Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Netzlaufwerk per Batch-Datei und Aufgabenplanung trennen

Mitglied: dr.kelso

dr.kelso (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2018 um 11:07 Uhr, 1420 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche gerade über die Aufgabenplanung zu realisieren, dass ein Netzlaufwerk täglich zu einer bestimmten Zeit getrennt wird.
Leider bekomme ich das ums Verrecken nicht ans Laufen. Ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber nichts funktioniert. Wenn ich die Aufgabe manuell starte bleibt der Status bei "Wird ausgeführt" hängen. Ergebnis der letzten Ausführung ist (0x2).
Der Benutzer, der die Aufgabe ausführt, hat Administratorrechte, außerdem ist der Haken bei "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" gesetzt. Wenn ich die Aufgabe von SYSTEM ausführen lassen, passiert das selbe: nichts. In der Batch Datei steht "net use z: /delete /yes"
Es wird als Aktion C:\Windows\syswow64\cmd.exe gestartet mit dem Argument /c "C:\windows\batch\nlw_trennen.bat"
Wenn ich genau das selbe im Ausführen-Fenster (Windows+R) eingebe, funktioniet es einwandfrei. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Penny.Cilin
30.03.2018 um 11:58 Uhr
Hallo,

hast Du mal geschaut, was 0x2 bedeutet? Schaust Du mit
01.
net helpmsg 2
.
Was passiert, wenn Du die Batchdate direkt startest?

Außerdem warum C:\Windows\syswow64\cmd.exe und nicht C:\Windows\system32\cmd.exe?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.03.2018 um 11:59 Uhr
Hi,
am Rande: Darf man mal den Sinn der Aktin erfahren?

Zur Sache:
Der Benutzer, der die Aufgabe ausführt, hat Administratorrechte, außerdem ist der Haken bei "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" gesetzt.
Das ist vollkommen irrelevant, wenn das Netzlaufwerk nicht im Computerkontext verbunden ist.
Im Allgemeinen werden Netzlaufwerke im Benutzerkontext verbunden. Das bedeutet, dass das Trennenn der Laufwerke auch im selben Benutzerkontext ausgeführt werden muss. Wenn also Benutzer "Petra" angemeldet ist, dann muss die geplante Aufgabe in der aktuellen Sitzung von Benutzer "Petra" ausgeführt werden. Wenn "Paul" angemeldet ist, dann eben in der aktuellen Sitzung von "Paul".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dr.kelso
30.03.2018 um 13:23 Uhr
wenn ich die Batch Datei direkt starte funktioniert es.
Ich habe gelesen, dass man unter x64 syswow64 nehmen soll, mit der cmd aus sys32 passiert aber dasselbe.
Bei der Suche nach 0x2 habe ich bisher Antworten von "falscher Pfad" bis hin zu "fehlenden Rechten" gefunden, was ich aber beides ausschließen kann. gebe ich "net helpmsg 2" ein bekomme ich die Meldung, dass das System die angegebene Datei nicht finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: dr.kelso
30.03.2018 um 13:26 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
am Rande: Darf man mal den Sinn der Aktin erfahren?

Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden

Zur Sache:
Der Benutzer, der die Aufgabe ausführt, hat Administratorrechte, außerdem ist der Haken bei "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" gesetzt.
Das ist vollkommen irrelevant, wenn das Netzlaufwerk nicht im Computerkontext verbunden ist.
Im Allgemeinen werden Netzlaufwerke im Benutzerkontext verbunden. Das bedeutet, dass das Trennenn der Laufwerke auch im selben Benutzerkontext ausgeführt werden muss. Wenn also Benutzer "Petra" angemeldet ist, dann muss die geplante Aufgabe in der aktuellen Sitzung von Benutzer "Petra" ausgeführt werden. Wenn "Paul" angemeldet ist, dann eben in der aktuellen Sitzung von "Paul".

Die Aufagbe wird von dem Benutzer ausgeführt, der das Netzlaufwerk auch verbunden hat
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.03.2018 um 13:58 Uhr
Zitat von dr.kelso:
Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden
https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.03.2018 um 14:01 Uhr
OK.
Führe die Aufgabe nicht "als Administrator" aus. Also nicht "mit höchsten Privilegien".

Am Rande:
Wenn sich jemand umberechtigt Zugriff verschaffen kann, dann ist ein nicht verbundenes Netzlaufwerk das letzte Problem, was diese Person hat. Das ist Träumerei!
Wie sollte jemand diesen Zugriff erlangen? Weil Du (oder dieser Admin) vergessen hat, die Konsole zu sperren? Oder weil jemand das Passwort kennt? Wenn solche Sachen, dann hast Du doch ein ganz anderes, größeres Problem und die Sache mit dem Netzlaufwerk ist nur Schaum auf der Krone.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
30.03.2018 um 15:27 Uhr
Zitat von dr.kelso:

wenn ich die Batch Datei direkt starte funktioniert es.
Ich habe gelesen, dass man unter x64 syswow64 nehmen soll, mit der cmd aus sys32 passiert aber dasselbe.
Das ist Quatsch.

am Rande: Darf man mal den Sinn der Aktin erfahren?

Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden
Noch so eine Träumerei. Wo lebst Du denn?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.03.2018 um 19:02 Uhr
Moin...

Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden.
das ist ja niedlich

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
30.03.2018 um 19:36 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...

Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden.
das ist ja niedlich
Sach ich doch, da träumt jemand.

Einen entsprechenden Kommentar hat emeriks hier schon angemerkt.

Frank

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.03.2018 um 07:22 Uhr
Zitat von dr.kelso:

Zitat von emeriks:

Hi,
am Rande: Darf man mal den Sinn der Aktin erfahren?

Falls sich jemand unberechtigt Zugang verschafft, soll er nicht auch noch ein verbundenes Netzlaufwerk mit Schreibrechten vorfinden


Dann ist Dein Tun sinnfrei, weil derjenige dann immer noch per UNC-Pfad darauf zugreifen kann.

Wenn Du mit solchen "Angriffen" rechnest, solltest Du eher eurer Sicherheitsinfrastruktur und Euren Betriebsabläufen mehr Aufmerksamkeit schenken.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Windows Server

Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht

gelöst Frage von koehloWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe jetzt auf Hilfe von den Profis. Ich arbeite mit ...

Batch & Shell

Windows Aufgabenplanung schtasks mit Variablen konfigurieren (Batch)

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe in eine Batch einen Herunterfahren Mechanismus eingebaut. Dazu habe ich für Standardmäßigen 24 Uhr Shutdown diese ...

Windows 7

Batch über Aufgabenplanung ausführen

gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 13 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...