emeriks
Goto Top

Windows Offlinedateien - Junction Points ausschließen

Moin,
kennt jemand eine Möglichkeit, Junction Points von den Offlinedateien auszuschließen?

Hintergrund:
  • Benutzer von mobilen Clients bekommen ihre "Eigenen Dateien" auf das Homedirectory umgeleitet.
  • Dienst "Offlinedateien" ist am Client aktiviert.
  • Per GPO umgeleitete Ordner landen automatisch in den Offlinedateien. (gewollt)
  • Benutzer hat von Administrator des Fileservers in seinem Homedirectory einen Ordner mittels Junction ausgelagert bekommen.
  • R2R ist am Client aktiviert. (fsutil behavior set SymlinkEvaluation R2R:1)
  • Ohne aktivierte Offlinedateien funktioniert der Zugriff auf den ausgelagerten Ordner.
  • Mit aktivierten Offlinedateien meldet der Client im Synchronisierungscenter jede Datei in der ausgelagerten Struktur als "Fehler" und synchronisiert diese nicht. ("Unzulässige Funktion" oder "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.") Weiterhin ist der Zugriff auf diesen Pfad nicht möglich. Dann kommt, man hätte keine Berechtigungen.

Eigentlich ist dieses Verhalten der Offlinedateien genau so gewollt. Dieser Ordner wurde per Junction aus dem Homedirectory ausgelagert, um diesen von der automatischen Synchronisation (infolge Umleitung) auszuschließen.
Nicht gewollt ist, dass das als "Fehler" gemeldet wird und offensichtlich auch die Synchronisation ausbremst, weil ja jede der Dateien in dieser Struktur weiterhin zu synchronisieren versucht wird, sowie dass der Zugriff nicht funktioniert.

Hat jemand o.g. schon einmal so umgesetzt und weiß, wie man Junctions von der Synchronisierung ausschließt?

Hinweis:
Da es sich infolge Umleitung per GPO um eine automatische Synchronisation handelt, kann man nicht über das Kontextmenü diesen einen Ordner von der Synchronisation ausschließen. Sowas geht nur, wenn man einen Ordner auf einer Freigabe manuell zur Synchronisation eingerichtet hat.

E.

Content-Key: 71691686550

Url: https://administrator.de/contentid/71691686550

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt eine GPO "Offline zur Verfügung stellen für diese Dateien und Ordner entfernen". Evtl. löst das das Problem. Das findest Du in den Vorlagen unter Netzwerk->Offlinedateien sowohl bei User als auch beim Computer.

hth

Erik
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2023 updated at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
@erikro
Diese Richtlinie habe ich so verstanden, dass dabei bloß das entsprechende Kontextmenü im Explorer entfernt wird.
Aber hast recht: Ich teste das mal. Vielleicht ist da ein (unbeschriebener) Nebeneffekt, der dann auch den Versuch verhindert, diese zu synchronisieren.
Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 14:09:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@erikro
Diese Richtlinie habe ich so verstanden, dass dabei bloß das entsprechende Kontextmenü im Explorer entfernt wird.

Deswegen das Eventuell. face-wink

Aber hast recht: Ich teste das mal. Vielleicht ist da ein (unbeschriebener) Nebeneffekt, der dann auch den Versuch verhindert, diese zu synchronisieren.

Berichte bitte. Das würde mich interessieren.
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2023 at 14:11:09 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich nichts, wie man das da angeben muss. Nur den Ordnernamen, oder den vollen UNC, oder ...
Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 14:14:38 (UTC)
Goto Top
Hmmmmmm, dann hast Du das wohl übersehen:

Geben Sie im Dialogfeld "Inhalt anzeigen" im Spaltenfeld "Wertname" den vollqualifizierten UNC-Pfad zur Datei oder zum Ordner an. Lassen Sie das Spaltenfeld "Wert" leer.

Steht in der Hilfe zu der Einstellung face-wink
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2023 at 14:16:47 (UTC)
Goto Top
Ach ja, das Kleingedruckte.
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2023 at 14:38:03 (UTC)
Goto Top
Nee, leider hilft das nicht.
Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 14:43:27 (UTC)
Goto Top
Schade
Member: erikro
erikro Nov 15, 2023 at 15:29:48 (UTC)
Goto Top
Noch 'ne Idee. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Dateiendungen auszuschließen (nur Computer). Ich würde jetzt mal probieren, der Junction eine Endung zu geben (z. B. *.nosync) und die dann ausschließen.