lukas.franz
Goto Top

Xiaomi 5G Router und Dockingstation

Hallo.

Wir haben ein seltsames Problem:
Wir besitzen seit letzter Woche einen Xiaomi 5G Router, der uns Internet mit einer theoretischen Bandbreite von 600Mbit Down und 60Mbit Up liefert. Tatsächlich liegt die Bandbreite Down bei ca. 200Mbit und Up wirklich bei 60Mbit.

Einige User im Netzwerk verwenden HP Docks G5 welche natürlich per LAN im Netzwerk hängen. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Download-Bandbreite bei allen diesen Docks, an welchen HP-Laptops hängen, einbricht auf rund 30 Mbit. Der Upload bleibt bei den gewünschten 60 Mbit.

Zuvor hatten wir eine LTE-Fritzbox, da hat die Bandbreite (80/15) gepasst.

Per WLAN stimmt die Bandbreite. Hängt ein Laptop direkt per LAN im Netz oder auch direkt am 5G-Router, funktioniert die Sache wie gewünscht.

Was haben wir schon ohne Erfolg gemacht:
- Netzwerkkartentreiber neu installiert/aktualisiert - selbes Ergebnis
- verschiedene Docks (auch G2) getestet - bei allen das selbe Ergebnis
- USB-LAN-Adapter getestet - selbes Ergebnis
- neu aufgesetzten Laptop anderer Marke - selbes Ergebnis
- Netzwerkkartentreiber-Einstellungen überprüft - selbes Ergebnis
- Dock ohne Switch oder andere Netzwerkgeräte direkt an den 5G-Router - selbes Ergebnis
- Router in Bridge-Modus versetzt - selbes Ergebnis
- ipv6 deaktiviert - selbes Ergebnis
- Fitzbox als Router konfiguriert, 5G-Router lediglich als Internet-Lieferant - selbes Ergebnis

Es sind immer Realtek USB GbE Family Controller, Treiberversion 1153.16.20.829.

Da manche Laptops gar keine LAN-Schnittstelle besitzen, sind wir auf die Docks bzw. USB-Adapter angewiesen.
Vorerst geht die Sache auch per WLAN. Auf Dauer möchte ich aber schon wissen, wo hier das Problem liegt.

Wo könnten wir noch ansetzen?

Vielen Dank und Gruß
LF

Content-ID: 670262

Url: https://administrator.de/forum/xiaomi-5g-router-und-dockingstation-670262.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 07:01 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 18.12.2024 um 12:50:54 Uhr
Goto Top
Moin,

einbricht auf rund 30 Mbit
klingt nach einer 100 Mbit Anbindung an den Switch (oder danach).
Schau mal, worauf sich deine Netzwerkkarten geeinigt haben. Ggf. fix auf 1Gbit/s einstellen und erneut testen.

Von Server zu Dockingstation(also im lokalen Netzwerk) liegen die 1Gbit/s (messen mit iPerf) an?

Gruß
ThePinky777
ThePinky777 18.12.2024 um 12:51:40 Uhr
Goto Top
kann natürlich auch an Hardware Problemen liegen, hatte das aber zuletzt eher um die Jahrtausend wende so 2001 rum.
Dort hatte wir das Phänomen das CISCO Switche Realtek LAN Karten nicht bedienen wollte, hat man nen noname Switch zwischen gesteckt dann liefs ohne probleme.... Lösung Damals: keine face-smile
aqui
aqui 18.12.2024 aktualisiert um 13:00:11 Uhr
Goto Top
Solche "Chinakracher" behandeln die MTU (bzw. auch MSS) auf dem WAN Port sehr oft falsch indem sie die Default MTU belassen und nicht anpassen wenn durch Protokoll Overhead z.B. bei Mobilfunk, PPPoE oder VPN etc. die max. MTU überschritten wird. Dadurch kommt es dann oftmals durch die dann zu große MTU zu Fragmentierungen die dann in solchen niedrigen Datenraten der angeschlossenen Endgeräte resultieren wenn große Volumina transportiert werden. Genau der Punkt der in deiner Liste der Maßnahmen leider fehlt. face-sad
Ein einfacher Ping Check mit wechselnder Framesize sollte hier immer Klarheit schaffen ob das in deinem Fall ggf. ein möglicher Grund ist.
https://blog.boll.ch/basic-stuff-mtu-groesse-mit-ping-testen/
https://kb.netgear.com/de/19863/Ping-Test-zur-Ermittlung-der-optimalen-M ...

