Windows Patchday 02-22 - KB5010342 - Installation bleibt stehen
Hallo!
Ich versuche gerade das 02/22-Cumulative Update auf Windows 10 21H1 Clients auszurollen.
Bei der Hälfte der Rechner läuft es ohne Probleme.
Bei der anderen Hälfte bleibt die Installation stehen:
- Installation über GUI -> Bleibt ewig auf 5% - kein Fortschritt, keine CPU-Last, keine Logeinträge mit Fehlern.
- Installation der MSU direkt -> Bleibt ewig auf 5% - kein Fortschritt, keine CPU-Last, keine Logeinträge mit Fehlern.
Was ich schon versucht habe:
- SoftwareDistribution-Ordner gelöscht und neu erzeugt
- Windows-Update DLLs neu registriert
- Zweiter Versuch
- Dritter Versuch...
Habt ihr dazu irgendeine Idee? Ich hatte noch nie den Fall, dass es keinen Fehler gab, sondern nur "stehen" blieb.
Danke für eure Tipps und Grüße
Phil
Ich versuche gerade das 02/22-Cumulative Update auf Windows 10 21H1 Clients auszurollen.
Bei der Hälfte der Rechner läuft es ohne Probleme.
Bei der anderen Hälfte bleibt die Installation stehen:
- Installation über GUI -> Bleibt ewig auf 5% - kein Fortschritt, keine CPU-Last, keine Logeinträge mit Fehlern.
- Installation der MSU direkt -> Bleibt ewig auf 5% - kein Fortschritt, keine CPU-Last, keine Logeinträge mit Fehlern.
Was ich schon versucht habe:
- SoftwareDistribution-Ordner gelöscht und neu erzeugt
- Windows-Update DLLs neu registriert
- Zweiter Versuch
- Dritter Versuch...
Habt ihr dazu irgendeine Idee? Ich hatte noch nie den Fall, dass es keinen Fehler gab, sondern nur "stehen" blieb.
Danke für eure Tipps und Grüße
Phil
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11 Kommentare
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Was hilft ist eine Updatebereinigung und Neuversuch.
(Also hier alle heruntergeladene Updates entfernen und Prozess erneut nach Neustart anstoßen)
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
Und dann alle Prozesse neustarten od. Rechner hochfahren.
rem net start wuauserv
rem net start cryptsvc
rem net start bits
rem net start msiserver
das System mal auf Fehler hin überprüfen und reparieren mit:
Damit konnte ich bisher alle Probleme lösen.
(Also hier alle heruntergeladene Updates entfernen und Prozess erneut nach Neustart anstoßen)
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
Und dann alle Prozesse neustarten od. Rechner hochfahren.
rem net start wuauserv
rem net start cryptsvc
rem net start bits
rem net start msiserver
das System mal auf Fehler hin überprüfen und reparieren mit:
- sfc /scannow
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Damit konnte ich bisher alle Probleme lösen.
Zitat von @Der-Phil:
Das habe ich alles gemacht, aber leider bleibt das Problem.
Zitat von @Nebellicht:
Was hilft ist eine Updatebereinigung und Neuversuch.
(Also hier alle heruntergeladene Updates entfernen und Prozess erneut nach Neustart anstoßen)
Damit konnte ich bisher alle Probleme lösen.
Was hilft ist eine Updatebereinigung und Neuversuch.
(Also hier alle heruntergeladene Updates entfernen und Prozess erneut nach Neustart anstoßen)
Damit konnte ich bisher alle Probleme lösen.
Das habe ich alles gemacht, aber leider bleibt das Problem.
Hallo der-phil,
jeep - einverstanden, aber Dir fehlte noch das zweite Verzeichnis... und dann ggf. die Reparaturoptionen
(Zur Eklärung meines ausführlichen Posts... es lesen ja noch andere mit die vllt. die Lösung suchen oder vom vorhandenen lernen wollen.)
und
... besonders Hartnäckige Fälle: Durch Deinstallation Office365 (manchmal mußte ich ein Tool (o15-ctrremove.diagcab) zur Deinstalltion von Microsoft bemühen, da das eigentliche Reparationstool und Deinstallationstool nicht reagiert hat) und mal ein Hochfahren im abgesicherten Modus zwischendurch. "Vielleicht reorganisiert sich dann damit die Treiberabteilung.")
... Und vorab mehrmaliges Neustarten des Rechners (Das reogranisiert teilweise auch erst das System!)
(Es kam auch mal vor, das ein KB Blödsinn angestellt hatte im System - soll heißen es vorteilhaft wurde diese Installation zu entfernen.)
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!
Du hast mich falsch verstanden: Ich habe auch noch einmal alles aus Deinem Post gemacht - leider ohne Erfolg.
Office 350 ist auch nicht installiert.
Platz auf der Festplatte ist auch.
Es geht bisher um ca. 30 Rechner.
Konntet ihr das Update problemlos installieren?
Phil
Hallo!
Du hast mich falsch verstanden: Ich habe auch noch einmal alles aus Deinem Post gemacht - leider ohne Erfolg.
Office 350 ist auch nicht installiert.
Platz auf der Festplatte ist auch.
Es geht bisher um ca. 30 Rechner.
Konntet ihr das Update problemlos installieren?
Phil
o.k.
k.P. 30 Rechner... das ist eine Hausnummer!
(Leider kann ich mehr nicht beitragen. Viel Erfolg!)
ggf. halt noch an Software (oder auch KBs) denken... was haben die 30 gemeinsam und die anderen nicht... - aber das wäre auch meine einzige Spur.
- Windows 10 21H1 wurde mir noch nicht angeboten.