bbadmin
Goto Top

Windows NT Workstation von PC auf einen anderen übertragen

Brauche Hilfe bzw. nützliche Tips

Hallo

wir haben einen PC mit NT 4.0 dieses System möchten wir auf einen anderen PC sprich andere Hardware übertragen
bei XP kann ich ja den Reparaturmodus laufen lassen und stoße somit ja eine installation der neuen Hardware an. Geht das auch bei NT

oder wie kann ich einen solchen PC Umzug am besten lösen

Vielen Dank für Eure Tips

DAnke

Content-Key: 11839

Url: https://administrator.de/contentid/11839

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: capaman
capaman Jun 14, 2005 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach meinen Wissenstands her ist dies bei Nt4.0 nicht möglich.
Es gibt aber einen Tool, nennt sich PC Relocator (http://www.vollversion.de/download/pc_relocator_20_841.html) Problemlos durchziehen.
Aber nach Murphs Gesetzt, solltest du trotzdem eine Sicherung von dem Rechner machen und den Tool startet.

Gruß
Capaman
Member: MR6points
MR6points Jun 14, 2005 at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
Da ich damit Super Erfahrungen gemacht hab,würd ich es mit Acronis True Image Server für WS machen. Das Tool ist der Hit. Damit kann ich ein Image im laufenden Betrieb machen.
Danach auf dem neuen Rechner zurückspielen. Evtl Treiber nachinstallieren und das wars.
Member: Kirschi
Kirschi Jun 14, 2005 at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es klingt zwar brutal, aber tausch doch einfach die Festplatten, was aktualisiert werden muß, sind eventuell die Treiber der Grafik- und Netzwerkkarte. Viel mehr unterstützt NT ja eh nicht (USB...). Eventuell VGA-Modus nutzen beim ersten Neustart, um die Treiber zu konfigurieren.
Alternativ könntest Du auch z.B. mit Ghost ein Image erstellen und auf dem neuen Rechner wieder herstellen, ebenfalls Treiber anpassen.
Meines Wissens kannst du auch eine vorhandene Version von NT "überbügeln", aber das ist bei mir auch schon 2-3 Jahre her...
Besser ist, neu zu installieren und die zuvor gesicherten Daten (WINNT\profiles...)
zurück zu spielen.
Gruß Andreas
Member: joe
joe Nov 28, 2007 at 11:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habt Ihr das System auch auf einen andere hardwareplattform übertragen?
also z.Bsp. von IBM auf FSC?
ich habe da ein Problem mit der Aktivierung
Member: capaman
capaman Nov 28, 2007 at 18:17:01 (UTC)
Goto Top
lass mich mal überlegen....
Ich sags mal so, theoretisch kann es Funktionieren, wenn du einen RIS Server im Netzwerk aufgebaut habt.

Von dem Rechner einen RIS-Abbild machen und auf dem neuen System aufspielen lassen.
Man muss nur Vorsichtig dabei sein, da nur das Abbild des System gemacht wird.

Eine Anleitung kannst du hier schauen
http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k3/ris-server.htm

Gib mal eine Info wie der Stand der dinge ist!

Gruß´
Capaman
Member: joe
joe Nov 28, 2007 at 19:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Capaman,
ich habe mit Acronis Workstation 9.X + Universal Restore ein Image erstellt.
Quell-PC war ein IBM-Stardard Bürorechner.
Das Image habe auf dem Zielrechner (FSC) aufgespielt. --> läuft, auch alle Anwendungen allerdings nur im abgesicherten Modus.
Dann wollte ich das System mit dem neuen (mitgelieferten) Produkt-key aktivieren.
Doch das schlägt fehl. Es gelingt mir nicht, das Windows zu aktivieren. Trotz neuem bislang unverbrauchtem Produkt-key. Die Lady von der (kostenpflichten) MS-Support-Hotline hat mich aufgrund Ihrer Deutschkenntnisse nur ansatzweise verstanden und brabbelte was von "hm, geht nicht" Aber kein warum und wieso?
Und ich möchte nicht erst Windows installieren, dann die ganzen Anwendungen, dann die Daten, dann die anpassungen vornehmen müssen usw....
Hab ich was wesentlichens Vergessen / Übersehen?
Hat jemand eine Idee?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 05, 2013 at 14:37:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Frage:
Kann man das System nicht virtualisieren?

Gruss

Holli