Lösung Damals: keine
Na ja, auf die banalste Lösung statt Autonegotiation an dem betreffenden Switchport einen festen Speed- und Duplex Wert einzustellen was das Verhalten dann umgehend löst kommt nun auch ein blutiger Laie! face-sad
godlie
godlie 18.12.2024 um 13:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Per WLAN stimmt die Bandbreite. Hängt ein Laptop direkt per LAN im Netz oder auch direkt am 5G-Router, funktioniert die Sache wie gewünscht.

ähm irgendwie werd ich grad net schlau aus deiner Frage, hier sagst du ja das WLAN und LAN Netz bzw. LAN Router ja wie gewünscht funktioniert

grüße
kpunkt
kpunkt 18.12.2024 um 14:02:36 Uhr
Goto Top
Ich hab auch eine Weile gebraucht. Wenn die Laptops per WLAN oder LAN angeschlossen sind, passt die Bandbreite.
Sind die Laptops aber per Dockingstation am LAN, dann bricht die Bandbreite ein.
lukas.franz
lukas.franz 18.12.2024 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:
Schau mal, worauf sich deine Netzwerkkarten geeinigt haben. Ggf. fix auf 1Gbit/s einstellen und erneut testen.
1 Gbit fix eingestellt ändert nichts.

Von Server zu Dockingstation(also im lokalen Netzwerk) liegen die 1Gbit/s (messen mit iPerf) an?
... ja. Das muss alleine schon deswegen passen, weil diese Probleme nicht vorhanden ware, als wir den China-Router noch nicht hatten.

Ein einfacher Ping Check mit wechselnder Framesize sollte hier immer Klarheit schaffen ob das in deinem Fall ggf. ein möglicher Grund ist.
...ist erledigt. Die MTU-Size ist 1500. Das kann ich am Router aber - soweit ich sehe - nicht konfigurieren...
aqui
aqui 18.12.2024 um 16:25:26 Uhr
Goto Top
soweit ich sehe - nicht konfigurieren...
Das Übliche bei den Billoteilen. face-sad
lukas.franz
lukas.franz 18.12.2024 um 17:14:01 Uhr
Goto Top
Inzwischen habe ich über den Support des ISP erfahren, dass man mir gar keine 5G-SIM-Karte verkauft hat, lediglich den Router und und eine LTE-Karte...
Erstmal die Karte tauschen und dann weitersehen, ob sich das andere Problem in Luft auflöst. :/

...ich werde berichten
lukas.franz
lukas.franz 20.12.2024 um 10:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich bin jetzt ein paar kleine Schritte weiter. Noch nicht bei der Lösung.

Ich habe jetzt eine 5G-SIM erhalten. Funktioniert. Der Speed liegt bei rund 200Mbit Down. Das ist nicht so hoch, wie mir tatsächlich versprochen wurde, aber trotzdem besser als zuvor mit der LTE-Karte.

Jetzt ist es auch so, dass die Sache passt, wenn ein Laptop per USB-Adapter (to LAN) oder eben HP Dock direkt am Router hängt.

Aber: Bei der Fritzbox ist es nach wie vor wie oben beschrieben. Ich versuche es nochmal so kurz und klar wie möglich zu erklären.
...die Fritzbox hängt am Router, sie ist also Mesh-Master, macht aber kein DHCP (das macht der Router). Sie handelt das WLAN. Es gibt noch einen Fritz Repeater im Netzwerk.
...Probleme gibt es mit allen Geräten, die per USB-Adapter (to LAN) an der Fritzbox hängen. Da bricht die Downloadrate (und nur die) auf rund 20 Mbit ein.

Noch was: die Netzwerkgeschwindigkeit ist ansonsten gut: Kopieren von großen Dateien in alle möglichen Richtungen läuft mit ca. 120 MB/s, also beinahe Gbit...

