lukas.franz
Goto Top

Windows Provisioning Package - PS1-Skript-Status

Guten Morgen.

Ich habe ein USB-Bootmedium erzeugt, welches mittels autunattend.xml eine quasi unbeaufsichtigte Windows 10 Installation durch führt.

Weiters habe ich mit dem Windows Configuration Designer ein Provisioning-Package erzeugt und ebenfalls auf den Stick gepackt. Das Bereitstellungspaket wird somit unmittelbar nach der Installation abgearbeitet.

Im Package ist nicht viel enthalten: lokalen Admin aktivieren, WLAN-Profil hinzufügen und das Abarbeiten eines PS-Skripts.
Das Skript erledigt einige Dinge: kms-Server-Eintrag, Hardwarehash (für Intune-AutopilotRegistrierung) auslesen, eventuell fehlende Netzwerkkartentreiber einbinden, Windows Updates herunterladen und installieren und am Ende wird der PC heruntergefahren.

Jetzt mein Problem und die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Status des Powershell-Skripts anzuzeigen? Ich kann hier nichts passendes finden. Die Paket-Bereitstellung zeigt auf dem blauen Bildschirm lediglich "Skripts ausführen - angewendet an."

Das Skript an sich funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, wenn ich es ändere und etwas klappt nicht, ist es sehr mühsam herauszufinden, was denn nicht klappt.

Vielleicht hat jemand eine einfache Möglichkeit hierzu.

Vielen Dank und Gruß
LukasF

Content-Key: 5870166216

Url: https://administrator.de/contentid/5870166216

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Feb 06, 2023 updated at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat jemand eine einfache Möglichkeit hierzu.

Lass es dir doch einfach in eine Datei loggen, ist mittels
Start-Transcript
Stop-Transcript
schnell gemacht.

Gruß wurstel
Member: lukas.franz
lukas.franz Feb 06, 2023 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Vielleicht hat jemand eine einfache Möglichkeit hierzu.

Lass es dir doch einfach in eine Datei loggen, ist mittels
Start-Transcript
Stop-Transcript
schnell gemacht.

Gruß wurstel

Vielen Dank Wurstel.

Diese Möglichkeit der Protokollierung habe ich nicht gekannt.
Schon getestet - klappt bestens. Das so erstellte Logfile wird auf den Stick geschrieben und kann ja auch während das Skript noch läuft schon geöffnet werden..

Nicht so elegant wie das Einblenden eines "Statusmonitor" aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Und vor allem habe ich danach auch bei Erfolg ein LogFile.

Einen schönen Tag noch.
Lukas