3685
Goto Top

Windows PE und Diskpart und automatische Installation

Hallo,

ich soll eine Windows PE CD erstellen mit der man 2003 Server automatisch installieren kann. Es soll also so sein, dass man die CD einlegt, Windows PE startet und dann ein Script ausfügeführt wird welches a) mit Diskpart die Platte formatiert und b) dann auf die erste Partition Windows 2003 Server installiert.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung finde? Die PE CD soll man ja mit der 2003Server CD erstellen können.


Schon im voraus thx @ all

Content-Key: 1808

Url: https://administrator.de/contentid/1808

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: m-jelinski
m-jelinski Aug 15, 2004 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Welchen Sinn macht es, einen Server automatisch installieren zu lassen?
Automatische Installation ist nur bei Clients sinnvoll (jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt).
Mitglied: 4066
4066 Aug 20, 2004 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich bin mir nicht sicher ob ich genau weis was du meinst aber das ier könnte dir weiterhelfen...
Ich habe es letzte Woche ausprobiert und es klappt wunderbar!!!
http://unattended.sourceforge.net/

Grüße Olli
Member: stanly
stanly Aug 31, 2004 at 12:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
typisch mal wieder nur geschichtenErzähler hier im Internet. Die Qualität wird immer schlechter .

- Nun zu deinem Problem ich hatte vor ca. 1 Jahr so eine CD für W2K gemacht,
praktisch gibts da nur eine Möglichkeit Sysprep.

Man geht im ersten Schritt hin erstellt eine Unattempt dann zieht man den Server damit hoch und erzeugt dann mit Sysprep ein Image. (Da so als Überblick) wie genau passt hier kaum in dieses Feld - lese dazu einfach mal bei Microsoft die Sysprep Doku in der Knowlege Base.

Leider gibts dazu allerdings ein Problem - wenn DU mit Diskpart die Partitionen anlegt und ältere CPQ Server hast, die diese Compaq System Partition haben bzw benötigen können diese nicht BOOTEN!!!! -

Workaround >>> Lösung aller Partitionen inkl der Compaq dann erst das Sysprep zurück und hiernach per CPQ Smatstart eine neue CPQ Partition machen- Das Problem liegt bei Diskpart will MS allerdings trotz Problembeschreibung und Calls nicht wahrhaben- Diskpart macht einen fehler und schreibt "k-e-i-n-e-n" neuen MBR diesen kannst Du auch praktisch nicht selber schreiben, da er immer auf die erste Partition gehen würde und dies wäre die CPQ daher ist das löschen der CPQ Systempartition dirngen notwendig. Dann gehts ---- OK.
(alle Tools die ich bisher im Internet fand sind zum schreiben des MBRs- naja lachhaft - und können nix! )

Prinzipell ziehen wir mit dieser Methode dann Server innerhalb von 4-5 Min. wieder hoch- naja lassen wir mal die anderen Quaksalber hier installieren wie in der Steinzeit face-smile

MFG.
Stanly

P.S. wenn Du mehr Hilfe brauscht bei MS gibts ein Forum für Premium Kunden falls Du also zu einer recht großen Firma gehörst und Ihr einen Premium Vertrag mit MS habt dann erhälst Du von deinem MS TAM auch ein PAsswort- und hier findest Du andere Admins - also -
keep Smiling face-smile