Ich war bis jetzt zu faul, die Fritzbox zu resetten - da hängt dann doch einiges an Konfigurationen dran.
Aber: zum Test habe ich einen Gbit-Switch anstatt der Fritzbox reingehängt. Also keine weiteren Geräte im Netz: Router - Switch - USB-Adpater bzw. Dock - Laptop
--> selbes Ergebnis wie mit der Fritzbox.

Kann es sein, dass der Router einfach einen Defekt hat?

Danke für eure Inputs
L
lukas.franz
lukas.franz 20.12.2024 um 11:01:10 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

nach ca. 2 Stunden mühsamstem, möglichst freundlichem Telefongespräch mit der Service-Line des ISP konnte ich einen Routertausch herausverhandeln.
...vielleicht hilft das.

Schöne Feiertage!
aqui
aqui 20.12.2024 aktualisiert um 11:03:35 Uhr
Goto Top
...die Fritzbox hängt am Router, sie ist also Mesh-Master
Da ist die Frage WIE? Leider machst du dazu keinerlei hilfreiche Angaben. face-sad
Nur so viel: Die Fritte darf in dem Falle nicht als Kaskade angebunden sein. (LAN1) Sie sollte als reiner AP per LAN über ihre lokalen LAN Switchports angebunden sein wie es u.a. HIER beschrieben ist.
Interessant wäre wenn du testweise einmal die Fritte mit einem einfachen kleinen LAN Switch ersetzen würdest und damit einmal den LAN Durchsatz testest.
Generell sollte dir klar sein das eine WLAN Vernetzung mit Repeatern immer die denkbar schlechteste Lösung ist. Durch Hidden Station problematiken, dem oft erzwungenen Half Duplex Betrieb bei Repeatern ist das in vielen Fällen der performancetechnische Todesstoß für das WLAN.
Will man hier mehr führt kein Weg um eine strukturierte Verkabelung drumrum an der man dedizierte Accesspoints anschliesst. Zu beachten sind dann auch WLAN Designvorgaben wo pro Funkzelle der RSSID Wert nicht unter -75dbm fällt und Kanalwahl wie u.a. hier beschrieben. Beachtet man all das bekommt man auch ein performantes WLAN.
konnte ich einen Routertausch herausverhandeln.
Einen Chinakracher gegen einen neuen Chinakracher?! Die Hoffnung stirbt zuletzt... face-sad
lukas.franz
lukas.franz 20.12.2024 um 11:36:22 Uhr
Goto Top
Danke fürs Mitdenken!

Die Fritte darf in dem Falle nicht als Kaskade angebunden sein. (LAN1) Sie sollte als reiner AP per LAN über ihre lokalen LAN Switchports angebunden sein
Das habe ich schon richtig gemacht. Zumal ich das Ganze auch ohne Fritzbox getestet habe: Bei zurückgesetztem Router, ohne weitere Konfigurationen mit nur einem einzigen Gerät am LAN-Port. Da bricht dann eben die Downloadrate ein.

Interessant wäre wenn du testweise einmal die Fritte mit einem einfachen kleinen LAN Switch ersetzen würdest und damit einmal den LAN Durchsatz testest.
Das habe ich schon gemacht - siehe mein voriger Post:
...habe ich einen Gbit-Switch anstatt der Fritzbox reingehängt. Also keine weiteren Geräte im Netz: Router - Switch - USB-Adpater bzw. Dock - Laptop
Egal ob Switch oder Fritte - es ist genau das gleiche.

Generell sollte dir klar sein das eine WLAN Vernetzung mit Repeatern immer die denkbar schlechteste Lösung ist
Ja du hast recht, ich weiß. Gerne würde ich aber die Möglichkeiten der Fritzbox nutzen, um nicht auf die mega eingeschränkten Möglichkeiten des Xiaomi-Routers angewiesen zu sein.

Die Alternative wäre natürlich, eine 5G-fähige Fritzbox zu kaufen :/

Mal schauen, ob sich mit dem nächsten China-Teil was ändert...
lukas.franz
lukas.franz 30.12.2024 um 15:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo noch ein letztes Mal.

