Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows PE und Diskpart und automatische Installation

Mitglied: 3685
Hallo,

ich soll eine Windows PE CD erstellen mit der man 2003 Server automatisch installieren kann. Es soll also so sein, dass man die CD einlegt, Windows PE startet und dann ein Script ausfügeführt wird welches a) mit Diskpart die Platte formatiert und b) dann auf die erste Partition Windows 2003 Server installiert.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung finde? Die PE CD soll man ja mit der 2003Server CD erstellen können.


Schon im voraus thx @ all

Content-Key: 1808

Url: https://administrator.de/contentid/1808

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: m-jelinski
Welchen Sinn macht es, einen Server automatisch installieren zu lassen?
Automatische Installation ist nur bei Clients sinnvoll (jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt).
Mitglied: 4066
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob ich genau weis was du meinst aber das ier könnte dir weiterhelfen...
Ich habe es letzte Woche ausprobiert und es klappt wunderbar!!!
http://unattended.sourceforge.net/

Grüße Olli
Mitglied: stanly
Hallo,
typisch mal wieder nur geschichtenErzähler hier im Internet. Die Qualität wird immer schlechter .

- Nun zu deinem Problem ich hatte vor ca. 1 Jahr so eine CD für W2K gemacht,
praktisch gibts da nur eine Möglichkeit Sysprep.

Man geht im ersten Schritt hin erstellt eine Unattempt dann zieht man den Server damit hoch und erzeugt dann mit Sysprep ein Image. (Da so als Überblick) wie genau passt hier kaum in dieses Feld - lese dazu einfach mal bei Microsoft die Sysprep Doku in der Knowlege Base.

Leider gibts dazu allerdings ein Problem - wenn DU mit Diskpart die Partitionen anlegt und ältere CPQ Server hast, die diese Compaq System Partition haben bzw benötigen können diese nicht BOOTEN!!!! -

Workaround >>> Lösung aller Partitionen inkl der Compaq dann erst das Sysprep zurück und hiernach per CPQ Smatstart eine neue CPQ Partition machen- Das Problem liegt bei Diskpart will MS allerdings trotz Problembeschreibung und Calls nicht wahrhaben- Diskpart macht einen fehler und schreibt "k-e-i-n-e-n" neuen MBR diesen kannst Du auch praktisch nicht selber schreiben, da er immer auf die erste Partition gehen würde und dies wäre die CPQ daher ist das löschen der CPQ Systempartition dirngen notwendig. Dann gehts ---- OK.
(alle Tools die ich bisher im Internet fand sind zum schreiben des MBRs- naja lachhaft - und können nix! )

Prinzipell ziehen wir mit dieser Methode dann Server innerhalb von 4-5 Min. wieder hoch- naja lassen wir mal die anderen Quaksalber hier installieren wie in der Steinzeit :-) face-smile

MFG.
Stanly

P.S. wenn Du mehr Hilfe brauscht bei MS gibts ein Forum für Premium Kunden falls Du also zu einer recht großen Firma gehörst und Ihr einen Premium Vertrag mit MS habt dann erhälst Du von deinem MS TAM auch ein PAsswort- und hier findest Du andere Admins - also -
keep Smiling :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...