stefanm
Goto Top

Windows Ordner riesig

Habe ein Notebook auf dem der Windowsordner sehr groß ist (15GB)

Das komische ist das wenn ich in den Ordner gehe und alle Dateien zusammenzählen lasse komme ich auf ca. 7 GB an Daten.
Was zählt denn noch zum Windowsordner ?

Offlinedateien und Cache hab ich gelöscht.

Content-Key: 8452

Url: https://administrator.de/contentid/8452

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
Papierkorb geleert?, "alle Dateien anzeigen" aktiviert?, Auslagerungs- Datei?
Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
die 15 GB wird der tatsächlich auf der Platte belegt Platz sein. Ein Datei belegt immer mindestens die größe eines Clusters auf der Platte. Bei dir wohl 4KB.. Das gilt auch wenn die Datei nur 2 kb gross ist. Wenn du jetzt sehr viele kleine Dateien hast..z.B. im Tempt Odner kann es schon sein, dass 7 GB Daten 15 GB Platz brauchen.

siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/314878/DE/
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
@meinereiner:
Das zeigt der Explorer aber an, indem er zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" unterscheidet....
Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
@toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
@toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
@toni

stimmt..ich weiß nur nicht wo es das abliest und was für ein OS er hat..
aber wenn ich es mir in Ruhe überlege..die versteckten Datein sind es wohl eher. face-wink

gruß
meinereiner
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 11:26:04 (UTC)
Goto Top
@meinereiner
@meinereiner
@meinereiner (ich habs in einen Post geschrieben, sonst wird der Thread so lang (grins))

nachdem er Windows (irgendwas) benutzt, sind ja auch leere Word- Dateien schon auf 25KB aufgeblasen, da wirkt sich die Clustergröße ja schon kaum mehr aus, und wenn man Millionen von leeren Textfiles abspeichert, muß man eben damit leben. Zur Not kann man die ja dann noch zippen.

Gruß - Toni
Member: StefanM
StefanM Mar 23, 2005 at 11:28:26 (UTC)
Goto Top
Also versteckte Dateien habe ich mitzählen lassen.
Ich spreche auch von der Größe auf dem Datenträger also da gibt es keine Probleme
Papierkorb ist auch leer habe eine Datenträgerbereinigung durchführen lassen.

Die Auslagerungsdatei ist nicht so groß...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 11:34:38 (UTC)
Goto Top
hmmmm...
das ist dann allerding ungewöhnlich, ich halte 2-3GB zwar schon für groß, aber noch normal. 15GB liegt so weit ausserhalb, daß ich mir die Mühe machen würde, das Verzeichnis Schritt für Schritt durchzuackern, um den Übeltäter zu finden.
Gruß - Toni
Member: StefanM
StefanM Mar 23, 2005 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Habe schon einzelne Ordner durchleuchtet aber nicht entdeckt
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
um das noch mal auf den Punkt zu bringen:
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Windows- Ordner, und unter Eigenschaften wird angezeigt:
Größe: 7GB
Größe auf Datenträger: 15GB

Ist das so richtig?

Gruß - Toni
Member: StefanM
StefanM Mar 23, 2005 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
@leknilk
ja

@all

Habe den Übeltäter gefunden

Im Internet-Explorer kann man sich ja die Offline-Daten anzeigen lassen
in dem Ordner lagen noch Dateien von einem alten Ordner der mal offline verfügbar war.

Nach dem Löschen war der Speicher wieder frei.
Ein einfaches Offline Dateien löschen im IE hats übrigens nicht getan.

Bin froh das das Problem gelöst ist.