Also heute ist der Tausch-Router gekommen. Diesmal eine Magenta-Outdoorbox.
Und ich muss sagen, ich zweifle langsam an mir selber...

Die Lage ist genau die selbe wir vorher:
... die Downloadraten (per WLAN und LANdirekt) sind für mich ok, aber nicht so gut, wie vom ISP vorausgesagt.
... sobald eine Dockingstation oder eine LAN-USB-Adapter am Router hängt, bricht die Downloadrate auf 15 bis 20 Mbit ein.

Ich habe den neuen Router völlig isoliert getestet, gar nicht ans Netzwerk mit der Fritzbox gehängt. Mehrere Adapter, Laptops, Kabel usw. getestet...

Ich schließe diese Thread und rutsche jetzt erstmal ins neue Jahr.

Alles Gute für 2025 wünsche ich.
Gruß
LF
aqui
aqui 30.12.2024 aktualisiert um 16:34:08 Uhr
Goto Top
Und dann beschaffst du dir hoffentlich keine Chinaböller mehr sondern endlich einmal LTE Hardware mit integriertem Ethernet ohne USB Gefrickel die auch deinen Anforderungen genügt! 🙄
https://www.varia-store.com/produkt/wapr-2ndec200a-eu-383723/
https://www.varia-store.com/produkt/sxtrfg621-ea-374122/
gastric
gastric 30.12.2024 aktualisiert um 17:08:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und dann beschaffst du dir hoffentlich keine Chinaböller mehr sondern endlich einmal LTE Hardware mit integriertem Ethernet ohne USB Gefrickel die auch deinen Anforderungen genügt! 🙄
https://www.varia-store.com/produkt/wapr-2ndec200a-eu-383723/
https://www.varia-store.com/produkt/sxtrfg621-ea-374122/

Achtung, ein kurzer Erfahrungsbericht zu diesen Mikrotiks meinerseits: Von der Software natürlich dank RouterOS top. Die Teile haben aber ab Werk vom Durchsatz und Empfangsempfindlichkeit sehr schlechte LTE-Modems integriert. Ersteres Modell ist auch absolut nicht für den Indoor-Betrieb ohne externe LTE-Antenne geeignet da die Empfangsempfindlichkeit des verbauten Mikrotik LTE-Modems seeeeeehr schlecht ist, überhaupt kein Vergleich zu denen in einem billigen Smartphone z.B. da liegen Welten dazwischen. Da die Modems aber als MiniPCIe Module gesteckt sind, lassen sie sich durch bessere Modelle austauschen. Mit den bereits verbauten Modems sollte man diese also beide ausschließlich Outdoor verbauen, oder beim ersten Modell externe Antennen nachrüsten wenn man es nicht extern montieren kann. hth.
aqui
aqui 30.12.2024 aktualisiert um 17:25:54 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback. Gäbe ja auch noch eine neuere Alternative aber da kommt in der Beschreibung recht häufig "Sensor" vor was befürchten lässt das die Bandbreite im LTE ggf. reduziert ist?! Beim SXT ist natürlich die Mastmontage und die Richtwirkung der Antenne ganz neckisch. Oder man muss halt mit dem "Chateau" das große Besteck rausholen. face-wink
gastric
gastric 30.12.2024 aktualisiert um 17:32:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
aber da kommt in der Beschreibung recht häufig "Sensor" vor was befürchten lässt das die Bandbreite im LTE ggf. reduziert ist?!
Zitat:
ein leistungsstarkes integriertes CAT-M-Schmalband-LTE-Modem.
Also nix fürs Streaming auf Youtube face-big-smile bei max. 1MBit/s.
lukas.franz
Lösung lukas.franz 09.01.2025 um 08:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo noch einmal,

wir haben jetzt doch eine Fritzbox 6850 5G angeschafft. Hier gibt es unser Problem tatsächlich nicht.

Für mich ist die Sache sehr rätselhaft und nicht nachvollziehbar.

Jedenfalls ist die Lösung für uns jetzt so sauber wie möglich: Die Fritzbox macht 5G, DHCP und das ganze Netzwerk. Es gibt einen Fritz Repeater, mit dem das Mesh auch recht gut funktioniert.

Danke für die Hilfestellungen
LF