüßen
FinneDEV | Fynn
Member: Dani
Dani Mar 06, 2019 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kennst du einen Agent der die Authentifizierung unterstützt?
schau dich bei Safenet Aladdin um. Ist allerdings kein günstiger Spaß. face-smile


Gruß,
Dani
Member: tobinator1991
tobinator1991 Jul 08, 2019 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
ich habe diese Anleitung genommen: https://pivkey.zendesk.com/hc/en-us/articles/115002522991-Setting-up-Cer ...

Soweit war alles klar, nur beim ausrollen bekomme ich den Fehler das die Pin meiner Smartcard falsch ist (Gemaltoo ID Prime 830)
Auf Nachfrage beim Herrsteller lautet dieser standardmäßig 0000.
Nun ist meine Frage ob ihr vielleicht noch eine Idee habt.

Danke schon mal.